Noten für Klarinette und Cello

  • Ersteller Oma Katharina
  • Erstellt am
O
Oma Katharina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
02.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich suche für meinen Sohn und Schwiegertochter Noten für Klarinette und Cello. Sie sollen nicht zu schwer sein, da die beiden noch nie in dieser Kombination gespielt haben. Gerne Klassisches, Lustiges, Romantisches oder auch Klezmer.
Bin für jeden Hinweis dankbar.:)
Oma Katharina
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich glaube, das ist nicht ganz leicht. B-Instrument und (C-)Bass fällt irgendwie nicht ins klassische Raster, es sei denn, die Klarinette kann z.B. Geigennoten transponieren. Die Auswahl wird vermutlich größer, wenn man nicht nur nach Klarinette und Cello, sondern auch nach Klarinette und Fagott sucht, Holzbläserbesetzungen sind oft verbreiteter. Originalkompositionen Klarinette - Cello sind wahrscheinlich eher in der "modernen" (klassischen) Musik zu finden, und das ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack (und Schwierigkeitsgrad).

Schau vielleicht mal bei www.zerluth.de, da ist für beide Besetzungsvarianten ein bisschen was im Angebot. Ob es gefällt, kann man mit ein bisschen Glück durch Anhören bei youtube herausfinden. Alternativ im Musikgeschäft explizit nachfragen.

Einen Tipp habe ich trotzdem, falls auch Weihnachtsnoten interessant sind: "Das Buch der Weihnachtslieder" vom Schott. Da gibt es zum Liederbuch (150 Stücke) passend diverse Stimm-Hefte in b und im Bassschlüssel. Insgesamt 4 Stimmen, da kann man sich dann raussuchen, was passt, sinnvollerweise sollte aber die Melodiestimme dabei sein ;-) Sind ausgesprochen einfach, genau das, was man mit einer gemischten Besetzung an einem netten Adventsabend ohne echten Übeaufwand gemeinsam spielen will. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, denn unsere spontanen weihnachtlichen Hausmusikgruppen waren teilweise wirklich sehr abstrus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Oma Katharina - willkommen im Musiker-Board!

Duette für Trompete und Posaune könnten geeignet sein, denn Trompete wird ebenso in Bb notiert und die Posaune genau wie das Cello in C im Bassschlüssel.

Z.B. aus dem Horst Rapp Verlag "Posaune (Trompete) lernen mit Spaß": das Trompetenheft passt zum Posaunenheft, es klingen die gleichen Tonarten. Die Duette kann man daher mit Trompete und Posaune spielen oder auch mit Klarinette und Cello.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe noch einen anderen Ansatz: ein Notensatzprogramm kann hier auch ganz gut weiterhelfen.
Da gibt es einige kostenlose wie z.B Finale Notepad, Forte free, MuseScore, Primus free, die fallen mir gerade ein, gibt wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Ich habe schon öfter mit der Klarinette und einem Cello unterm Weihnachtsbaum zusammengespielt, das klingt garnicht schlecht wenn die Klarinette mehr im Chalumeau- und Clarin- Register bleibt und das Cello nicht allzutief "hinabtaucht".

Du kannst dann so gut wie alle 2-stimmigen Liedsätze nehmen. Die Arbeit besteht nun halt darin erstmal die Noten in das Notensatzprogramm einzugeben. Du nimmst 2 Notenzeilen, gibst in jede Zeile eine Stimme ein, dann entscheidest du welche Stimme das Cello spielen soll und welche die Klarinette, dann passt du den Notenschlüssel und die Tonart in der entsprechenden Zeile an.
z.B. Cello spielt in As-Dur , dann hat die Klarinette B-Dur oder Cello hat G-Dur dann die Klar A-Dur.
Du kannst die Tonarten eigentlich beliebig wechseln, solange bis es gut klingt, musst natürlich immer darauf achten dass das Verhältnis Cello zu Klar. immer gleich bleibt.

Das macht natürlich am Anfang mehr Arbeit aber du bist damit sehr flexibel.

Du kannst auch noch einen Schritt weitergehen und einen Scanner zu Hilfe nehmen, z.B PhotoScore als software, die Noten einscannen und vom Programm auslesen lassen und dann wie oben beschrieben nach deinen Bedürfnissen anpassen.
Das kostet dann schon ein paar Euro.

Also wie am Anfang gesagt, wäre vielleicht auch eine Alternative.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, da weiß ich jetzt auf jeden Fall, wo und wie ich weiterkomme!
 
Hallo Oma Katharina,

vielleicht findet sich auch hier was:

http://imslp.org/wiki/Hauptseite

Oft findet man da mal Noten, die man für verschiedene Besetzungen brauchen kann! Da muss man nr ein wenig Zeit haben zum Suchen ;-)
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
juklari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch das ist eine super Adresse, bloß kann ich an den Titeln die Besetzung nicht erkennen, das ist mühsam!
Trotzdem vielen Dank!
 
...bloß kann ich an den Titeln die Besetzung nicht erkennen, das ist mühsam!
Die Stücke liegen teilweise in Arrangements für verschiedene Besetzungen vor, man sieht das auf der Seite des konkreten Musikstücks.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auf gut Glück in der IMSLP herumsuchen ist doch wirklich unendlich aufwändig, oder? Das macht Sinn, wenn man sich in der Literatur auskennt und grob ein Stück im Kopf hat, das es vielleicht für diese Instrumentenkombi geben könnte. Aber tausende von Stücken in allen Besetzungsvarianten durchklicken, weil vielleicht ja selbst für ein Chorstück eine Bearbeitung existieren könnte? Selbst mit einem sehr schnellen Rechner ist man da tagelang beschäftigt ;-)
Dann vielleicht doch lieber 25 Euro in die Hand nehmen und etwas kaufen, das macht sich als Geschenk auch viel schöner.
 
Aber auf gut Glück in der IMSLP herumsuchen ist doch wirklich unendlich aufwändig, oder? ...
Dann vielleicht doch lieber 25 Euro in die Hand nehmen und etwas kaufen, das macht sich als Geschenk auch viel schöner.

Da gebe ich dir gerne recht, ich habe auch weder an eine Suche auf Verdacht noch an IMSLP Ausdrucke als Geschenk gedacht.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben