Xaphoon - Alternative zur Blockflöte?

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Ich bin nicht gerade ein Fan von Blockflöten, sondern komme eher von der Saxophon-Ecke.
Ich suche aber nach kleinen handlichen Alternativen (Flötenform), die auch in meinen Ohren gut klingen.
Bei der Suche bin auf das Xaphoon gestoßen, das aber nicht ganz so leicht zu spielen ist (Intonation).
Gibt es eurer Meinung nach gut klingende Alternativen zur Blockflöte?
 
Eigenschaft
 
Hi,
so einfach wie bei der Blockflöte/Tin-Whistle ist die Tonerzeugung wohl bei keinem Blasinstrument. Wenn du was anderes suchst, wirst du dich wohl auch darauf einlassen müssen, dass der Ansatz/die Intonation schwieriger sein wird.
Handlich und klein wäre z.B. auch eine Quena. Hat einen schönen, offenen, variablen Ton, aber der Ansatz ist ähnlich diffizil wie bei der Querflöte.
 
Zitat v. gonzomaster: Bei der Suche bin auf das Xaphoon gestoßen, das aber nicht ganz so leicht zu spielen ist (Intonation).
Gibt es eurer Meinung nach gut klingende Alternativen zur Blockflöte?

Das Xaphoon hat aber nichts mit einer Blockflöte zu tun. Möchtest nun etwas "flötiges" oder den ultimativen Saxophon-Ersatzton?:)

Ich hab so´n Ding seit Ewigkeiten. Zwar nur als Nebeninstrument, Ergänzung, Spaß usw.... Bin aber Fan von dem Teil und finde es genial. Meiner Meinung nach spielt es sich auch sehr leicht. Jedenfalls die Sachen die ich so spiele. Ein Sax-Virtuose sieht das u.U. anders, weil ganz andere Kriterien eine Rolle spielen.

Hier mal der Link:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Wir hatten im Klarinettenforum auch schon die Diskussion über Saxophon- und Klarinettenähnliche Instrumente. Jemand war ganz begeistert von der Clarineau, welche es in verschiedenen Ausführungen mit und ohne Klappen gibt.

Hier gibts weitere Infos, ich schau dann auch mal nach der "Rezension" die die Gute im Forum dazu verfasst hat.
http://www.kunath.com/Clarineau:::8.html
 
Den Sound von dem Xaphoon finde ich auch ziemlich genial; mit den Bambus-Varianten hatte ich aber - wie geschrieben - große Intonationsschwierigkeiten. Das fabrikmäßig hergestellte Xaphoon (C-Stimmung) lässt sich aber ganz passabel spielen, da gebe ich dir recht.
Schön ist es, dass man beim Xaphoon seine Saxophon-Blätter nutzen kann.
Das Clarineau hört sich auch ganz nett an. Von der Firma Jupiter gibt es ein "Saxonette". Hat damit jemand Erfahrung?

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht noch eine kurze Frage zu der Clarineau. Es gibt ja die verschiedensten Versionen. Welche würdest du empfehlen?
 
Ach, ich wollt ja noch den Link suchen...

http://www.klarinette24.de/forum/viewtopic.php?t=5664&sid=794b4036a6539de43214f4c396d60eeb

ich selbst wollte mir zwar auch mal sowas wie ein Xaphoon, Clarineau, Saxonett oder unter welchen Namen diese Instrumente noch geführt werden zulegen, hab es dann aber doch gelassen, weil ich mit der Blockflöten-Griffweise nie besonders vertraut war. Glaube aber, dass ich mich für das mit den zwei Klappen entscheiden würde, weil es scheinbar mehr Möglichkeiten bietet als ohne, aber die dritte Klappe m.E. nach nicht wirklich gebraucht wird...

Demoiselle, die den Beitrag verfasst hat, hat sich dann noch ein Rico Royal Mundstück für Böhm-Klarinette dazu gekauft, um "jazziger" zu klingen. Geliefert werden diese Clarineaus mit einem Zinner Konzertmundstück.
 
Ich hab selbst seit vielen Jahren ein Xaphoon und es ist wirklich einfach zu lernen. Vor allem weil es beim Ansatz sehr viel verzeiht. Zudem ist es klein, handlich und sorgt bei Zuhörern generell für interessierte Blicke. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben