Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schimmel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    1
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    joewi ist offline

    Schimmel

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem:
    ich hatte in meinem Kleiderschrank ein bisschen Schimmel. Meine Klarinette, die ich (leider) seit 2 Jahren nicht bespielt habe, lag im Klarinetten-Koffer in diesem Schrank. Der Koffer hat ein bisschen was abbekommen, d.h. das Polster hat ein paar Stockflecken. Die Klarinette hat, soweit ich das mit bloßem Auge erkennen kann, keine Schimmelflecken (innen oder am Kork). Trotzdem möchte ich sie vorsichtshalber reinigen. Hat jemand ein paar gute Tipps, wie ich das am besten mache?

  2. #2
    Helpful & Friendly User Avatar von petite fleur

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    444
    Karma
    3935
    Rep-Power
    87
    Online
    petite fleur ist offline
    hi!
    schau auch die klappenpolster an. brauchst die klappen nicht abschrauben, einfach soweit einsehbar die polster anschauen. um sicherzugehen, könnte man das instrument auch mal anspielen. liegt es allerdings seit 2 jahren, kann sich ohnehin etwas verstellt haben, sodass es nicht mehr so gut anspricht.
    du könntest dann die polster reinigen. wieder ohne abschrauben. nimmst ein zigarettenpapier, das kommt dann immer jeweils zwischen klappe und tonloch, klappe dazu schließen und dann das papier einfach durchziehen. kann man pro klappe ruhig 2 - 3 mal machen und nicht zu fest schließen oder zudrücken, da sonst das feine papier reißt. ansonsten kannst du das ganz normale pflegeprogramm durchziehen. weniger wg. dem schimmel (scheint ja noch keiner am holz innen zu sein), als für die lebensdauer des holzes. sprich innen und evtl. auch außen das holz mit silikonhaltigem öl behandeln. z. b. damit: http://www.markstein.de/dwDE/Product...trum_-Oel.html
    sollte der korken zu trocken sein, kann da auch etwas korkenfett drauf.
    das wär so das wichtigeste, um das holz zu pflegen. ganz wichtig wäre, dass die klarinette nicht mehr in diesen schrank kommt!
    außerdem würde ich dir empfehlen, den koffer mal ne woche offen stehen zu lassen, zum auslüften und damit er wirklich trocknet. die flecken, soweit möglich, würd ich versuchen bissl rauszuwaschen. instrument hinterher nicht in den nassen koffer legen! der muss erst wieder vollständig trocken sein.
    ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen.
    vlg
    Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •