Analyse: Wie den Solo Teil betiteln?

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute,

Doofe aber dafür kurze Frage: Angenommen ihr müsstet an einer Prüfung ein Pop Stück analysieren, in welchem ein Solo vorkommt. Ist das dann einfach mit zB "E-Gitarren Solo" zu betiteln? Und vielleicht noch aus welchem Teil des Songs die Akkorde sind?

Liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Das Solo geschieht ja über eine bestimmte Akkordfolge. Diese Akkordfolge ist entweder eine Wiederholung einer im Song vorkommenden Akkordfolge, oder eben nicht. Im zweiteren Fall also ein neuer "Formteil". Ich würde das so oder so ähnlich angehen, wenn ich müßte ...

LG, Thomas
 
Vielen Dank für die Antwort.

Wenn du denn quasi ein Begriff drüber schreiben müsstest, welcher wäre das? Einfach "Solo"?

Und wenns was in dem Stil ist (spiel ich grad)
http://www.youtube.com/watch?v=32GZ3suxRn4
2:13-2:29

Ist das dann eher ein Solo oder eine Art Bridge? Oder sone Art Zwischenspiel (würde man ja wahrscheinlich in der Klassik wahrscheinlich so nennen)
 
Bestenfalls "Zwischenspiel", ... es kommt die Harmoniefolge ja davor auch schon vor, wie ich gehört habe ...

Übrigens ... "SOLO" kann keine Alternative zu "BRIDGE" sein ... weil "Bridge" oder "Zwischenspiel" bezeichnet einen Formteil, "Solo" jedoch bezeichnet das, was in einem Formteil passiert ...

LG, Thomas
 
Kann denn etwas auch zur Strophe/Refrain gehören, wenn aber länger nichts gesungen wird?

Übrigens ... "SOLO" kann keine Alternative zu "BRIDGE" sein ... weil "Bridge" oder "Zwischenspiel" bezeichnet einen Formteil, "Solo" jedoch bezeichnet das, was in einem Formteil passiert ...
Also, zB: Refrain (Solo) ?
 
Das würde ich bejahen ...
 
Okey, danke dir :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben