Lichtmischpult für Liveband gesucht/Tipps zur Nutzung des bisherigen Equipments

Franc
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Hallo,

wir spielen mit unserer Band, 4 Personen inkl. Schlagzeuger, auf Hochzeiten , Geburtstagen und kleineren Open Air Veranstaltungen . Unser vorhandenes Equipment sieht wie folgt aus:

2x Kls 1001 von Eurolite für grundlicht
2 Theaterscheinwerfer mit jeweils 1000 Watt zur Frontbeleuchtung
einen Eurolite FE 1000 Flowereffekt
2x4er Bars mit jeweils 300 Watt Scheinwerfern gesteuert über eurolite LCD 4/s
ein einfachen Effekt ohne Dmx
als Lichtsteuerung haben wir einen Botex dc 1216

Bislang steuern wir die Frontbeleuchtung mit einer Schaltbaren dreifach-Steckdose .

Wir möchten gerne alles mit einem Pult schalten können, frontlicht,grundlicht und den flower Effekt wenn möglichst getrennt regeln. Wir haben keinen eigenen Lichttechniker, auch kein bewegtes Licht. Haben schon überlegt für die Theater Scheinwerfer Dimmer Packs mit dmx zu besorgen und so über ein Pult zu steuern. Eine Software Lösung über PC scheidet aus,da kein PC vorhanden ist bzw. dieser für Pausenmusik genutzt wird. Die 4 Bars mit dem Dimmer lassen wir immer im sound to light Modus laufen, was aber nicht gerade gut aussieht! außerdem verbrauchen die Dinger viel Strom und werden auch heiß. Andere Möglichkeit wäre, diese vielleicht als Ergänzung zum Frontlicht zu benutzen. Oder sie einfach nur loszuwerden und ggf. etwas dazu kaufen in Form von weiteren led Scheinwerfern.

Ich hoffe, dass ich unsere Wünsche bzw. Probleme gut beschrieben habe und freue mich über Anregungen und Tipps hier im Forum.

Gruß Frank

Edit SB: Ich habe die Threads mal zusammengeführt. Braucht ja nicht zwei Themen für ein und dieselbe Problemstellung.
 
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Eine kleine Ergänzung noch. Mit dem bisherigen botex lichtpult ist eine getrennte Schaltung von Front und grundlicht nicht möglich.


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Über mich/uns:
Hallo, Wir sind eine Liveband, die auf vorwiegend auf Hochzeiten, Privatfeiern aber auch Dorffesten, manchmal auch Stadtfesten oder Schützenfesten spielt

1.) Anwendung
a) Art:

[x]Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[X ] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 20
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:20-50

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: __unterschiedlich, bei Hochzeiten teilweise nur bis 3 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[] Frontbeleuchtung weiß
[ ]
[ ] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[ X] LED
[] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[X] auf Stative
[X] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: __bis 500 Euro__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):



  • Botex dc 1216
  • 2 x KLS 1001
  • 2 x 4er BAR PAR56 konventionelles Licht inkl. Eurolite LCD 4/s, Nutzung per Automatik oder SOund to Light (sieht grauenhaft auf Dauer aus)
  • 2 Theaterscheinwerfer mit je 1000 Watt für Frontbeleuchtung, Steuerung per An/Aus an Dreifachsteckdose
  • 1 x Eurolite FE 1000
  • 1 x Gobo Effekt, nicht dmx fähig, bislang per Sound to light genutzt
  • Hazer Eurolite NH 30
  • Lichtstative
  • 5m Traverse inkl. 2 X Doughty Lift


    4.) Qualitative Ansprüche

    [] sollt ab und zu eingesetzt werden
    [X ] sollte was abkönnen
    [ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


    6.) Steuerung

    [ ] Sound to Light

    [ X] Vorgespeicherte Programme

    [X ] Steuerpult – DMX
    -> [X] für Scheinwerfer
    -> [ ] für bewegtes Licht

    [ ] Software – Laptop/PC
    -> [ ] für Scheinwerfer
    -> [ ] für bewegtes Licht

    Sonstiges:

    [ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
    [ ] DMX Splitter onboard
    [ ] Monitorausgang
    [ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
    [ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

    8.) Sonstiges/Bemerkungen:

    Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)


    Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.): nein

    **Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)

    Weitere Informationen und Bemerkungen:

Wir haben keinen Lichttechniker, daher kein bewegtes Licht per MH oder ähnliches. Wir speichern bislang Scenes ab und rufen diese per Botex auf. Wir möchten gerne Frontlicht , Grundlicht und den FE getrennt regeln können. Beispielsweise soll der FE nicht immer laufen und das Frontlicht soll in den Pausen ebenfalls nicht leuchten. Das kann unser Botex nicht. Die 4er Bars mit konventionellem Licht und zugehörigem Eurolite Dimmer haben wir als erstes angeschafft, dann kamen die KLS und als letztes der Effekt FE1000. Eigentlich hätten wir gerne ein Pult, um alles zu steuern und was einfach zu bedienen ist. Außerdem vielleicht von Euch Tipps, ob und wie wir unser bisheriges Equipment am besten nutzen können.

Für Tipps sind wir sehr dankbar.

Gruß Franc
 
Hey,

eigentlich hat ja jede Band die auf Schützenfesten spielt eine Licon:hail:Eigentlich würde für euch ein einfaches PAR-Pult reichen wenn da nicht die KLS wären. Außerdem würde ich in einen ordentlichen Dimmer inverstieren. Ein Pult in eurer Preisklasse das beides kann wird schwer zu finden sein. Deshalb mein Tipp kauft doch einfach zwei Pulte . Für die Kls ein https://www.thomann.de/de/stairville_led_commander_162.htm und für die Dimmer Kanäle ein einfaches https://www.thomann.de/de/showtec_showmaster_24.htm. Das ganze fasst ihr mit einem https://www.thomann.de/de/botexdmx_merge_dm2512.htm zusammen.
 
Ok, dann geb ich zum Grillfest auch mal bisschen Senf dazu:

Ich hab auch lange überlegt, was man da machen kann und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass für den von euch angestrebten Preis kein vernüftiges Pult zu bekommen ist dass eure KLS, die PAR Kannen, die Effekte und die beiden Frontlichter sinnvoll steuern kann.
Die meisten Billigcontroller können Movinglights steuern (somit auch eure KLS LED Kisten), haben aber dann keine Möglichkeit eure PAR Lampen gescheit anzusteuern.
Also mal den anderen Weg gedacht.
Mit einem programmierbaren (Scenen, Chaser ....) 48 Kanal Pult würde es halbwegs sinnvoll gehen.
- Eure KLS brauchen jeweils 15 DMX Kanäle
>> also 30 insgesamt
- Die PAR 56 benötigen 4 Kanäle
- Die Frontlampen 2 Kanäle
- Der Lichteffekt (ohne DMX) 1 Kanal
- Der Eurolite FE 1000 benötigt 3 Kanäle
>>>>
also in Summe 40 Kanäle

Da würde ein konventionelles 48 Kanal Pult ( oder ein sogenanntes 24/48 Pult) ausreichen.
Chaser und Scenen kann man dann individuell mit allen angeschlossenen Geräten erstellen und sogar sehr schnell von Hand mal eben die Front bisschen heller oder dunkler machen.....

Allerdings benötigt ihr zum anschliessen der Lampen und Effekte entsprechende Dimmer.
Die LCD 4/s muss dann ebenfalls ersetzt werden, denn dieser lässt sich nicht von aussen mit DMX steuern.
Ihr würdet also folgende Dimmerkanäle benötigen:
4 Stück für die PAR 56
2 Stück fürs Frontlicht (um jeden Scheinwerfer einzeln dimmen zu können)
1 Stück für den Lichteffekt ( hier wird aber ein Dimmerpack benötigt, das sich auf Switch umstellen lässt, so dass dieser Kanal nicht gedimmt werden kann)
>>>>
also in Summe 7 Dimmerkanäle.

Produktempfehlungen im diesem Preissegment erspare ich mir. Ich habe meine Erfahrungen mit Billigprodukten schon seit Jahrzenten hinter mir gelassen ;-)
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Der zweite Vorschlag mit dem Mischpult gefällt mir allerdings etwas besser.Unser Budget ist zugegeben nicht hoch, aber für unsere Zwecke mit bis zu 10 Auftritten pro Jahr können wie uns halt nicht mehr leisten. Oder was kostet beispielsweise ein besseres Mischpult?
Eine Frage.Du hast die Kanäle addiert, um sie separat auf die fader zuzuordnen und somit zu steuern?
Die scenes speichere ich vorher ab und rufe sie während des Auftritts auf. Wie regele ich dann beispielsweise das frontlicht oder den Effekt separat?

Tut mir leid, sind wahrscheinlich blöde Fragen.

Gruß Frank




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Hallo Frank,

ja die einzelnen Kanäle werden den entsprechenden Fadern zugeordnet. Somit lässt sich ohne in irgendwelchen Menüs rumzuwühlen jeder Effekt oder Scheinwerfer direkt anwählen und der entsprechende Kanal einstellen.
Scenen und Chaser (Lauflichter) werden vorher erstellt und abgespeichert, (das macht man dann mal in Ruhe zu Hause) und können dann entsprechend den möglichkeiten des Pultes Live abgerufen werden.
Zusätzlich kannst du aber auch immer noch auf die einzelnen Kanäle zugreifen, so dass du zum Beispiel einen FarbChaser über die KLS laufen hast, dir aber das Frontlicht jetzt zu hell ist und du einfach den Fader der Frontscheinwerfer etwas runter ziehst.

Belegung Beispiel.jpg

hier habe ich mal die Kanäle deiner Geräte auf so einem Lichtpult verteilt.:D

Die untere Reihe der Fader hat in aller Regel 2 Funktionen:
- zum einen als ganz normaler Kanalregler (Preset Mode) um die einzelnen Kanäle zu steuern
- und zum anderen als Scene Regler (Scene Mode), auf denen dann die gespeicherten Szenen abgelegt werden.
Welche Möglichkeiten dir dort zur Verfügung stehen ist dann vom Pult abhängig.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die beiden Frontscheinwerfer mit nur einem Dimmerkanal gemeinsam gesteuert werden, dann sparst du auch einen Dimmerkanal und du kannst dir einen handelsüblichen 6 x 2 kW Dimmer zulegen.

Du hast sogar noch Steuerkanäle frei, so dass noch Geräte angeschafft werden können, z.B. ein zweites LE 1000.

Diese Lösung lässt aber keine Steuerung (sinvoll) von Moving Lights zu.
 
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Das Argument PC/Laptop macht Hintergrundmusik bzw. ist nicht vorhanden lasse ich nicht gelten. ;-) Der für die Hintergrund/Pausenmusik dedizierte Rechner kann sicher auch noch nebenbei das Licht verwalten. Soviel Rechenpower brauchts da nicht wirklich und ein gebrauchter Pentium M mit 2GHz macht das mal locker mit und kostet eben mal knapp 100€. Dann noch das Interface dazu und ihr seid mit knapp 250€ dabei. Dafür gibt es kein adäquates 24/48 Lichtpult.

Eine Softwarelösung wäre das vernünftigste, denn eben alles steuerbar und eben auch programmierbar, vor allem auch zeitgesteuert per MTC oder SMPTE. Für viele OpenSource Softwaresteuerungen gibt es auch Outboardequipment (z.B. ein Tret-Mich-Tot) zum Triggern und Weiterschalten der Szenen. Damit lässt sich dann gar auch ohne extra Lichtmann eine halbwegs passable Show zaubern.

Ich denke auch an Lager- und Transportvolumen und vor allem um den Platzbedarf beim Kunden. So ein 24/48er Pult ist nicht gerade klein. So ein Laptop kann man jederzeit noch irgendwo unterbringen und verschwindet im restlichen gedönse.

Viele Grüße
 
Hmm... zu dem/den genannten Pult. Ähm.. ja is kar.
für 8 Scanner mit bis zu je 16 DMX Kanälen und 8 DMX-Kanäle für konventionelles Licht
6 Programme für konventionelles Licht
8 Programme für Scanner speicherbar
Für LED Licht statisch noch OK, aber bei Wackellicht sind 16 DMX Kanäle pro Gerät definitiv zu wenig, außer man hat da wirklich Spielzeug auf der Gegenseite und selbst da kann es schnell eng werden. In diesem speziellen Fall würde es gerade noch so gehen, aber wehe wenn mal ne andere Wackellampe dran soll.
Da dieses Put nur 8 DMX konventionelles Licht kann ist es mit nativen 10 Kanälen, so wie es aus dem Steckbrief hervor geht (8x PAR, 2x Theaterscheinwerfer) im konventionellen Bereich überfordert. Geht also hier nicht.

Für mich ist es eine Farse so etwas zu verkaufen, denn auch die Tatsache, dass es nur 6 Speicherplätze für konventionelles Licht und 8 für intelligentes gibt, ist schlecht weg eine Frechheit.

Dazu dann noch solche Spielereien, die kein Mensch braucht.
Anschlussmöglichkeit für eine analoge Nebelmaschine
Slot für Compact Flash-Karte (max. 32 MB)




Ich frag mich welche Nebelmaschinen man damit steuern kann und wozu bitte so ein Firlefans wie Compact Flash (gibt's das denn überhaupt noch) da sein soll? Vor allem 32MB. Das würde den Speicherplatz des Pultes, den es offensichtlich hat, um das mehrfache sprengen.

Bevor man solch einen Unfug (ein)baut, sollte man lieber mehr Hirnschmalz in die Firmware stecken und Dinge wie Softpatch über alle 512 DMX Kanäle, freie Anzahl an möglichen DMX Kanäle im intelligenten Bereich, eine vernüftige Haptik usw. einplanen.
Für über 200€ bekomme ich ein DMX Interface nebst amtlicher Software (z.B. MagicQ) und evtl. noch einen gebrauchten Laptop.

Wenn Pult, dann z.B. so etwas wie ein SGM Studio 12 Scan Control. Die Kiste ist zwar umständlich in der Programmierung, dafür kann sie aber definitiv mehr. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man solche Kisten sicher günstig ergattern (um die 450€).
 
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