Kaufempfehlung gesucht - günstige Klarinette

  • Ersteller Khaleesi
  • Erstellt am
K
Khaleesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
29.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Limburg an der Lahn, Germany
Guten Morgen zusammen!

Ich spiele seit 13 Jahren Querflöte, hatte aber schon immer ein gewisses Interesse für Klarinette und möchte dieses Instrument jetzt gerne einmal ausprobieren. Da ich erst einmal sehen will, ob das überhaupt etwas für mich ist, möchte ich nicht gleich soviel Geld ausgeben. Und als Studentin sind meine finanziellen Mittel auch eher begrenzt ;). Ich habe mir in den letzten Monaten 500 Euro zusammengespart und damit hätten wir dann auch mein Budget.

Auf der Suche nach einer, für mich erschwinglichen Klarinette bin ich auf http://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/gebrauchte-klarinetten/ gestoßen. Das scheint für mich wirklich die einzige Möglichkeit zu sein an ein günstiges aber brauchbares Instrument zu kommen. Unser Musikhaus bietet in dieser Preisklasse leider nur Roy Benson Instrumente an, die wohl nicht so viel taugen sollen.

Die Seite scheint seriös zu sein, es gibt zahlreiche Bilder von dem dazugehörigen Laden und man kann das Instrument innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Ich würde es also nun gerne einfach mal probieren.

Jetzt ist der Händler nicht gerade um die Ecke und daher kann ich die Instrumente nicht selbst ausprobieren. Daher bräuchte ich ein wenig Hilfe: Könnt ihr mir von den angebotenen Klarinetten vielleicht eine besonders empfehlen? Ich weiß, aus der Ferne ist das schwer zu sagen, aber ich nehme mal an, dass der ein oder andere mit einem dieser Hersteller schon Erfahrung gemacht hat.

Ich tendiere mehr zum deutschen System, würde aber auch eine Böhm nehmen. Zur Klappenanzahl kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich möchte keine professionelle Karriere hinlegen und werde mich erstmal alleine an die Klarinette heranwagen. Ich hatte schon ein paar Mal eine in der Hand und weiß, wie ich einen Ton zustande bekomme.


Ich bedanke mich dann schon mal für die Antworten :)


LG
Khaleesi
 
Eigenschaft
 
Der Händler bzw. das Musikgeschäft ist in Ordnung, ich war schon mehrer Male dort. Es gibt da jedes Jahr einen großen Flohmarkt, da kann man durchaus das eine oder andere Schnäppchen als Holz- oder Blechbläser machen. Die Preise sind im Vergleich auch O.K. alle Instrumente werden vom Fachmann überprüft und eingestellt, möchte man mal etwas anderes haben, wird es ohne Poblem, wenn machbar, erledigt.

Zu den angebotenen Klarinetten ist schwer was zu sagen, es sind gebrauchte Instrumente, wohl, wie ich oben sagt habe ordentlich aufbereitet, doch es gibt da schon Unterschiede, die auch beim gleichen Modell auftreten können.

Wenn ich von mir ausgehe würde ich die beiden Yamahas ins Auge fassen, sind aber über 500, die Amati's eher nicht, die Kohlert's sind bestimmt schon 20 - 30 Jahre alt, da wäre ich vorsichtig (müsste man halt mal in der Hand gehabt haben).
Hammerschmidt-Klingsor ist so eine Sache, da gibt es hervorragende Instrumente, die werden aber nicht für 250 Euro gebraucht verkauft.

Die Keilwerth sieht auch nach einem älteren Modell aus, waren solide Instrumente, wäre zu überlegen.

Alexander Mainz, weiß ich nicht so recht, ist als Klarinettenbauer nie so richtig in Erscheinung getreten, also nach meiner Ansicht eher nicht.

Ob Böhm oder Deutsch ist natürlich eine Grundsatzentscheidung, wenn in deinem Umfeld das Deutsche System benutzt wird und du auch ev einen Lehrer mit einer Deutschen Klarinette hast, dann eher deutsch.

Wahrscheinlich tust du dir wenn du von der Flöte herkommst am Anfang mit der Grifftechnik bei einer Böhm etwas leichter, ist aber wirklich nur minimal.

Es gibt heiße Befürworter für jedes System, manchmal hatte ich schon das Gefühl die prügeln sich gleich. ;)

Ich spiele beide Systeme, im Moment habeich mehr eine Buffet Crampon im Gebrauch, die hat Böhmsystem, das kann sich aber morgen oder übermorgen wieder ändern dann quäle ich Klarinette von Dietz, Neustadt/Aisch

Vielleicht setzt du dich doch mal ins Auto und fährst die guten 100 km nach Kirchberg, nimmst noch einen Klarinettenspieler mit, vor Ort lässt sich das alles viel besser entscheiden.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Verkaufsangebote und Nachfragen ausschließlich im Flohmarkt!
Alexander Mainz hat damals den Stempel con Keilwert drauf gemacht bekommen. Von daher waren die Klarinetten sehr gut. Ich hab zu Hause eine Es-Klari mit dem Alexander Stempel. Die ist schon uralt, Stimmt super und spielt sich immer noch schön!
 
Hattest du noch weitere Erkenntnisse, Khaleesi?
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer gebrauchten Klarinette, ich wollte eigentlich gerne in der Preiskategorie 300€ bleiben - an die Experten unter euch: Gibt es da überhaupt was spielbares für?
Und mich würde auch interessieren: Wenn ich ne gebrauchte Klarinette in den Händen halte, woran erkenne ich denn, dass die okay ist? Also drauf spielen ist klar, aber die tun ja normalerweise schon alle. Worauf sollte ich achten beim Kauf?
 
hallo dsching3.

am besten, du nimmst deinen lehrer, oder eine andere person, die ordentlich ahnung von klarinetten hat mit. einmal zum anspielen, zum anderen, um die mechanik und die polster und das holz auch mal optisch unter die lupe zu nehmen. ein laie hat oft kaum chancen, kleine aber wirkungsvolle mängel zu sehen.
wenn man im fachgeschäft ein instrument kauft, sollte man auf der sicheren seite sein.
am besten, du kaufst ein generalüberholtes instrument in gutem zustand.
allerdings fürchte ich, dass du mit 300 euro nicht sonderlich weit kommst...
lieber noch ein bisschen sparen und dafür ne yamaha o. ä., die dich wirklich lange begleiten kann! ;)

alles liebe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben