echte Selmer?

R
RoBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
24.11.09
Beiträge
304
Kekse
1.278
Ort
18xxx
Moins,
gestern trudelte ein schönes altes Stück vermutlich aus Rosewood bei mir ein. Es ist ein älteres deutsches Modell mit wenigen Klappen (hab die genaue Zahl gerade vergessen, aber es waren 13 oder 15) und einer Bandwicklung an den Zapfen (nix Kork).

Fragen dazu: Die Klarinette selbst ist aus einem Holzstück (also nicht ein durchgehendes Stück, sondern Becher und Ober-/Unterstück aus einem Rohholz - zeigt die Maserung gut;-) gefertigt, und nur am Mundstück und auf der Ligatur findet sich ein "Selmer-Paris" und ein kleines goldenes "C". Ob das Mundstück original ist, kann ich nicht sagen - und der Vorbesitzer auch nicht. Es ist auf jeden Fall ohne Bindekragen und für eine Schraube ausgelegt. Die Bahn ist sehr flach.

Gibt es eigentlich eindeutige Identifikationsmerkmale für die Selmer-Klarinetten? Habe schon gesucht, aber bislang gab es keinen Hinweis auf zwangsweise Nummerierung und/oder Signets am Korpus.

Und das ungefähre mögliche Alter (ungefähr heißt natürlich +/-ein paar Jahrzehnte;-) wäre auch mal interessant. Wie gesagt: wenige Klappen... Die Klari wirkt wie ein lange gespieltes Zweit- oder Übeinstrument. Leider ist nix weiter bekannt ;-/

Any idea?

Gruß
Roman


PS: Bestückt war die Gute mit einem Rico royal 1 1/2. Da ist natürlich kein tiefer Ton mit rauszubekommen (zumal das Blatts selbst auch Grotte und verzogen sowie die Klari stellenweise noch undicht an den Klappen ist). Hat mal jemand einen Tip, welche Blätter auf den Selmer-Mundstücken gehen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein paar Bilder vom Mundstück und der Birne. Ich denke mal, ich bin dem Rätsel auf die Schliche gekommen :great: Es ist offensichtlich eine ältere deutsche Klarinette, die an der Birne "verböhmt" wurde.

http://img709.imageshack.us/g/1001210d.jpg/

Man sieht recht deutlich, daß das Mundstück ein originales (Selmer C für Böhm) geblieben ist. Die Birne wurde oben ausgedreht, so daß nun jedes Böhm-Mundstück drauf paßt. Der Klang ist wirklich interessant, allerdings ist das Mundstück unter Stärke 3 nicht spielbar. Es hat eine extrem flache Bahn. Und es ist auch vorn nicht ganz zur Rundung der üblichen Böhm-Blätter passend.

Wenn die Klarinette selbst nun auch noch an den Klappen dicht wäre, dann wäre das ein schönes Stück :rolleyes: Aber sie muß definitiv zum Doktor. Die unteren Löcher sind nicht greifbar :evil:

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben