Begriffsklärung: was heißt "clarinet pral."?

  • Ersteller HolgerG.
  • Erstellt am
H
HolgerG.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
13.08.07
Beiträge
92
Kekse
13
Ort
Vorderpfalz
Hallo Leute,
bin von Hause aus Gitarrist, auch Konzertgitarre wenn nötig, aber nur gelegentlich. Wir haben eine Partitur für einen Kammermusikkreis mit wichtigen Stimme. Die Bezeichnung daran heißt "clarinet pral." und unsere Recherchen im Netz blieben bisher erfolglos.
Hat jemand einen Vorschlag, was wir uns darunter vorstellen können?

Danke für eure Tipps, Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da "clarinet pral." als Instrumentenbezeichnung verwendet wird (wie z.B. hier), handelt es sich wohl nicht um einen Pralltriller. Kann Dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht versuchst Du es Mal im Klarinettenforum.

Gruß Jo
 
Hallo,
beschwören kann ich es nicht aber ich meine es die Abkürzung für "Clarinetes Principales" (spanisch) und meint die Soloklarinette bzw die Soloklarinettenstimme. Die Stimme ist meist in "B" geschrieben also für die B-Klarinette

Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben