Hohes Klingeln nach Upload

  • Ersteller Reese Pect
  • Erstellt am
R
Reese Pect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
15.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem: Jedes Mal, wenn ich meinen fertigen Song auf Youtube, MySpace o.ä. hochgeladen habe, höre ich ab einer gewissen Lautstärke ein relativ hochfrequentes Klingeln bzw. Zirpen, immer wenn die Kickdrum einsetzt. Dieses, zumindest für meine Ohren, extrem störende Geräusch tauch jedoch immer erst NACH dem Hochladen auf. Wenn ich mir den selben Song, egal in welcher Lautstärke, auf meinem Rechner anhöre, ist nichts von dem Klingeln zu hören.
Selbst nachdem ich die Lautstärke jeder einzelnen Spur halbiert und den fertigen Mix in halber Lautstärke (Clipping ausgeschlossen) hochgeladen hatte, war dieses Klingeln bzw. Zipren auf der Kickdrum noch zu hören.

An meinen Boxen kann es demnach nicht liegen, da es auf meinem Rechner abgespielt und mit den selben Boxen gehört, keine Störgeräusche gibt.
Um das Problem weiter einzukreisen, habe ich den Song mal ohne Bass und Kickdrum hochgeladen. Und siehe da, das Klingeln war weg. Eine wirkliche Erklärung dafür konnte ich jedoch nirgends finden und eine Endlösung kann das ja auch nicht sein. ;)

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliche Probleme nach dem Upload gehabt oder kann mir sagen woran das eventuell liegen könnte?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
kannst Du evtl. nen Link dazu angeben? würde das gerne mal hören.

Youtube und Myspace komprimieren eben nochmal, da kann schon noch clipping dazu kommen. Man soll deswegen ja wenn in mp3 komprimiert werden soll z.B. nur auf -1 dB oder so limiten/normalisieren. und die Kick ist ja so ziemlich einer der lautesten bestandteile von moderner Musik. Wenn dann nach Überlagerungen mit dem Bass dazu kommen, hast Du wahrscheinlich da immer entsprechend hohe Peaks.

usw. etc. das könnte ich mir jedenfalls denken.
 
Na klar, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=OR9Z-7EE_uo

Habe den Link auch im Chat schon einigen Leuten gepostet, da wurde mir jedoch gesagt, dass man kein Klingeln hören könne. Ab einer gewissen Lautstäre, über normale Boxen, ist aber definitiv ein Störgeräusch wahrnehmbar.

Der Tipp mit dem Limitieren auf -1 dB oder geringer ist gut, danke! Das werde ich mal ausprobieren. Hatte nämlich, wenn ich mich recht erinnere, den Limiter auf -0,5 dB eingestellt.
 
Na klar, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=OR9Z-7EE_uo

Habe den Link auch im Chat schon einigen Leuten gepostet, da wurde mir jedoch gesagt, dass man kein Klingeln hören könne. Ab einer gewissen Lautstäre, über normale Boxen, ist aber definitiv ein Störgeräusch wahrnehmbar.

Der Tipp mit dem Limitieren auf -1 dB oder geringer ist gut, danke! Das werde ich mal ausprobieren. Hatte nämlich, wenn ich mich recht erinnere, den Limiter auf -0,5 dB eingestellt.
Also auch ich kann beim besten Willen kein Klingeln hören. Auf 2 verschiedenen paar Boxen und bei jeder erdenklichen Lautstärke. Das einzige Störgeräusch ist irgendwann das Vibrieren von Gegenständen die herumliegen :D
Der Bass in dem Lied ist aber auch relativ tief, vlt können deine Boxen das nicht mehr störungsfrei wiedergeben. Ich hab das auch schon erlebt, dass tiefe Bassdrums auf youtube Qualität manche Boxen zum knacksen bringen.
 
Der Bass in dem Lied ist aber auch relativ tief, vlt können deine Boxen das nicht mehr störungsfrei wiedergeben. Ich hab das auch schon erlebt, dass tiefe Bassdrums auf youtube Qualität manche Boxen zum knacksen bringen.

Wäre ja nur zu schön wenn es mein persönliches Problem wäre. :D

Hoffe es hat wirklich etwas mit den tiefen Bässen in Verbindung mit den Boxen zu tun. Andere Erklärungen hab ich nämlich leider auch nicht mehr, zumal der Test, den Limiter auf -1 db und niedriger zu einzustellen auch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hat.
Hab das Klingeln allerdings auch auf zwei unterschiedlichen Boxenpaaren gehört (die jedoch über den gleichen Verstärker laufen).
Bleibt mir aber immer noch ein Rätsel, warum ich den Song vor dem Upload problemlos hören kann und erst NACH dem Upload, wenn ich es mir auf Myspace oder Youtube anhöre, dieses Klingeln auf jeder Kickdrum habe...
 
meinst du dieses Zirpen ist vorher echt nicht da? (habe es mir mal über meine K701 angehört und denen vertraue ich voll und ganz)
Benutze vielleicht mal einen anderen Limiter oder so, nur als Versuch.
 
Bleibt mir aber immer noch ein Rätsel, warum ich den Song vor dem Upload problemlos hören kann und erst NACH dem Upload, wenn ich es mir auf Myspace oder Youtube anhöre, dieses Klingeln auf jeder Kickdrum habe...
Ganz einfach, weil die Qualität unter Youtube und vor Allem Myspace extrem leidet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben