Blattstärke für Anfänger, Blatt-Lebensdauer?

  • Ersteller christian2010
  • Erstellt am
C
christian2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.13
Registriert
20.11.10
Beiträge
5
Kekse
40
Vorige Woche ist mir eine alte Klarinette "zugelaufen". Marke Kohlert & Co. Ein befreundeter akademischer Klarinettist, der grad des Weges kam, hat sie zum Anfangen als absolut brauchbar eingestuft. Als geeichter alter Flötist möchte ich darauf ein bisserl dilettieren.
Eine "Schule für Jugendliche und Erwachsene" samt CD ist schon angeschafft. Ebenso eine Auswahl Bissgummis - 1.000 Dank an das geschätzte Forum für den überaus wertvollen Hinweis darauf! Nachdem bei den ersten Anblas-Versuchen der Luftstrom noch akurat den entgegengesetzten Weg aus der Leibeshöhle gefunden hat :redface:, dudle ich mittlerweile im Chalumeau-Register schon ganz nett im Duett mit der play-along CD. Erstaunlich wie schnell sich auch so ein alter Organismus wie der meine noch auf die neue Belastung einstellen kann und dicht hält. ;) Das Überblasen ist allerdings noch ein Abenteuer.

Für den Anfang habe ich weiche Blätter (1,5er und 2er) eingekauft. Ist das gut oder schlecht?
Laut Schule soll ein neues Blatt nur 5 Minuten gespielt und dann wieder beiseite gelegt werden.
Nach wie wievielen Betriebstunden ist ein Blatt eingespielt?
Woran merkt man ob ein Blatt eingespielt ist?
Und wie lange hält ein Blatt dann erfahrungsgemäß?

Ich habe zwar diverse Zusagen von befreundeten Musikern mir Hilfestellung zu geben, möchte die vielbeschäftigten Leute aber nicht über Gebühr mit so drivialen Fragen strapazieren.

Daher im Voraus besten Dank für jede Antwort.
Christian
 
Eigenschaft
 
Für den Anfang habe ich weiche Blätter (1,5er und 2er) eingekauft. Ist das gut oder schlecht?
Laut Schule soll ein neues Blatt nur 5 Minuten gespielt und dann wieder beiseite gelegt werden.
Nach wie wievielen Betriebstunden ist ein Blatt eingespielt?
Woran merkt man ob ein Blatt eingespielt ist?
Und wie lange hält ein Blatt dann erfahrungsgemäß?
Christian

1,5er und 2er sind für den Anfang eine gute Wahl, Ich habe soweit ich mich erinnern kann auch mit 2ern angefangen. Man muss mit der Zeit eben merken, was einem liegt, Ich spiele seid längerem nur noch 2,5er, aber das ist reine Geschmackssache.

Das mit dem Einspielen stimmt, Ich spiele allerdings meistens 10 Minuten, bei den dünnen Blättern sind aber 5 Minuten wahrscheinlich eher angebracht.
Wann ein Blatt eingespielt ist kann man nicht so leicht sagen, das hat man irgendwann im gefühl. Man merkt es u.A. daran, dass es nicht mehr diesen "neu"-Geschmack hat, sondern eher neutral schmeckt und es spielt sich eben anders, wie gesagt, dafür bekommt man ein Gefühl.

Wielange so ein Blatt hält, hängt von vielen Faktoren ab. Hauptsächlich vom Spieler bzw. seiner Spielweise. Bei manchen Leuten halten die Blätter Monate lang, bei manchen ein paar Wochen, Ich habe sogar gehört, dass sie manchmal Jahre halten.;)
Alles hängt auch vom einzelnen Blatt ab, manche sind schneller eingespielt, manche halten länger als andere, manche sind schon aus der Packung heraus vollkommen unbrauchbar (das gehört auch bei teuren dazu:evil:).
Dass ein Blatt kaputt ist merkt man außer, dass es Risse hat, schwer oder gar nicht mehr zu Spielen ist und/oder, dass kein Ton mehr kommt, auch daran, dass es einen schwarzen Rand kriegt. Dem kann man entgegenwirken, indem man es nach jeder Benutzung vorsichtig(!) abspült.

Anbei noch eine lustige Idee zur Resteverwertung: mein Klarinettenlehrer sammelt kaputte Blätter von sich und seinen Schülern und klebt sie in Reihen an seine Schranktüren (1 oder 2 hat er schon fertig):D

MfG Bobbi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank,
das hilft mir sehr weiter!
Christian
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben