Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von nati

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    41
    Karma
    -17
    Rep-Power
    0
    Online
    nati ist offline

    wie wird gespielt

    Halli hallo, ich habe gehört das das Xaphoon von der fingerhaltung genauso gespielt wird wie eine Blockflöte .

    ich weiß aber nicht ob das stimmt.
    Und jetzt frage ich euch einfach mal !!!!!

    Stimmt das ?????????????????????????????

    Ich spiele Keyboard und Blockflöte mich reizt das xaphoon, ist vielleicht eine neue Herausfoderung !!

    Ich danke euch !!! MFG nati
    Deine Signatur wurde von der Moderation entfernt!
    Grund: Die Signatur entspricht nicht den aktuell geltenden Signaturregeln.
    Bitte informiere dich hier über die Regeln und erstelle deine Signatur neu.

    Das Moderatoren Team

  2. #2
    Mod Emeritus Avatar von Roland Kramer

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Kohlscheid /Landkreis Aachen
    Beiträge
    704
    Karma
    2528
    Rep-Power
    126
    Online
    Roland Kramer ist offline
    Hallöle!

    Also: Hab' nicht viel Ahnung von Blockflöten, aber schau Dir mal die Griffweise für C, D, E an:



    und, zwar in der oberen Oktave:
    D und E greift sich wie bei Blockflöte H und C!

    Das Xaphoon überbläst auch in die Oktave+Quinte = Duodezime (wie die Klarinette), die Blockflöte in die Oktave!

    Grüsse
    Roland
    Ein Gesetz des Staates New Hampshire verbietet es, in einem Cafe, einer Kneipe oder in einem Restaurant im Takte der Musik mit den Kopf zu nicken, mit den Füßen zu klopfen oder der Musik sonstwie Aufmerksamkeit zu widmen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von nati

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    41
    Karma
    -17
    Rep-Power
    0
    Online
    nati ist offline
    danke für die schnelle und direkte Antwort jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter !!
    vielen dank!

    Grüsse nati
    Deine Signatur wurde von der Moderation entfernt!
    Grund: Die Signatur entspricht nicht den aktuell geltenden Signaturregeln.
    Bitte informiere dich hier über die Regeln und erstelle deine Signatur neu.

    Das Moderatoren Team

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von FatTony

    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    104
    Karma
    10
    Rep-Power
    119
    Online
    FatTony ist offline
    Also sieht für mich so aus wie die Grifftabelle bei der Blockflöte!
    MfG FaTTonY

  5. #5
    Mod Emeritus Avatar von Roland Kramer

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Kohlscheid /Landkreis Aachen
    Beiträge
    704
    Karma
    2528
    Rep-Power
    126
    Online
    Roland Kramer ist offline
    Dann schau Dir mal das C links in der unteren Reihe an.
    Abgesehen vom rechten fünften Finger (zum besseren Halten) ist das oberste Loch mit dem linken Zeigefinger geschlossen sowie das Überblasloch mit dem Daumen.

    Wenn ich das auf den Blockflöten greife, die ich so kenne, kommt da ein H und kein C!

    Grüsse
    Roland
    Ein Gesetz des Staates New Hampshire verbietet es, in einem Cafe, einer Kneipe oder in einem Restaurant im Takte der Musik mit den Kopf zu nicken, mit den Füßen zu klopfen oder der Musik sonstwie Aufmerksamkeit zu widmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •