[Suche Ratschlag] Hohe Töne lassen sich nicht spielen

  • Ersteller DerHohmann
  • Erstellt am
DerHohmann
DerHohmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
30.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,


vielleicht können mir ein paar von euch mir helfen, denn es geht um folgendes:

Nach nun 6 Jahren Pause spiele ich nun wieder Klarinette (eine b, deutsch). Der Wiedereinstieg lief wunderbar,
die einfachen Stücke konnte ich problemlos spielen. Nur bei einer Sache klappt es nicht.

Wenn ich das zu greifende g2 (Die obere, die auf der fünften Linie liegt) spielen möchte, so bekomme ich keine Ton
raus. Sonst hatte ich ja früher meist den Fall gehabt das es quitsch. Und Ab und zu passiert mir das auch mit f2.
Kein Ton, nur laues Lüftchen
Und die Klarinette ist überholt, und spielen tu ich es mit einem Blatt mit der Stärke 1 1/2.

Ich finde es schon seltsam. Habe ich etwa das Blasen verlernt :D ?

Danke für eure Hilfe schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Versuch's mal mit einem stärkeren Blatt. 1½ ist wirklich extrem leicht. Ich spiele 3.

Viele Grüße von Zippo!
 
kann es sein, dass Du mit dem Ringfinger unbewusst an den fetten Gis-Drücker stösst? Probier mal jenes Gis und lass dann die Klappe sausen, kommt dann das G?
 
@ZippoZ
Das kann durchaus sein. Irgendwo müsste ich noch eins mit 3 haben, die meisten sind ja schon eingerissen.
Aber testen werde ich es erst morgen, da ja heute Sonntag und der 1. Advent ist ;)

@tictactux
Deine Vermutung könnte aber auch richtig sein. Man schaut ja nicht beim spielen unbedingt auf die Finger.
Nach den Jahren kann so was wahrscheinlich sein.
Den, um etwas dazu zufügen, ich kann das g2 schon spielen wenn ich von unten ein paar Noten tiefer
diese chronologisch und gebunden aufwärts spielen, so sind die Noten ab g2 spielbar.

Wie gesagt, ich werde es morgen ausprobieren und berichten dann, ob eure Tipps geklappt haben.
Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben