Noten/Stücke gesucht! 20er/30er Jahre Jazz/Swing/Blues

  • Ersteller bobbi441
  • Erstellt am
bobbi441
bobbi441
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
22.01.12
Beiträge
311
Kekse
657
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mir ein paar Noten bzw. Stücke empfehlen könnt.
Was mir dabei vorschwebt wären Jazz, Swing und/oder Blues-Stücke aus den 20er/30er Jahren oder im Stile dieser. Es können auch gerne bekanntere Titel dabei sein, aber am liebsten wären mir schon welche, die nicht gefühlt jeder zweite spielt.

Zu meinen Fähigkeiten: Ich spiele seit ca. 8 Jahren (mit Unterricht), hauptsächlich klassische Stücke, aber ab und an spiele ich auch Jazz und Blues Titel und seit kurzem auch Klezmer.
Die Stücke müssen also nicht besonders Anfängerfreundlich sein, sollten aber auch nicht unbedingt zu schwer sein, da ich sie eventuell unabhängig vom Unterricht selbstständig einüben würde. Ich bin allerdings für alle Vorschläge offen und dankbar.

Optimal wäre es, wenn eine Klavierbegleitung existieren würde, das muss aber nicht zwingend sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ich kenn leider auch nur die Standard-Stücke, wäre aber ebenfalls sehr interessiert an Empfehlungen dieser Richtung. Falls jemand ein gutes Notenheft kennt, in dem sich einige Swing-Stücke wiederfinden, würde ich mich auch hier über einen Tipp sehr erfreut zeigen.
 
Einen kleinen Überblick zum Angebot findet ihr im nachfolgenden Link. Leider wird bisweilen nur eine Bb-Ausgabe angezeigt, ohne dass eine Klarinette als Soloinstrument aufgenommen wurde:
http://www.stretta-music.com/search/klarinette/q/swing+play-along/

Ich kenne manche der Ausgaben für Trompete und finde sie ganz gut gemacht. Bei vielen der Titel kann man sich Notenauszüge und oder Klangbeispiele anzeigen lassen.

Sucht man weniger bekannte Titel, könnte man auf Seiten wie http://jazzstandards.com fündig werden. Bei den meisten der Titel wird auf beispielhafte Aufnahmen der Titel verwiesen.
Allerdings finde ich auch das spielen der "All Time Favorites" oder aus dem "Great American Songbook" durchaus eine feine Sache.
Man kann sich daran ausbilden und bei entsprechendem Können auch zeigen, wie man selbst einem tausendfach interpretierten Song noch neues Leben einhauchen kann.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@zonquer:
Bei Stretta-Music sind echt interressante Sachen dabei. Ich denke, da werde ich fündig.
Jazzstandarts sieht auch gut aus, das muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Vielen Dank! :)

Ich werd dann berichten, wenn ich mich für etwas entschieden habe.
 
ich habe einen etwas anderen Ansatz für dich, Stücke zu finden, die nicht so oft gespielt werden.

Hier ist ein link zu so gut wie allen bekannten Klarinettisten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Klarinettisten

wenn du z.B. in You Tube oder auch anderen Plattformen über die Namen etwas recherchierst findest du recht viele Titel und Hörbeispiele. Also kannst du dir mal da schon raussuchen was dir gefällt.

Danach gehst du über die Titel auf Notensuche, ich habe schon oft gestaunt was ich da so alles gefunden habe. Es ist halt da nicht immmer eine B-Stimme dabei, oder manchmal auch umgekehrt: B-Stimme mit Akkorden.


Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@atrofent:
Das ist natürlich auch eine Idee!
Hab die Liste erstmal überflogen und mir sind auf jeden Fall schon mal zwei aufgefallen, nach denen ich mal genauer gucken werde: Pee Wee Russel und vor allem Mezz Mezzrow.
Danke für den Tipp!
 
DAS Dixieland Fakebook mit den wichtigsten Standards aus dieser Zeit (20er, 30er) ist das Firehouse Jazz Band Fake Book. Hier gibt's es online: https://archive.org/details/fakebook_the-firehouse-jazz-band-fake-book
Es gibt darin auch einige Klarinetten-Sachen ausnotiert.
Tipps zum Anhören: Johnny Dodds! Sidney Bechet.
Tipps zum Üben: Auf Youtube gibt es ganz viele Gypsy Swing-Begleitungen als Playback zum üben. Da sind auch sehr viele Stücke aus dieser Zeit (Sweet Georgia Brown, Exactly Like You, Ain't Misbehavin' etcetc). Dazu kann man natürlich auch prima Klarinette üben statt Gitarrensoli. Suche einfach nach dem Titel und nach "Gipsy-Swing".
Grüsse, La Clarinettista

- - - aktualisiert - - -

Ach, und noch vergessen habe ich:
Jimmy Noone (eher Blues), und Artie Shaw lohnt sich auch mal anzuhören (eher Swing).
Und das Buch von Mezz Mezzrow nicht vergessen! "Really The Blues". Lohnt sich zu lesen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben