gespielte Note ablesen (Software oder Gerät)

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bellmonte
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Hallo Leute,

ganz frisch dabei Klarinette zu lernen (eine Probestunde), habe ich da mal eine Frage.

Ich habe nur wenig Ahnung von Noten, will das jetzt aber mal lernen. Ich bräuchte dazu folgende technische Unterstützung, wenn ich nicht bei meinem Lehrer bin:
Ich suche ein Gerät oder eine Software, die mir sagt, welche Note ich spiele (also mehr als nur ein kleines Stimmgerät, sondern über den ganzen Bereich meiner B-Klarinette). Soweit ich das begriffen habe (da hakt es bei mir wirklich noch), ist es ja auch dann noch so, dass ich, wenn ich C spiele, es garnicht C ist, oder? Oh Gott. Wird das dabei berücksichtigt?
Wäre das Korg KORG AW-2G BK etwas für mich??
Bei einer Software fände ich es auch toll, wenn nicht nur der Buchstabe angezeigt werden würde, sondern auch noch die Note.

Könnt Ihr helfen?

Lieben Gruß

Frischling Manuela :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also erstmal: du schreibst du hast erst eine Probestunde dann spielt schon mal der ganze Tonumfang der Klarinette im Moment keine Rolle. Spätestens nach der 2. Stunde weißt du wenn du reinbläst und alle Tonlöcher offen sind, dass dies ein "G" ist und du weißt wie es klingt, auch hast du ja einen Lehrer. So wird es dir mit den nächsten Tönen auch gehen. Keine Sorge das geht schneller als du glaubst.
Unabhängig davon ist ein Stimmgerät schon sinnvoll, dann würde ich dir zu einem chromatischen raten.
Da gibt es Stimmgeräte die man in ihrer Stimmung an das Instrument anpassen kann. Deine Klarinette ist z.B. ein B-Instrument, hier kann man dann das Stimmgerät auf die B-Stimmung einstellen. Bläst du dann z.B ein "G" wird dir auch ein "G" angezeigt.
Die Mehrzahl der Stimmgeräte ist allerdings auf C-Instrumente eingestellt. Bläst du hier ein "G" wird ein "F" angezeigt, also 1 Ton tiefer; oder du bläst ein "C" dann wird ein "B" angezeigt. Dein Vorschlag KORG AW-2G BK ist so eins. Für dich am Anfang wäre vielleicht ein auf die Instrumentenstimmung einstellbares die bessere Wahl.
Das Korg ist dafür gedacht es an ein Instrument anzuklemmen, dann wird auch bei einer lauten Umgebung ein Stimmen möglich. Allerdings liegt es für die Klarinette etwas ungünstig im Blickfeld. Die Alternative - die ich auch benutze - ist ein normales Stimmgerät zum Hinstellen, das kann ich dann so platzieren, dass ich es bequem im Blickfeld habe ohne mich irgendwie zu verrenken. Wird die Umgebung zu laut, schließe ich ein kleines Kontaktmikro mit einem etwa 1m langen Kabel an und klemme das Kontaktmikro ans Instrument. (Das Kontaktmikro gibt es als Zubehöhr KORG CM 100). Ist aber im Grunde Geschmackssache. Ein Hinweis noch: manche der Stimmgeräte haben auch ein Metronom drin, kann auch nicht schaden. Diese Stimmgeräte bewegen sich im Preisbereich von ca 10 - 50 Eur)
Software: ich habe schon mehrmals Freewarestimmgeräte auf PC oder notebook aufgespielt, sie funktionieren sind mir aber viel zu umständlich gewesen. Da kannst du mal googlen.

vielleicht ein bißchen geholfen

atrofent
 
Danke ersteinmal. Vielleicht bin ich ein wenig schnell, aber ich habe nun einfach schon nach 10 Minuten ein Lied gespielt und würde gerne mehr wissen.
Kannst Du mit noch Dein Gerät verraten? Mein Vorschlag scheint ja nicht sinnvoll. Und Deines zeigt jede Note an?

Dankeschön!!!!
 
Oh je oh je - ein 10min-Liedspieler ;-) Nein im Enst: Zuerst mal willkommen hier und anderweitig im Kreise der Klarinettenverrückten! Egal was jetzt an Kritik etc. kommt - laß Dich nicht entmutigen!!!! Es lohnt.

Und zur Frage: es gibt verschiedene Recording- und Studiosoftware, die solche Analysen ermöglicht. Quasi alle etwas besseren Softwarestudios (Free-, Share- und Businessware von 0-5000,-) bieten auch eine Transkriptionsfunktion.
Nur wie schon oben steht: Nimm stattdessen einen guten Tuner und übe damit zuerst mal im unteren Register. Der Tonumfang der Standardtuner von Thomann, Korg etc. reicht völlig aus. Achte auf eine große und möglichst beleuchtete Anzeige und wenn möglich auf einen Transponiermodus. Ansonsten kauf Dir ein billiges Keyboard und nutz das als Referenz! Da hast Du mehr von als von einer Software, die Dir nur eie Frequenzanalyse anzeigt aber niemals den Ton, der kommen sollte.
Man kann sich leicht durch Ansatzfehler und falschen Griff den Ton gut zu 25ct und mehr "Versauen". Da zeigt so ein Gerät im Rechner dann schon mal einen falschen Ton...(Mikrofoncharakteristik/-dynamik kommt ja auch noch dazu!).
Tunertraining ist ok, aber mehr ist (am Anfang) Unfug.

Hol Dir zur Gehörbildung und zur Musiktheorie mal das Programm EarMaster 5! Das ist eine lohnenswerte Anschaffung.

Gruß
Roman
 
Ich bin ja gerade parallel am Surfen nach den Geräten, die ihr beschreibt, aber so richtig klar ist alles nicht beschrieben.
Habt ihr nicht mal einen Modellnamen?

Aber wirklich danke für Eure Antworten. Das EarMaster scheint für meinen bisherige Notenferne sehr gut zu sein.
 
EarMaster ist mehr als gut - und allemal sein Geld wert ;-) Kaufen sag ich!

Zu den Geräten (erstmal nur die billigen): THOMANN CTM-500 z.B. oder HARLEY BENTON CT10 oder KORG CA-1 oder vergleichbare...

Gruß
Roman
 
Hallo Leute,

ganz frisch dabei Klarinette zu lernen (eine Probestunde), habe ich da mal eine Frage.

Ich habe nur wenig Ahnung von Noten, will das jetzt aber mal lernen. Ich bräuchte dazu folgende technische Unterstützung, wenn ich nicht bei meinem Lehrer bin:
Ich suche ein Gerät oder eine Software, die mir sagt, welche Note ich spiele (also mehr als nur ein kleines Stimmgerät, sondern über den ganzen Bereich meiner B-Klarinette). Soweit ich das begriffen habe (da hakt es bei mir wirklich noch), ist es ja auch dann noch so, dass ich, wenn ich C spiele, es garnicht C ist, oder? Oh Gott. Wird das dabei berücksichtigt?
Wäre das Korg KORG AW-2G BK etwas für mich??
Bei einer Software fände ich es auch toll, wenn nicht nur der Buchstabe angezeigt werden würde, sondern auch noch die Note.

Könnt Ihr helfen?

Lieben Gruß

Frischling Manuela :confused:

Hallo Manuela,
für mich stellt sich die Frage, für was Du ein solches Gerät brauchst. Zur Kontrolle der gespielten Töne geht das in Ordnung. Auf der Klarinette sind, wie auch bei anderen Blasinstrumenten, manche Töne eher zu hoch und andere eher zu niedrig. Eine stetige Kontrolle kann da von Vorteil sein.
Zum Erlernen der Noten halte ich so ein Gerät oder eine Software weder für erforderlich noch für nützlich. Du lernst mit der Klarinette Ton für Ton nach dem Prinzip. Diese Note heißt "g" - sie wird so gegriffen. Du lernst also die Note und den Griff. Der Tonumfang bleibt am Anfang relativ begrenzt, so dass Du Dir die Notennamen ohne Mühe einprägen kannst. Das Spielen selbst geht mit der Zeit in einen Automatismus über: Du siehst die Note und greifst sie richtig, ohne vorher zu überlegen, wie diese Note jetzt heißt. Du kannst Dir das so vorstellen, wie ein ABC-Schütze das Lesen lernt. Wörter, die er noch nicht kennt, muss er buchstabieren. Irgendwann beginnt er dann Texte zu lesen, ohne jedes einzelne Wort zu buchstabieren.
Möchte Dir damit Mut machen - das Erlernen der Noten ist kein Hexenwerk.

Gruß Jo
 
Man muß nur dran denken, daß man auf einem transponierenden Instrument natürlich nicht den Ton, sondern einen Griff zu einer notierten Tonhöhe erlernt. Ein notiertes und gegriffenes c' ist ja nun mal kein klingendes c', sondern ein klingendes b'. Da man aber als Anfänger damit eh Schwierigkeiten hat, sollte man sich nicht noch weitere hinzufügen, indem man einen Tuner benutzt, der dann auch noch reales b' anzeigt (z.B. reiner Gitarrentuner im Violinmodus;-)

Gruß
Roman
 
Hallo,

ich habe dir ja schon so ein wenig zu deinem Anliegen geschrieben. Inzwischen ergänzt durch RoBass und Jo_Beef. Nochmal: zu einer software - außer EarMaster, die ist gut - würde ich dir abraten, vor allem am Anfang.
Nimm lieber ein Stimmgerät, zusätzlich zu den von RoBass genannten Geräten hier noch 2 in derselben Preisklasse:

Harley-Benton MT100 zu ca 9,90 oder Harley-Benton MT50 zu ca 12,90 das erste kann man an das Instrument klemmen, kann es auch daneben legen,
das MT 50 hat ein Clipmikro mit Kabel das man dann auch ans Instrument klemmen kann.
Beide Geräte haben den Vorteil, dass man sie auf die jeweilige Stimmung des Instrumentes einstellen kann (also C , B, Es und F), dann wird auch immer der Ton angezeigt den du gerade greifst. Ich kenne beide Geräte, mir gefällt das MT 50 besser, es ist nicht ganz so "fummelig" wie das MT100.
Dir sollte aber immer auch bewußt sein, dass du mit der Klarinette ein transponierendes Instrument hast, RoBass weist oben nochmal daruf hin.

Grüße

atrofent
 
Danke, Euch allen.

Ist eine gute Hilfe hier!!!!
 
@bellmonte: Meine PN ist angekommen?

Gruß
Roman
 
Ja, ist angekommen, ich hatte nur noch keine Zeit dafür...

Danke
 
Hallo Zusammen,
kann mir Jemand den Grund erklären, warum bei transponierenden Instrumenten wie z. B. der Klarinette (GanzTon tiefer) die Noten nicht so geschriebene werden wie das Instrument sie erzeugt?
Danke
 
guckst Du Wikipedia etc.!

Transponieren erfolgt, um ansonsten sehr kompliziert zu notierende Musikstücke in einer einfachen Notation halten zu können. Die Vorzeichen werden sozusagen ins Instrument "verlagert" ;-)

Gruß
Roman


PS: Stichwort Musiktheorie und dann Transponieren mit Google etc., versuchen. Die Lektüre dazu reicht ein paar Tage....
 
Die Wiki-Artikel hatte ich bereits gelesen, aber HIER bin ich fündig geworden.
Danke
 
Also ich wäre sowieso dafür, dass man mal bei allen Instrumenten die Griffe ändert, so dass es zu den Noten passt. Einige Trompeter spielen ja auch in C und andere in Bb und der einzige Unterschied ist die Griffweise.
Das ist nicht so einfach, ich weiß, aber sinnvoll wäre es wirklich!
 
Das finde ich aber gar nicht sinnvoll! Wenn man sich einmal in die Sache mit den transponierenden Instrumenten eingedacht hat, macht das nämlich sehr wohl Sinn und erleichtert einige Dinge ganz erheblich. Gerade die unterschiedliche Griffweise, die von dir als Kritikpunkt genannt wird, ist doch der größte Vorteil an der ganzen Sache. So kann ich zum Beispiel alle Saxophone, egal ob in Bb- oder Eb-Stimmung, mit den gleichen Griffen spielen - man hört dann nur jeweils einen anderen Ton. Bei Klarinetten und anderen Instrumenten, von denen es verschiedene Baugrößen in verschiedenen Stimmungen gibt, ist das meines Wissens nach auch so, was es möglich macht, schnell und unkompliziert zwischen den Instrumenten zu wechseln.

Und so lange jeder Musiker weiß, in welcher Stimmung er spielt und dann entweder dazu passende Noten hat oder aber transponieren kann (geht mit etwas Übung auch vom Blatt, so schwer ist das gar nicht), gibt es überhaupt keine Probleme.
 
Also nochmals, da es vermutlich noch nicht ganz verstanden wurde: Das Intonieren in Bb, Es, A...hat einen guten und für das Orchesterspiel sehr wichtigen Grund. Ein Musikstück in C-Dur ist vorzeichenfrei. Selbiges in E-Dur, B-Dur...enthält Vorzeichen in rauhen Mengen (hier mal ein Nachlesehinweis -> http://musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/die-12-tonarten.html).
Wenn man nun also klassische Kompositionen auf (dem Instrument entsprechende) Realnotation schreiben wollte, so müßte ma ein in "C-Dur" notiertes Stück ja in B-Dur notieren. Das Spielen eines solchen Stückes wäre lestechnisch gruselig. Also ist es einfacher, eine Notation mit wenig Kreuzen und bs vorzunehmen und stattdessen ein passend transponierendes Instrument zu verwenden.

Wenn Ihr das mal ausprobieren wollt, nehmt einfach mal ein Klarinettenstück und transponiert es auf eine C-Schreibweise um (geht mit einer Transponierscheibe in Nullkommanix). Ihr würdet staunen, wie doof das auf einmal aussieht ;-)

Jetzt verstanden? Das Prinzip der transponierenden Instrumente wurde ganz bewußt beim Komponieren ausgenutzt. Man konnte dadurch im 5-Linien-System auch komplizierte Stimmen einfach(er) notieren.

Gruß
Roman


PS: Eine weitere Ursache für transponierende Instrumente ist, daß nicht alle Instrumente in C herstellbar oder zumindest mit gleichem Klangraum herstellbar sind. Die meisten Instrumente haben nur 2-4 Oktaven Klangraum, also muß man, um höher oder tiefer zu kommen, quasi eine verschiebung der Mittentöne vornehmen. Dadurch kann man dann auch mal hohe oder tiefe Stimmen spielen - und zwar weitestgehend rein intonierend. Aber das Warum und Wieso dazu ginge hier jetzt zu weit...

PS2: Da Fluty schneller war - ACK, so isses.
 

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