Ansatz beim Sax

  • Ersteller traeumerle
  • Erstellt am
T
traeumerle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
28.10.05
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo!
Ich hab vor kurzem Sax angefangen. Hab das Problem, dass ich mir irgendwie meine Unterlippe über die Zähne ziehe... Kanns schlecht beschreiben.
Jedenfalls drücken die zähne von unten an die Lippe und das tut weh. Is das normal? Muss ich die Lippe vor den Zähnen spannen? Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank!
Anna****
 
Eigenschaft
 
Sollte normal sein!
Aber such dir am besten nen Lehrer!
 
also die lippe muss über den zähnen sein, anderst darf es nicht sein! es kann sein dass du durch eine zahnfehlstellung oder auch einfach so dort schmerzen bekommst! wenn du sagst, du hast erst vor kurzem damit angefangen und hast vorher noch kein blasinstrument gespielt, kann es aber auch sein, dass deine lippe noch keine schutzschicht gebildet hat und du deshalb schmerzen hast! falls die schmerzen in der lippe nicht in spätestens einem monat nachlassen, empfehle ich dir bißwachs, das gibts in jedem normalen musikgeschäft für n paar euros zu kaufen.......das legt man über die zähne und nach der zeit merkt man die wachsstreifen gar nicht mehr! das verhindert dann auch dass du dir die lippe aufscheuerst! als ich letztens in ungarn in einem auswahlorchester war, wo wir den ganzen tag geprobt haben, da waren die wirklich unerlässlich.............
mfg david
 
:D Ja, das kenne ich auch. Das hat man auch später noch, wenn man nur lange genug spielt. Eine recht lässige Methode, die mein Lehrer mir empfohlen hat, ist Zigarettenpapier. Ein Viertel oder so abreißen, falten auf die richtige Größe, anfeuchten und auf die unteren Schneidezähne legen. Sollte man aber am besten schon machen, bevor es blutet^^ Dann doch lieber Wachs oder im Notfall Kaugummi.
 
also die lippe muss über den zähnen sein, anderst darf es nicht sein!

Also das würde ich so nicht sagen, dass die Lippe unbedingt über den Zähnen sein muss. Es gibt Leute, die die Lippen nicht über die Zähne ziehen. Soweit ich weiss nennt man das dann den "modernen Ansatz". Ich mache das manchmanl während den Proben, wenn mir die Lippen weh tun, allerdings braucht dieser Ansatz in meinen Augen mehr Druck und Kontrolle, deshalb würde ich den nicht bei einem Auftritt benutzen.

Zur Frage von traeumerle: Ja, das ist wie meine Vorredner gesagt haben normal und kommt auch nach jahrelangem Üben noch vor. Meistens passierts bei mir, wenn ich konditionell eh nicht so fit bin.

LG
Franziska
 
ja ok kommt auf die musikrichtung an, denk ich mal:Ddas ist der klassische ansatz und wird normaler weise bei jeder stilrichtung verwendet, kann aber auch variieren;)
 
wenn man die lippe vor den zähnen lässt kann man halt deutlich mehr variieren/hat mehr möglichkeiten, man muss es aber wie oben schon erwähnt kontrollieren können
 
ich würd die lippen nich komplett über die zähne ziehen, weil des ein sehr klassischer ansatz ist und dementsprechend klingste dann auch..

das es wehtun soll ist mir persönlich SEHR neu (also ich hatte nie schmerzen)..
insgesamt sollte der ansatz doch recht locker sein und der druck der zähne gegen die lippe nicht so doll, zumindest nich so doll das es wehtut o_O
meine Meinung.. ich mach es so und fahre damit auch schon ganz gut..
 
Ja, am Anfang ist man halt noch nicht so abgehärtet :), dass kann dann schon mal bissle wehtun, sollte aber nicht stark weh tun...
Mit der Zeit gibt sich das!
Und mit der Zeit kommt auch die Spannung der Ringmuskels, welcher dann dafür sorgt, dass man genug Kontrolle über den Ton hat, auch wenn man gar keinen Kontakt zu den Zähnen hat, und sogar nich die Zunge zwischen Lippe und Zähne schieben kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben