Blues (-skalen, -licks) in E o. A?

  • Ersteller JottJott
  • Erstellt am
JottJott
JottJott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
31.07.08
Beiträge
192
Kekse
485
Ort
Heinsberg, tiiiief im Westen
Hallo zusammen!
Nach dem Ihr mir (oder besser meinem Töchterchen) beim Thema Simpson so prima geholfen habt (nochmal danke!), hätte ich noch ein Anliegen:

Franzi spielt mit großer Leidenschaft Klarinette. Sie hat einen Riesensprung in ihrer Entwicklung gemacht, und kann jetzt z.B. so gut Noten lesen, dass sie fast vom Blatt spielen kann. Sie spielt sich so mal gerne quer durch ihre Liederhefte. Ihr habe ihr mal ne CD von Benny Goodmann gekauft, die fand sie ganz toll. Wenn sie "einfach nur trötet", also ohne Noten oder sonstige Vorlagen einfach Töne spielt, hat sie einen butterweichen Ansatz und spielt sehr gefühlvoll klingende Legatos. Ich selbst spiele Gitarre, und habe mich in letzter Zeit dem Blues gewidmet. Franzi erkannte, dass ich da meist frei improvisiere. Ich nehme ein Lick als Thema, und spiel damit innerhalb eine Bluesskala rum. Leider kann Franzi das, was ich auf der Gitarre mache, nicht auf ihr Instrument abstrahieren, und ich bin zu blöd, ihr das zu erklären (tatsächlich spielt bei mir Musiktheorie kaum eine Rolle, das ist mehr ein manuelles Gedächntis, die Finger laufen von alleine).

Daher: Hat jemand ein paar Bluesskalen und/oder Licks in E oder A zur Hand?

Ich würde also eine bluesige Begleitung auf der Gitarre spielen, und Franzi dazu ein paar schöne Licks, und später auch (ähnlich wie ich) auf Basis einer Tonleiter improvisieren.
Ein guter und *anfänger- wie kindertauglicher* Buchtipp ist auch sehr willkommen, da Franzi in ein paar Wochen zur Kommunion geht ;)
 
Eigenschaft
 
Unproblematischer als die Bluesscala ist eine Pentatonik. Da du dich nach eigenen Angaben nicht weiter mit Musiktheorie auskennst, kann ich mir auch gut vorstellen, dass du dir die Bezeichnungen nicht geläufig sind und du selbst auch nur pentatonisch spielst. Vorteil bei der Pentatonik ist, dass es wenig Reibungstöne gibt. D.h., es klingt immer halbswegs ok. Ein vollig unpassender Ton lässt sich kaum spielen.

(Moll) Pentatonik in A:
A C D E G

(was bei Gitarristen als Bluesscale bekannt ist, hat die Töne A C D D# E G)

(Moll) Pentatonik in E
E G A H D

(E G G# A H d als Bluesscale)
 
Im Prinzip kann man fast alle typischen Gitarren-Blues-Licks auch auf der Klarinette spielen. Schreib Ihr doch einfach die Noten auf. Oder spiel ihr ein paar Licks vor, die sie nach Gehör nachspielen kann.

Viele Grüße von Zippo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben