Überblasen abhängig von Blattstärke?

  • Ersteller PinkPanth
  • Erstellt am
P
PinkPanth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
28.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Klarinettenstunde gehabt (vorher schon ein wenig heimlich geübt).

Ich schaffe die Töne bis zum g'' zu spielen, danach fangen die Töne an zu flattern und es kommt kaum noch Luft durch das Mundstück (Yamaha 4C, Bahnöffnung 1,05 mm).

Das verwendete Blatt hat eine Stärke von 2,5 und spricht meiner Neulingsmeinung nach recht leicht an.

Der Lehrer meinte, dass ich ein stärkeres Blatt verwenden sollte um die hohen Töne besser spielen zu können... wenn ich nun aber das 3er nehme ist es schon sehr anstrengend überhaupt einen Ton herauszubekommen.

Der Unterschied zwischen 2,5 und 3er Blatt ist enorm - kann es sein, dass man wirklich 3er Blätter benötigt um sauber zu überblasen?

Kann es an einer zu geringen Bahnöffnung des Mundstückes liegen?

Für euere Antworten besten Dank vorab
Heiko
 
Eigenschaft
 
Hallo Heiko,

ich hab vor ca. einem Jahr mit Klarinette angefangen. Mich hat das Tiefe Register interesiert, da bist du mit deinem g" ja schon ziemlich weit. Ist Momentan auch meine Hürde, ich nehm mir allerdings viel Zeit für den nächsten Ton. Die unteren müssen erst mal perfekt sitzen. Spiele Klarinette mehr nebenbei.

Also ich benutze auch ein 2,5er, habs mal mit einem 3er versucht. Kam mir vor als hätte ich einen Baumstamm im Mund:D. Generel würd ich auf den Lehrer Vertrauen. Mein "Lehrer" schlug die Hände über den Kopf zusammen als ich von Stärke 3 erzählte. Viel zu Dick für den Anfang.

Ich Frag da mal nach, würd mich auch mal interessieren. Bislang hab ich das nur mit einem kräftigeren Ton in Verbindung gebracht.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort!

Stimmt - es macht sicherlich Sinn auf den Lehrer zu hören, er macht das schließlich schon ziemlich lange.
Ich verstehe auch, dass man bei einer eher kleineren Öffnung (1,05 ist klein oder?) eher dickere Blätter benötigt... könnte es denn sein, dass man bei einer größeren Bahnöffnung (mit dafür dünneren Blättern) besser überblasen kann?

Kräftigerer Ton kommt bei den 3ern raus, das kann ich bestätigen - wenn mal einer kommt :D

Gruß
 
hi!

wenn du gerade erst mit klarinettespielen angefangen hast, dann brauchst du noch nicht bis zum g" spielen können.
heimlich üben ist natürlich sehr verlockend, man hat halt einfach lust, weiter zu machen.
aber bei der klarinette muss sich der ansatz erst entwickeln und muskeln sich aufbauen. da kann man von heute auf morgen keine wunder erwarten.
wenn du dich mit deiner blattstärke wohlfühlst und dir das 3er zu schwer ist, dann behalte sie.
stärkere blätter kannst du zu einem späteren zeitpunkt auch noch verwenden.
wichtig ist, dass du jetzt erstmal die "hausaufgaben" machst, die dir dein lehrer gibt und dir da erstmal nicht zu viel abverlangst. :)
um ein neues mundstück kannst und solltest du dich erst später kümmern, falls überhaupt nötig.

wenn du schreibst, dass die hohen töne flattern und kaum noch luft durchs mundstück kommt, hört sich das für mich an, als wär wirklich dein ansatz noch nicht weit genug entwickelt.
das mit der luft hört sich an, als würdest du entweder beißen, oder überhaupt keine spannung mehr haben.
das flattern entsteht ebenfalls, wenn der ansatz noch nicht so weit ist, oder auch schon ermüdet ist.

daher: lieber am anfang etwas langsamer machen, als nachher viel länger brauchen, weil man angewöhnte fehler ausmerzen muss. :)

alles liebe und viel spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben