Böhmmundstück mit Schnurrille

H
Hurz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
14.07.08
Beiträge
71
Kekse
49
Ort
München
Ich spiele jetzt seit erst einem monat Klarinette (Böhmsystem) und mir ist aufgefallen dass es bei Mundstücken für Deutsche Klarinetten oft eine Schnurrille gibt und beim Böhmsystem nie. Weiß jemand warum ?
 
Eigenschaft
 
Tradition ;-) Früher wurde nur gebunden, und gerade deutsche Klarinettisten sind da sehr eigen in Sachen Tradition und "das war schon immer so".
Abgesehen davon hat Schnur aber auch Vorteile - z.B. den der Flexibilität. Nicht umsonst sind gute Blattschrauben ja auch aus Gurtband oder Leder. Bei Böhm-Klarinetten wirkt sich der härtere "Aufbund" durch Metall nicht ganz so stark aus, da sie meist eh heller und stärker klingen. Bei deutschen Klarinetten ist der Unterschied etwas stärker zu hören. Aber wie gesagt: 90% Tradition und Philosophie, 10% technischer Sinn.

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben