Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von claude69

    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    83
    Karma
    63
    Rep-Power
    77
    Online
    claude69 ist offline

    Frage Definition von Stütze

    Hallo Leute,

    bitte nicht lachen.Ich habe in diesem Forum schon mehrmals den Ausdruck Stütze vernommen.

    Nun zu meiner Frage. Ist mit Stütze der richtige Ansatz bzw. der Winkel der Klarinette zum Mund gemeint?

    Ich habe nämlich Probleme beim Ansatz (kriege manchmal furchtbare Quietscher).

    Also ich bin noch blutiger Anfänger, und würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte.

    LG
    Claude
    Das grösste Verbrechen das ein Musiker begehen kann, ist Noten zu spielen anstatt Musik.
    Signaturregeln

  2. #2
    Mod Emeritus Avatar von Roland Kramer

    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Kohlscheid /Landkreis Aachen
    Beiträge
    704
    Karma
    2528
    Rep-Power
    126
    Online
    Roland Kramer ist offline
    Wikipedia hilft:
    Atemstütze

    Durchlesen, und wenn Du dann noch Fragen hast ...
    Grüße
    Roland
    Ein Gesetz des Staates New Hampshire verbietet es, in einem Cafe, einer Kneipe oder in einem Restaurant im Takte der Musik mit den Kopf zu nicken, mit den Füßen zu klopfen oder der Musik sonstwie Aufmerksamkeit zu widmen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von claude69

    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    83
    Karma
    63
    Rep-Power
    77
    Online
    claude69 ist offline
    Hallo,

    danke Roland für diesen Link. Jetzt verstehe ich was man darunter versteht.

    Liebe Grüsse aus Luxemburg

    Claude
    Das grösste Verbrechen das ein Musiker begehen kann, ist Noten zu spielen anstatt Musik.
    Signaturregeln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •