Bassklarinette quietscht

  • Ersteller sunny1980
  • Erstellt am
S
sunny1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.16
Registriert
13.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer dringlichen Frage an Euch:
Ich muss kurzerhand ein Tuba-Solo auf der Bassklarinette übernehmen.
An und für sich keine Schwierigkeit. Ich bin im Normalfall b-Klarinettistin (Böhm-System) und recht geübt auf meinem Instrument.
Mit meiner Bassklarinette spiele ich jedoch nur ein, zweimal im Jahr.
Jetzt habe ich mir für diesen speziellen Anlass bei einem Freund seine Buffet Prestige Bassklarinette ausgeliehen und übe das Stück eigentlich jeden Tag. Die groben Fingerzüge, der große Kraftaufwand und die großen Bewegungen muss man ja erst mal gewohnt sein.
Ich habe dabei das Problem, dass meisst in der Mittellage nur schwerlich ein Ton kommt und es oft quietscht.
In der unteren Lage oder auch im zweigestrichenen Bereich klappt alles wunderbar und der Ton ist schön weich und voluminös.
Was mache ich falsch und habt ihr mir ne Lösund parat? Ich bin echt am verzweifeln und wäre Euch wirklich zu tiefstem Dank verbunden !
Eins ist sicher: Am Instrument liegts nicht ;)
 
Eigenschaft
 
du schreibst: "am Instrument liegt's nicht", hier gehe ich mal davon aus, dass z.B ein Kollege/in von dir alle Töne einwandfrei spielt oder das Instrument schon von einer Wekstatt gecheckt wurde.

Überprüfe mal deinen Fingersatz ob dabei alles dicht bleibt bzw. ob du auch so auf die Ringe greifst, dass damit korrespondierend Klappen vollständig geschlossen sind.
Gerade wenn man von den kleinerern Schwestern kommt und nur sporadisch die Bassklar. nutzt ist da auch ein anderes Feeling vorhanden - schreibst du ja auch schon im Prinzip.

Wenn das alles funktioniert, versuche den "letzten" gut klingenden Ton zu halten, (1 Takt ca 60 -80 bpm) und legato den nächsten Ton (Töne) (der nicht gut klingt) anzuspielen. Intervalle kl. Sekunde, gr. Sekunde, Terz. Immer ausgehend von dem letzten gut klingenden Ton.
Diesen Ton, wenn er dann klingt, auch zu halten und wieder zurück auf den Ausgangston, immer legato. (In den Ton hineinhorchen, sich den Ton vorstellen! ist wichtig!)

Das kannst du von unten nach oben gehend probieren und dann umgekehrt. Wenn das mal legato kappt, versuche anschließend die Töne anzustoßen.

Möglich ist auch, dass du einen erfahrenen Klarinettenkollegen/in bittest dir bei den Versuchen zuzuschauen, kann sein, dass ihm etwas am Ansatz, atmen oder an der Grifftechnik auffällt was dir selbst garnicht so bewußt ist.

Nicht hektisch werden und es mit "Gewalt" versuchen.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann hier natürlich aber auch sein, das die Mechanik nicht genau eingestellt ist. Vielleicht weiß das Dein Freund nicht, und drückt manche Klappen unbewusst fester um sie so zum Dichten zu bringen.
Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.
Da hilft das beste Ansatztraining nicht, wenn das Problem möglicherweise doch am Material liegt. Im Zweifelsfall einfach mal zum Musikhaus Deines Vertrauens oder Rücksprache mit dem Besitzer halten ;)

LG H'n'B
 
Es könnte aber auch an der für dich falschen Kombi Mundstück und Blättchen liegen.

Vielleicht hast du ja die Chance auch was anderes auszuprobieren?!
 
Hallo Ihr Lieben,
obwohl ich die Klarinette von einem Profi hatte und es eine Buffet RC Prestige war (ist) lag es an der Feinjustierung.
Ich bin fast verzweifelt... Naja, einzelnen überprüfen aller Klappen, etwas nachstellen, damit alle Klappen zu 100% schliessen brachte dann das gewünschte Ergebnis.
Bei einer normalen "Bassklarinetten-Stimme" für Orchester hätte man diese minimalen Mängel jedoch gar nicht gemerkt. Da damit aber ein Solo zu spielen war, welches recht viele Läufe mit enormen Tonsprüngen beinhaltete war das eben so. :gruebel:
Herzlichen Dank im Nachhinein für Eure hilfreichen Tipps !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben