Suche Konzertgitarre mit wenig Sattelbreite (200-300€)

  • Ersteller xenomania
  • Erstellt am
X
xenomania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
08.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,

ich spiele seit 2 Jahren Westerngitarre und möchte nun mein Repertoire etwas erweitern.
Und für klassische Stücke eignet sich am besten eine klassische Gitarre ;).
Für etwas Beratung wär ich sehr dankbar und hab dafür mal den Fragebogen durchgeackert:

(1) Budget?
Ist etwas knapp. Für meine Western habe ich 330€ ausgegeben. Das ward damals schon über der Schmerzgrenze, aber ich habe den Unterschied zu günstigeren Modellen gemerkt und wollte dann auch keine Kompromisse eingehen. Je weniger umso besser, Maximum 300 Euro.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine Klassische Nylongitarre.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich bin für alles offen. Da das nächste gute Fachgeschäft von mir ca. 100km entfernt ist will ich vorher gründlich recherchieren, damit ich genau weiß, wonach ich suche.
Letztes mal habe ich es so gemacht, dass ich im Netz geschaut habe was es oberhalb und unter meinem Preislimit für Modelle gibt, welche davon für mich in Frage kommen, welche gute Rezensionen bekommen haben; dann habe ich diese im Laden angespielt und dazu noch Empfehlungen des Verkäufers. Da meine Wahl etwas zu teuer war habe ich sie dann als B-Ware im Internet bestellt und diesen Kauf bis heute nicht bereut.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Bis jetzt nur zu Hause und ab und zu mal ein Schülerkonzert.
Man hat mich gefragt, ob ich ab dem nächsten Schuljahr in einem Mandolinenorchester mitmachen möchte (als 2. Gitarre). Die Stücke sind noch ziehmlich schwer für mich, aber ich würde schon gern zusagen.
Meine Erfahrung: zwei Jahre Musikschulunterricht (Hauptsächlich Fingerpicking und Strumming als Liedbegleitung)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ja, für klassische Stücke.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ich bin relativ klein (1,54). Meine Western hat einen 000 Korpus. Damit komme ich super zurecht. Also geht eine normale 4/4. Ich wäre aber auch offen für eine 7/8.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
52mm ist etwas zu viel. Es sollte unbedingt eine Gitarre mit einem schmaleren Hals sein.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Eine Massive Decke wäre schon schön. Wenn der Klang überzeugt muss es aber nicht zwingend sein.

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Soviel ich weiß sind für die Decke Fichte oder Zeder üblich. Ich bin mir nicht sicher welchen Unterschied das klanglich und preislich macht.
Bei meiner Western bin ich nach Gehör gegangen und bei Mahagoni gelandet.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Seidenmatt/offenporig ist mir lieber. Das Auge entscheidet schließlich mit.
Eine kürzere Mensur wäre vielleicht auch interessant. Ich spiele häufig mit Kapo, weil die ersten Bünde doch sehr unbequem sind. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage der Übung.

Soviel zum Fragebogen.
Spontan ist mir als erste Marke Ortega eingefallen. Vielleicht hat ja einer von euch so eine in meinem Preissegment schon mal in der Hand gehabt und kann mir seine Erfahrungen berichten.
Für Vorschläge bedanke ich mich im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du u.a. eine Salvadore Cortez CS 22 in Betracht ziehen, ich hatte neulich eine in der Hand, die sehr anständig klang. Ob aber die Sattelbreite passt, mußt Du selbst beurteilen.

350_0.jpg

Fichte klingt für viele tragender, Zeder spricht schnell an, ist vielleicht etwas perkussiver. Außerdem sagt man Fichtendecken nach, dass sie sich im Laufe der Jahre noch entwickeln, bei Zeder soll dieser Effekt zumindest weniger bedeutend sein.
 
Salvador Cortez kannte ich noch gar nicht.
Die 4/4 scheint es nur mit normaler 52er Sattelbreite zu geben. Es gibt aber von der 22 auch ein 7/8 Modell. Wisst ihr welche Sattelbreite für 7/8 üblich ist? Oder gibt es da keine Unterschiede?
(Die Maßangaben auf der Homepage kann man wohl nicht für bare Münze nehmen - dort sind bis auf die Mensur alle Dimensionen immer gleich angegeben, von der halben bis zur ganzen Gitarre. Das kann doch nicht stimmen, oder?)

Macht sonst einen guten Eindruck. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen eine anzuspielen.
 
Ortega? 4/4? >52mm? Massive Decke?

Kann ich dir guten Gewissens die empfehlen.

Hab ich bei meinem letzten Thomas-esuch angespielt und hart mich überzeugt!

Ob sie auch dich überzeugt müsstest du selber antasten gehen.

SEco

PS: Schön find ich persönlich sie auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben