Noch ein anfängerbroblem?

  • Ersteller steffi09
  • Erstellt am
S
steffi09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
08.01.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
bei Stgt.
Hallöchen, nun möchte ich euch folgendes fragen (Ihr habt mir schon toll geholfen), ich spiele jetzt in der 3en Woche Klarinette und habe immer noch nach 10 Min. Luftbrobleme-das heißt ich habe keine mehr und blase seitlich zum Mund raus oder die Töne kommen leise und verwaschen. Wird das mit der Zeit besser? Nehme ich anschl. meine Blockflöte zu Hand, ha, dann meine ich der Flötenkopf zerspringt vor lauter Luft. Grüßle:)
 
Eigenschaft
 
Sowas ist per Ferndiagnose immer etwas schwerer.
Wahrscheinlich ist das aber eine Ansatzsache.
Die Muskulatur im Mundbereich ist einfach noch nicht ausgebildet und deshalb hältst du nicht so lange durch. Da hilft nur üben, üben, üben,...
Auch dein Zwerchfell, zuständig für die Stütze der Noten ist eventuell noch nicht so stark, wobei du ja anscheinend schon Blockflöte spielst.
Sprich aber auf jeden Fall auch mit deinem Lehrer über dein Probelm und beobachte es weiter.
Mit der Zeit müsste sich aber die Muskulatur bilden und das Problem sollte sich lösen ;)
Lieben Gruß
 
Dankeschön, werde morgen nachfragen. Grüßle
 
Hi,

natürlich kann das viele Ursachen haben. Und wie foreverborussia schrieb, schwierig eine Ferndiagnose.
Ich geh mal davon aus das du die 4-5 möglichen Ursachen für blockierten Luftstrom(quitschen) kennst und darauf achtest.

Bei mir war das ähnlich, bis ich gemerkt habe das ich durch das kräftige "reinblasen" und die vielen Dinke die man beachten muss, das Plätchen zu fest gedrückt habe; es konnte nicht mehr richtig schwingen.
Ich hab dann bewusst die Lippen etwas gelockert und den Ansatz verschoben. Außerdem können kleinste Verschiebungen vom Plätchen auf dem Mundstück den Luftstrom hemmen.

Selbst nach einem halben Jahr hab ich Tage da brummt es nur so aus der Klarinette und andere Tage da hab ich das gefühl das irgendwas mit dem Instrument nicht stimmt. Oft ist es weniger als 1mm die über brumm o. quiiiick entscheiden.
 
Danke, war heute im Unterricht und habe ein neues Blättchen bekommen, dazu das a und h gelernt und nun darf ich üben solange die Mundmuskulatur das mit macht. Also wenn die Luft seitl. rauskommt und fast kein Ton mehr da ist, dann Pause. GrüßleN
 
Hallo

Ich klinke mich mal in den Thread ein, damit ich keinen neuen aufmachen muss. Ich hoffe das ist Okay.

Ich spiele noch nicht sehr lange Klarinette aber schon 6 Jahre Saxofon. Was mir noch zu schaffen macht ist das drücken von Oktavklappe und das gleichzeitige zuhalten des Daumenlochs. Ist das am Anfang schwer oder sollte es problemlos klappen? Habe eigentl keine kleinen Finger...
Und welches Blatt ist denn für den Anfang gut? Immoment spiele ich ein 2er, ist das noch zu stark? Und Blatt und Kante vom Mundstück müssen gleichauf sein oder? Weil so kenne ich es vom Sax.

Danke für eure Antworten.

Grüße
 
hi!

zum daumen und der überblasklappe:

du bist ja eigentlich vom sax gewohnt, den daumen nicht weiter zu bewegen, außer die überblasklappe zusätzlich zu drücken, wenn du sie brauchst. genauso läufts bei der klarinette.
der daumen bleibt einfach da, auf dem loch in dem fall, aber du kippst in so, dass die klappe mit aufgeht.
ich denke, du musst dich da einfach noch dran gewöhnen, dass da eben noch ein loch mit dabei ist. :)
am besten du spielst töne bei denen das daumenloch zu ist und töne mit überblasklappe im wechsel, um das zu üben.

zum blatt:

2er hört sich spontan schon ganz ok an.
könnte ich dich hören, könnte ichs dir genau sagen, ob dein blatt passt.
aber grundsätzlich gilt: das blatt sollte nicht zu leicht sein, sonst wird der ton instabil und wenn es viel zu leicht ist, muss du mit deinem ansatz ausgleichen, was sehr anstrengend ist und auch nicht gut funktioniert.
ist es zu schwer, dann mühst du dich nur noch ab.

am besten wäre es, wenn du einfach mal ein paar verschiedene blattstärken und -marken testest, um deinen favoriten zu finden.
aber ich nehme an, dass du noch an blattstärke zulegen wirst, die nächste zeit.
und ja, das blatt wird "bündig" eingespannt.
ich empfehle, da auch ein bisschen rumzuprobieren. verschiebt man das blatt ganz leicht nach hinten oder vorne, macht das schon einen ziemlichen unterschied.

hast du eigentlich einen lehrer?

alles liebe und viel erfolg! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben