Musikschule

  • Ersteller BergischerJung
  • Erstellt am
B
BergischerJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
24.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen !!!

Ich lerne seit gut einem Jahr Klarinette in einer Musikschule (Die Jazzmethode Für Klarinette) fühle mich sehr gut .

Kann mir einer sagen ( Ich weiß sehr Theoretisch) wie lange man eine Musikschule besuchen sollte??

Nicht die Zeit, kostet zwar viel Geld ist es aber wert.

Sondern ab wann hätte man genug Grundwissen um sich durch über selber weiter zu bilden??

Danke schön und noch eine schöne Woche

Manfred
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manfred - willkommen im Musiker-Board!

Kann mir einer sagen ( Ich weiß sehr Theoretisch) wie lange man eine Musikschule besuchen sollte??

Du solltest eine Musikschule so lange besuchen wie du den Eindruck hast, dass es dir was bringt. Viel hängt von deinem Lehrer ab: ob er dir interessante Dinge vermitteln kann, neue musikalische Perspektiven aufzeigen kann und langfristige musikalische Entwicklung begleiten kann. Klarinette ist ein typisches (und dabei sehr variables) Ensembleinstrument: vom Sinfonieorchester über Blasmusik, Dixieland und Klezmer kann man sehr viele verschiedene Stile spielen - möglicherweise bietet ja auch die Musikschule Ensembles an, die du besuchen kannst.

Viel hängt auch von dir selbst ab, nämlich was du lernen möchtest. Es gibt durchaus Schüler, die nur die Basics lernen wollen, aber sich in einem institutionalisierten bzw. systematischen Lernumfeld nicht wohlfühlen. Es gibt aber genauso Schüler, die über Jahre hinweg das mitmachen, was ihnen ihr Lehrer vorschlägt - auch das kann sehr gut funktionieren.

Nicht die Zeit, kostet zwar viel Geld ist es aber wert.

Öffentliche Musikschulen sind mal angetreten, um Musikunterricht billiger zu machen, damit er eben für alle verfügbar ist. Das klappt zwar nicht so idealistisch, wie es mal geplant war, die Tendenz gibt es aber immer noch: für das gleiche Geld bietet eine öffentliche Musikschule oft mehr und bessere Angebote, als eine private Schule. Was für eine Musikschule besuchst du?

Sondern ab wann hätte man genug Grundwissen um sich durch über selber weiter zu bilden??

Du kannst dich in jedem Lernstadium selbst weiterbilden. Auf diese Frage gibt es keine sinnvolle Antwort.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harald

Bin inder Musikschule Lämmle in Kerpen, mit meinem Musklehrer bin ich sehr zufrieden zwar liegt mir seine Musikrichtung nicht ganz so (Jazz) aber er
ist in der Lage mir vieles, auch andere Richtungen (Blues, Soul, sogar Blasmusik *gg*) sehr Geduldig zu vermitteln,weil mit 55 ganz neu anzufangen konnte sogar nicht eine Note lesen!!!
Er ist Studierter Saxophonist & Klarinettist .
Aber für ein Jahr bin ich selber sehr zufrieden mit meinem Erlernten.

Noch mal Danke für die Antwort.

Manfred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben