wie geht das mit dem Real Book?

G
gworn
Guest
Hallo,

hab mal ne Frage: ich bin Anfänger und möchte mit Klavier zusammen Jazz Standarts aus dem Real Book spielen. Dazu hab ich mir das "Bb Real Book" gekauft. Doch irgendwie passen die Akkorde nicht zu der Melodiestimme :-/
Wisst Ihr, wozu die Akkorde im Bb Real Book gedacht sind?
Das Problem: wenn ich im Real Book für Bb Instrumente ein Stückchen spiele, z.B. "Summertime", dann klinge ich ja einen Ton tiefer als dort notiert ist. D.h. ich lande klingend genau bei den Noten, die im "normalen" Real Book für C auch stehen. Ergo muss das Klavier ja dann die Akkorde aus dem C Buch spielen - und nicht aus dem Bb Buch - damit es passt, oder? Doch damit stellt sich mir die Frage, wozu denn die Akkorde im Bb Buch dienen... Ist ja total blöd, weil man somit immer beide Varinaten eines Real Books kaufen muss...:eek:
Wisst Ihr dass? Oder hab ich nen Knoten im Kopf?:confused:

vielen Dank und Grüße,
Sascha
 
Eigenschaft
 
Es ist nun mal so, dass das Klavier mit dem RealBook in Bb nix anfangen kann ohne zu transponieren und dass der Bb-Bläser mit dem RealBook in C nix anfangen kann ohne zu transponieren.
Wenn Du mit einem E-Piano arbeitest, kannst Du mittels Transposer weiterschieben. Wenn Du einen guten Jazz-Pianisten hast, transponiert der die Akkorde beim Spielen.

(...das ist übrigens einer der Gründe, wieso sich mir nie erschlossen hat, warum man manche Instrumente transponierend spielt...)
 
Hallo!

In der Bb- und Eb-Version hast Du auch die Akkorde entsprechend transponiert.
Warum?
Damit Du weisst, über welche Akkorde und Akkordverbindungen Du improvisieren kannst!

Grüße
Roland
 
in den aebersold realbooks sind alle lieder in Bb, Es, C und noch einmal im bassschlüssel notiert. aber jeweils auf einer anderen seite natürlich. :rolleyes: :D
so sind am ende alle glücklich! :D
und die akkorde von dem stück (das in Bb z. b. notiert ist) sind auch die akkorde sozusagen in Bb. wie roland sagte: zum improvisieren für dich!
vlg :)
 
Also... wenn die Noten im Realbook auf Bb um 1 Ganzton tiefer als im "c" notiert sind, dann gib dem Pianisten das Buch in Bb und Du nimmst das in C und ihr könnt fröhlich zusammen spielen.

Gruß

Ippenstein
 
äh nee?
wenn ich nicht gerade ein brett vorm kopf hab, ists umgekehrt!
der, der in c spielt, bekommt das c-buch und der, der in Bb spielt, das Bb-buch usw.
dann stimmts! :)
zumindest bei aebersold... :gruebel:
vlg :)
 
Deswegen hab ich doch auch einen Konditionalsatz verwendet - weil ich nicht wußte, wie rum das nun ist. ;)
 
Is' doch klar: Die Noten für das Bb-Instrument sind einen Ganzton höher als für das C-Instrument.

Klavier drückt notiertes C => klingendes C
Tenorsax/Klarinette/ greift notiertes D, klingendes C
=> passt!

So einfach ist das.

Grüße
Roland

PS:
.. meinst Du Jazz-Standarten oder Jazz-Standards? :)
 
Englisch: Standarts
Deutsch: Standard

;)
 
Ja brat mir einer einen Storch. Dann lagen ja bei ner Diskussion damals die anderen völlig falsch. Beim Nachprüfen sehe ich gerade, daß IcePrincess Recht hat.
 
an dieser stelle möchte ich die signatur von dem user jiko wärmstens empfehlen! ;):D:D
 
jetzt sage ich auch noch was dazu :
realbook in C = für klavier / Gitarre / Bass / event. C-Trompete ( wenn einer die spielt) und auch Posaune in C - der Drummer kann auch noch mitlesen - das kann er aber aus den anderen books auch...Akorde eben dann auch in C Stimmung !
realbook in B = ist alles einen Ton höher notiert als das C-book - mit den dazugehörenden
Akkordbezeichnungen / für : Klarinette in B/ T-Sax / SopranSax / Trompeten in B /
Flügelhorn / also alle in B-gestimmten Instrumente ...
Realbook in Es : für alle in es gestimmten : wie Alt sax in es / Barisax in es / Horn in es
könnte es auch benutzen / sonst sind da nicht viele in Es-Stimmung - dies ist dann eine
kleine Terz Unterschied - und weil das Altsax aber in der höheren Lage = Altlage klingt,
ist es dann höher als Tenor - tiefer als Sopran ....
und warum in verschiedenen Stimmungen : weil man von der leicht zu greifenden
C-Dur aus geht : greift man auf der B-Klari C-Dur -klingt ??? naja = B-Dur -
greift man am Altsax ( in Es Stimmung ) dann C-Dur = erklingt ?? naja : Es -Dur
das heißt also, jedes Instrument für sich spielt die GrundTonleitern in den am günstigsten
Tonhöhenlagen mit den dazugehörenden Tonarten - sonst würde ja alles mit nur einem
Instrument zu spielen sein - die Palette der Tonhöhen vom Sopranino über Tonlagen
vom Alt / tenor / Bariton/ bis Bass müssen im Zusammenspiel Sinfonisch = d.h. zusammen klingen um eine perfekte Klangpalette =Klangfarben zu erreichen -
die Klarinette hat den größten Tonumfang von allen Blasinstrumenten !
... Grüße !
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Copyright-Verstoß!

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