Wie klingen Nylonseiten auf Westerngitarre? Geht das?

M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0

Kann man Nylonsaiten auf eine Westerngitarre ziehen?​

Hallo Freunde, seit einem Jahr spiele ich nun Westerngitarre und kann mich nicht an die Saiten gewöhnen. Vor allem die unteren drei Saiten tun mir richtig weh beim Spielen. Wenn ich etwa ne Stunde und mehr am Stück spiele reissen die Fingerkuppen regelrecht auf und es wird auch nicht wirklich besser von Mal zu Mal. Vorher hatte ich ne Konzertgitarre und hatte zwar auch oft Schmerzen, aber nicht so extrem wie hier.

Deshalb meine Frage, kann man auch auf meine Cort Earth 70 Nylonsaiten draufpacken? Kann man bestimmt schon, aber gibt es sehr große Soundverluste? Ich bin mit dem Klang bisher sehr zufrieden, aber meine Finger würdens mir doch danken ;)

Oder gibts ne andere Möglichkeit die Finger zu schonen? Handschuhe oder so :D

edit: Achso ja, für die Western hatte ich mich entschieden weil sie ein relativ schmales Griffbrett und ich ziemlich kleine Finger habe (und empfindliche wie ihr seht^^).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Musiker-Board

Westerngitarre mit Nylonsaiten spielen

Westerngitarren zeichnen sich u.a aufgrund ihrer Besaitung mit Stahlsaiten durch einen “härteren”, z.T “spitzeren” Sound aus. Insbesondere im Vergleich mit normalen A-Gitarren, treten hier durch die “härtere” Besaitung oft Blasen und wunde Finger als Folgeerscheinung eines Wechsels von einer akustischen Gitarre zur Westerngitarre auf.
Hier eine Übersicht der meist verwendeten Saiten auf akustischen Gitarren:
  • Nylonsaiten
  • Darmsaiten
  • Seidensaiten
  • Carbonsaiten
  • Stahlsaiten
Nylonsaiten


Nylonsaiten wechseln​

Auf “klassischen” Akustikgitarren / Konzertgitarren sind meist Nylon-, Darm- oder Carbonsaiten gespannt, wohingegen Stahlsaiten auf Westerngitarren...

Westerngitarre mit Nylonsaiten spielen

Westerngitarren zeichnen sich u.a aufgrund ihrer Besaitung mit Stahlsaiten durch einen “härteren”, z.T “spitzeren” Sound aus. Insbesondere im Vergleich mit normalen A-Gitarren, treten hier durch die “härtere” Besaitung oft Blasen und wunde Finger als Folgeerscheinung eines Wechsels von einer akustischen Gitarre zur Westerngitarre auf.
Hier eine Übersicht der meist verwendeten Saiten auf akustischen Gitarren:
  • Nylonsaiten
  • Darmsaiten
  • Seidensaiten
  • Carbonsaiten
  • Stahlsaiten
Nylonsaiten


Nylonsaiten wechseln​

Auf “klassischen” Akustikgitarren / Konzertgitarren sind meist Nylon-, Darm- oder Carbonsaiten gespannt, wohingegen Stahlsaiten auf Westerngitarren verwendet werden. Das liegt u.a daran, dass manche Tonabnehmer an Westerngitarren nur mit Stahlsaiten funktionieren. Das ist bei einem Wechsel von Stahl- auf Nylonsaiten zu berücksichtigen. Ebenfalls gilt es, die Mensur und die Saitenlage bei einem derartigen Saitenwechsel zu berücksichtigen. Hier findet ihr Tipps zur Besaitung einer Gitarre mit Nylonsaiten


In diesem Thread finden sich Antworten auf die Frage, ob man Nylonsaiten auf Westerngitarren ziehen kann ebenso wie diverse Produktempfehlungen zum Kauf neuer Saiten für Westerngitarren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Dir fehlt Hornhaut.

Es gibt ein paar Tricks, um den Anfangsschmerz zu reduzieren.

1. die Gitarre um einen Halbton runterstimmen. Die reduzierte Saitenspannung schont die Finger
2. Kapodaster auf den 1. Bund klemmen. Reduziert die Saitenlage mit dem gleichen Effekt.
3. Andere Saiten. für den Anfang würde ich vorübergehend auf .011er Saiten wechseln. Auch hier: weniger Saitenspannung schont die Finger.
 
Joa... darf ich dich frage was für saiten du nimmst??
Ich z.B. hab mal die billigen 99Cent saiten vom Tohmann drauf gehabt!
Für mich daheim halt völlig ausreichend, aber dabei ist mir auch immer die Hornhaut aufgeplatzt....
vielleicht mal zu beschichteten Saiten wechseln...
Oder eben dünnere saiten, damit du im "Standard-Tuning" belibst:D
 
Erstmal sollte man wohl die Saitenlage richtig einstellen , also Stegeinlage zurechtfeilen und Stahlstab
justieren . Eine exterem hohe Saitenlage verursacht Fingerkrämpfe. Bei weichen Nylonsaiten mag das nicht so auffallen , da diese eher nachgeben und dabei extem unschöne Unstimmigkeiten von sich geben ,
klingt also noch schräger :p
 
Ich glaube nicht wirklich, dass das experiment viel bringt. Dat thema wurde hier ja schon öfter besprochen.

Western-gitarren sind von ihrer bauweise her auf die hohen zugkräfte von stahlsaiten ausgelegt. Du könntest natürlich versuchen, die dicksten erhältlichen nylonsaiten zu finden (wahrscheinlich Hannabach HT oder Savarez HT). Damit kommst du auf eine gesamt-zugkraft von etwa 45kg. Ob mit diesem lauen lüftchen eine Cort Earth 70 schon zu klingen beginnt, vielleicht, ich denke eher weniger. Dazu kommt, dass du die gitarre auf die nylonsaiten mit ihrer grösseren auslenkung einstellen lassen müsstest. Also den saitenabstand erhöhen, bis es nicht mehr scheppert, halskrümmung neu einstellen auf den schwächeren zug, eventuell sattel anpassen. Ohne es versucht zu haben, schätze ich mal, dass sich dann deine gitarre in etwa eben so hart spielt wie vorher mit ganz normalen zwölfer-stahlsaiten, dafür nur noch halb so gut klingt.

Ich würde Akquarius' tip folgen, einen ton runterstimmen und kapo auf zwei. Besser wird es kaum zu machen gehen. Der rest ist üben.

Gruss und viel glück
Ben
 
geh mal zu einem ordentlichen gitarren-händler. der sagt dir dann schon was los ist. villeicht behällt er die gitarre gleich dort, und stellt dir die saitenlage neu ein. außerdem sind ab werk oft relativ starke seiten drauf 13er oder so. es gibt da viel weicheres. aber wie gesagt geh damit zum experten, der kann gleich alles ändern was falsch ist, und hat für alles das richtige werkzeug parat und so... .
aber nylon-saiten sind sicherlich nicht die beste lösung.
 
Sogar 10er Saiten reichen für den Anfang, dazu die Klassiker runterstimmen, Kapodaster etc. Alles möglich ;)

Aber Nylonsaiten wurde vor kurzem schonmal gefragt und ausprobiert mit dem Ergebnis: "klingt nicht".
 
Hallo Jungs
Kann man Nylonseiten auf eine Westerngitarre aufziehen?
Meiner Tochter schmerzen die Finger bei den Stahlseiten!
Habe mir auch schon Nylonseiten gekauft! Musste aber feststellen, dass am Seitenende nichts dran ist!
Genügt es, wenn man einen Doppelknoten in die Seite macht und dann mit dem Stegstecker fest macht?
Schönen Gruß
Olddriver
 
Hallo Olddriver,

es gibt auch Nylonsaiten mit Ball End. Die müssten auch auf eine Western Gitarre passen, wie zum Beispiel diese hier:

ABER: Wie lange spielt deine Tochter bereits? Es ist zu Beginn normal, dass die Fingerkuppen der linken Hand ein wenig schmerzen, das geht aber im Normalfall nach ein paar Wochen vorbei. Das gilt auch für Nylonsaiten. Ich bin sogar der Meinung, dass harte Nylonsaiten mehr schmerzen als dünne Stahlsaiten :eek:. Welche Saitenstärke habt ihr auf eurer Gitarre drauf? Versucht doch einmal dünne Stahlsaiten, wie zum Beispiel diese hier:

Dünner als .010 würde ich allerdings bei einer Westerngitarre nicht gehen, denn dann wird der Ton schon recht "dünn". Wenn ihr doch auf Nylon wechseln wollt, muss euch auch klar sein, dass sich der Ton der Gitarre deutlich ändern wird. Und ich nehme einmal an, das der ja ein Auswahlkriterium beim Kauf war.
Also mein Tipp: Spannt mal dünnere Stahlseiten auf und dann muss deine Tochter ein paar Wochen die Zähne zusammenbeißen. Da mussten wir alle durch :).
 
es gibt auch Nylonsaiten mit Ball End. Die müssten auch auf eine Western Gitarre passen, wie zum Beispiel diese hier:
https://www.thomann.de/at/daddario_j32.htm
Nein, dass geht mMn gar nicht ...
Der Saitenzug ist viel geringer. Da stimmt die Halseinstellung nicht mehr, der Druck auf die Decke wird etwas gering und die Kerben an Steg und Sattel sind ja vor allem bei den hohen Nylonsaiten ganz anders.

Wenn nicht gerade ein Medium oder Heavy-Saitensatz auf der Westerngitarre war, dann löst sich das Problem auch mit einem Stahlsaiten-ExtraLight-Satz nicht.
So lange die Dame noch keine Hornhaut auf den Fingern hat, so lange hat sie selbst mit dünnsten Stahlsaiten ihre Anfängerprobleme - das ist einfach so und liegt in der Natur der Sache!
Geduld! ;)

Wie alt ist das Mädchen denn?
Also Nylonsaiten am Anfang kann schon empfehlenswert sein, wenn dann aber mit der richtigen Gitarre. ;)

GEH
 
Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Die Martin Seiten sind jetzt drauf!
80/20 Bronze - extra leicht - .010 - .047
Denke mal, die lasse ich jetzt drauf - ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Diese Auskunft hätte mir der Verkäufer im Geschäft aber auch geben können!
Vor allem hat er mir die ersten Seiten verkauft und die Gitarre gesehen! Kommt noch dazu, dass er mir Seiten gibt die für die Westergitarre zur Befestigung nicht geeignet sind!
Übrigends meine Tochter ist 13 Jahr alt!
Schönen Dank und Gruß
Olddriver
 
Diese Auskunft hätte mir der Verkäufer im Geschäft aber auch geben können!
Vor allem hat er mir die ersten Seiten verkauft und die Gitarre gesehen! Kommt noch dazu, dass er mir Seiten gibt die für die Westergitarre zur Befestigung nicht geeignet sind!
Also inkompetenter geht es kaum. :bad:

Übrigends meine Tochter ist 13 Jahr alt!
OK, das ist alt genug für eine Western.
Ist natürlich auch ein schwieriges Alter, wo gerne rumgepienst wird, wenn etwas nicht gleich so klappt.
Da muss sie (incl. der Eltern) durch. :p
 
Nein, dass geht mMn gar nicht ...
Der Saitenzug ist viel geringer. Da stimmt die Halseinstellung nicht mehr, der Druck auf die Decke wird etwas gering und die Kerben an Steg und Sattel sind ja vor allem bei den hohen Nylonsaiten ganz anders.
GEH
Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren .. frag mich dann nur wozu es diese Saiten dann gibt:gruebel:.
Ansonsten ganz deiner Meinung ..
 
Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren .. frag mich dann nur wozu es diese Saiten dann gibt:gruebel:.
Ansonsten ganz deiner Meinung ..
Nylon-Saiten mit Ball-End sind meines Wissens nicht für Westerngitarre gedacht.
Es gibt Leute, die sich mit dem Verknoten der Nylon-Saiten schwer tun, die haben es damit einfacher. :rolleyes:
Bei machen Anbietern wird auch mit diesem Argument geworben.
 
Hi Olddriver,

versuch es doch mal mit Martin Folk Guitar Strings Marquis Silk& Steel! Die sind relativ sanft für Mädchenfinger. Ich nähere mich mit diesen Saiten an die dickeren an und muß sagen das sie lange nicht so schmerzen, wie die die ich sonst auf der Gitarre habe. Auch der Kraftaufwand hält sich in Grenzen!

LG

Geli
 
versuch es doch mal mit Martin Folk Guitar Strings Marquis Silk& Steel! i

Genau das wäre auch mein Geheimtip!!!
(ich habe den Wechselversuch auch gerade durch)
Die SILK & STEEL Basssaiten haben einen Nylonkern, und die Diskantsaiten sind etwas dicker, was sich auch für Nylonverwöhnte Finger angenehmer greifen läßt (klingt auch nicht so blechern!)

2. Tip:
Beim Üben stimme ich gern mal einen ganzen Ton tiefer, das macht die Saiten am schnellsten weicher.
 
Hallo Geli
Das mit den Martin Folk Guitar Strings Marquis Silk& Steel Seiten war ein guter Tipp!!!:great:
Die verursachen bei weitem die Schmerzen nicht! Klimpere nämlich auch ein bisschen drauf herum!!!:)
Schönen Dank und Gruß
Olddriver
 
Gerne geschehen!:)

Geli
 
Wo ich das grade so lese muss ich mich fragen... Geht das denn andersrum? Hält ne Klassische Gitarre Stahl Saiten aus? Oder bricht da der hals ab oder sowas merkwürdiges??:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben