Der Brainspawn Forte Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.764
Kekse
26.080
Ort
Wien
Ich eröffne hier mal einen Forte Thread, da ich immer andere Threads mit dem Thema zuspamme. Infos dazu findet man hier

http://www.brainspawn.com/
- Homepage
http://brainspawn.com/wiki/index.php?title=Main_Page - Brainspawn Wiki
http://brainspawn.com/forum/ - Brainspawn Forum

Ich verwende Forte mit Pianoteq, AAS Lounge Lizard und NI Komplete 8.

In einem anderen Thread hab ich mit dem User hisdudeness über das Senden eines Midi Synchs via Control Surfaces geschrieben. Forte alleine schickt nämlich über das Audio/Midi Interface keine Midi Daten hinaus. So ganz hab ich das aber noch nicht kapiert. Bitte um Erklärung für einen Forte Anfänger! ;)

lg,
Duplo
 
Eigenschaft
 
Mit dem Zusatzmodul "EHco" von Brainspawn hat man auch MIDI out zu externen Geräten.
 
Genau, allerdings hat hisdudeness gemeint, dass das auch mit der Control Surface geht. :)

Lg
 
ich frag mich langsam, wann die endlich Forte für 64bit rausbringen...
 
Ich habe Forte auch intensiv angetestet.
Insgesamt ein Programm mit vielen durchdachten Möglichkeiten und einer hohen Stabilität.
Was mir neben der 64bit-Unterstützung noch fehlt, ist die tabellarische Eingabe von Werten über mehrere VST-Instrumente innerhalb eines Racks.
Insbesondere Tastaturzone, Transponierung, und einige wenige ausgewählte Parameter möchte ich AUF EINEN Blick für jeden Klang einer Szene anpassen können, ohne jedes Mal in eine Detailansicht springen zu müssen! Das Erstellen einer Szene wird durch das Fehlen einer solchen Funktion deutlich zeitaufwändiger als es sein müsste.

Ich konnte mich nach dem Test leider noch nicht dafür entscheiden VOLLSTÄNDIG auf VST-Instrumente umzusteigen. Ich werde die Idee für ein Jahr ruhen lassen und mir das Ganze in einem Jahr nochmals anschauen, wenn Forte weiterentwickelt wurde, SSD-Festplatten günstiger werden und die erforderliche Rechenleistung mit einem Mittelklasseprozessor zur Verfügung steht.

Ich behalte Forte im Auge :)
 
Bin im Sommer von Kore 2 auf Forte umgestiegen. Die Bedienbarkeit ist etwas schlechter und die Midi-Integration ist nicht so schön wie mit dem Kore Controller. Dafür ist die Stabilität noch besser. Es gibt einen sehr schönen Setlist Manager, einen sehr schönen Live View, der mit Forte 3 noch verbessert wird und bald auch 64bit Unterstützung :) In der Beta benutze ich zurzeit auch das Vienna Imperial von VSL als Piano. Ein Traum... :D
 
Ich probiere gerade mein iPad 2 als MIDI Control Surface einzubinden, aber es will noch nicht so richtig.

Das iPad agiert am Rechner als normaler MIDI Controller. In Ableton Live funktioniert es auch 1A ohne Probleme via MIDI Learn.
Nun versuche ich mich an Forte. Ich habe mir die SampleXMLs durchgelesen und dann eine XML wie folgt erstellt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<ControlSurfaces>
<ControlSurface Name="iPad" Enabled="1">
<Action Action="Bus.Volume.1" Kind="CONTROL" Ch="1" Param1="1" />
<Action Action="Bus.Volume.2" Kind="CONTROL" Ch="1" Param1="2" />
</ControlSurface>
</ControlSurfaces>

Das heißt, Bus Volume 1 wird von CC 1 auf MIDI Kanal 1 und Bus Volume 2 von CC 2 auf MIDI Kanal 1 gesteuert. Doch leider passiert in Forte selbst überhaupt nichts. Das Control Surface als solches wird aber erkannt und ich kann auch das iPad als MIDI Port auswählen. Aber leider ändern sich die Volumes nicht.

Ich nutze momentan Presets-Maps im iPad. Da ich die Belegung der Controller nicht einsehen kann, habe ich Ableton benutzt, um dies rauszubekommen. Ich habe hier vier Fader, die CC 0-3 auf MIDI Kanal 1 senden. Von daher sollte das eigentlich funktionieren....tut es aber leider nicht.

Hm...
 
@gmaj7: So eine Parameter Ansicht fehlt mir auch ein bisschen. Vielleicht kommt da ja was in Forte 3. Bez. Rechenpower kann ich nur sagen, dass mein 500€ Laptop bisher nicht mal ansatzweise am Limit war. Bez. Bedienbarkeit gibts sicher noch einige Luft nach oben, wobei es trozdem kein Buch mit sieben Siegeln ist. :)

Die Midi Control Surfaces versteh ich auch noch nicht ganz. Ich muss da erstmal Wiki und Forum durchstöbern.

Lg
 
Im Prinzip ist die funktionsweise der Control Surfaces total easy.

Du hast einen Controller und musst wissen, welcher Controller welchen CC oder PC sendet. Wenn du das weißt, ist das Schreiben der XML Datei dazu relativ simpel. Es sind ja sogar Beispiel Surfaces bei, wo drin steht, welche Parameter du per MIDI ansteuern kannst.

Nur bei mir klappt es nicht so ganz. Ich werd nachher mal testen, obs am iPad liegt oder vielleicht woanders....
 
Ich arbeite seit 5 Jahren mit Forte. Derzeit nutze ich NI B4 II und 5 Instanzen von Kontakt 4. Die Software läuft super stabil und hat mich im live-Betrieb noch nie im Stich gelassen. Auch die Möglichkeit mir während des Gigs selbst erstellt Notizen anzeigen zu lassen habe ich sehr zu schätzen gelernt.

Aber:
Bei jedem Umstieg auf einen neuen Rechner, Controller oder USB-Interface habe ich Wochen damit verbracht die Daten umzustellen. Das geht zwar seit einiger Zeit angeblich automatisch, bei mir hat diese Automatik aber teilweise versagt, so dass ich doch jeden einzelnen Parameter durchchecken musste.
Ich bin Hobby-Musiker und beschäftige mich also nicht täglich mit Forte. Forte und die Plug-Ins haben eine Menge Parameter, die ich nicht immer im Kopf habe. Mir ist es öfters mal passiert, dass ich meinte etwas eingestellt zu haben, in der nächsten Probe war der Wert aber weg. Z.B. waren Controller-Zuweisungen oder Lautstärke-Einstellungen nicht mehr so wie ich sie eingestellt hatte. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich nicht ständig in den Tiefen der Softwware herumschraube. Ich bin halt Musiker und nicht Programmierer. Das führte dazu, dass ich mich mit Forte immer etwas unwohl fühle.

Ich bin jetzt wieder auf eine Workstation umgestiegen. Mit Forte wähle ich dort die entsprechenden Sounds aus - da kann nix passieren. Die Sound-Parameter an sich sind aber in der Workstation gespeichert - so fühle ich mich einfach wohler.

Ich war jahrelang mit Forte als alleinigem Sounderzeuger unterwegs und die Software hat mich live nie im Stich gelassen, trotzdem habe ich immer noch den Eindruck, dass das Gesamtsystem Laptop-Forte-PlugIns so komplex ist, dass es ich es nicht komplett in den Griff kriege.
 
Tach zusammen,

da ist er ja endlich, der Brainspawn-Fred! Was lange währt...naja, schaun wir mal ;-)

Ein paar Punkte möchte ich kurz noch kommentieren:
1. 64bit-Unterstützung: Forte läuft unter 64bit, kann jedoch von sich aus nicht mit 64bit-Plugins umgehen. Das geht jedoch mit jBridge hervorragend. Soweit ich gelesen haben wird Forte 3 auch nicht von sich aus 64bit Plugins unterstützen sondern lediglich mit jBridge an Board daherkommen. Aber vielleicht bin ich da schon auf veraltetem Stand.
2. Ein großes - auch im BS-Userforum oft genanntes Problem - ist z.B. die fehlende globale Transpose-Funktion für alle VSTi`s gleichzeitig. Wenn man transponieren möchte muss man das für jedes einzelne aktive VSTi im Rack separat machen. Ganz klar ein Nachteil.
3. Übersichtsdarstellung wie oben erwähnt von z.B. Transpose/Layer/Split-Einstellungen: Halte ich ebenfalls für eine gute Sache, aber aufgrund der so umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten pro VSTi alleine im Forte-Midi-Routing für nicht wirklich sinnvoll machbar.
4. Control Surface: Ich habe euch mal meine "mycontrolsurfacedefinitions.xml" angehängt als Beispiel. Wichtig neben einer peniblen Syntax ist auch der Speicherort. Aber solange ihr euer CS in Forte auswählen könnt stimmt der. Die richtigen Midi-Ports müssen natürlich auch für das CS ausgewählt werden. Und nach Änderungen am CS (xml-File oder in Forte selbst) immer schön Forte neu starten, sonst passiert nämlich erstmal nix. So zumindest meine Erfahrungen.
Hier noch der Link zum BS-Forum, wo es um das Einrichten eines CS für das Novation Remote geht:
http://www.brainspawn.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=3215

Viele Grüße
hd
 

Anhänge

  • MyControlSurfaceDefinitions.zip
    951 Bytes · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeeee! :)

lg
 
Tach zusammen,

da ist er ja endlich, der Brainspawn-Fred! Was lange währt...naja, schaun wir mal ;-)

Ein paar Punkte möchte ich kurz noch kommentieren:
1. 64bit-Unterstützung: Forte läuft unter 64bit, kann jedoch von sich aus nicht mit 64bit-Plugins umgehen. Das geht jedoch mit jBridge hervorragend. Soweit ich gelesen haben wird Forte 3 auch nicht von sich aus 64bit Plugins unterstützen sondern lediglich mit jBridge an Board daherkommen. Aber vielleicht bin ich da schon auf veraltetem Stand.
2. Ein großes - auch im BS-Userforum oft genanntes Problem - ist z.B. die fehlende globale Transpose-Funktion für alle VSTi`s gleichzeitig. Wenn man transponieren möchte muss man das für jedes einzelne aktive VSTi im Rack separat machen. Ganz klar ein Nachteil.
3. Übersichtsdarstellung wie oben erwähnt von z.B. Transpose/Layer/Split-Einstellungen: Halte ich ebenfalls für eine gute Sache, aber aufgrund der so umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten pro VSTi alleine im Forte-Midi-Routing für nicht wirklich sinnvoll machbar.
4. Control Surface: Ich habe euch mal meine "mycontrolsurfacedefinitions.xml" angehängt als Beispiel. Wichtig neben einer peniblen Syntax ist auch der Speicherort. Aber solange ihr euer CS in Forte auswählen könnt stimmt der. Die richtigen Midi-Ports müssen natürlich auch für das CS ausgewählt werden. Und nach Änderungen am CS (xml-File oder in Forte selbst) immer schön Forte neu starten, sonst passiert nämlich erstmal nix. So zumindest meine Erfahrungen.
Hier noch der Link zum BS-Forum, wo es um das Einrichten eines CS für das Novation Remote geht:
http://www.brainspawn.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=3215

Viele Grüße
hd

Zu 1. Forte 3 kann definitiv nativ 64bit Plugins handlen.
Zu 2. Forte 3 wird eine Global Transpose Funktion haben ;)
 
Das ist ja schön zu hören, danke! :)

Lg
 
Zu 1. Forte 3 kann definitiv nativ 64bit Plugins handlen.

Nicht dass ich dir nicht glauben möchte, aber kannst du mir sagen wo das steht?

Im Feature Set auf der BS-Beta-Site steht:
- Best-in-class jBridge support to host both 32 bit and 64 bit VST plugins

Was wäre der Sinn von jBridge wenn Forte die 64bit Plugins alleine verwalten kann?

Aber mag ja sein, dass es einen anderen Sinn hat.

Übrigens ein weiterer großer Vorteil von Forte 3: Es kann endlich auch mit mehr als 2 Audio-Ausgängen pro VSTi umgehen! Gerade bei Vocalizer-Plugins (z.B. Harmony) ist das essentiell, d.h. ohne das Feature läuft das Plugin erst gar nicht.

Viele Grüße
hd
 
Ich habe die Forte 3 64bit Version schon ausprobiert und zwar auch mit deaktiviertem jBridge. Die jBridge ist dazu gedacht, 32bit Plugins in Forte 64bit laufen zu lassen und umgekehrt 64bit Plugins in 32bit Forte. Ich benutze die jBridge in der Beta bislang für VB3.
 
Das mit den Ausgängen ist in der Tat ein bisschen mühsam. So brauche ich für Backing und Klicktrack zwei Kontakt Instanzen. Wär mir in einer Instanz lieber.

@hisdudeness: wie hast du das mit dem Midisynch via Control Surface gemeint? Das wäre echt wichtig für mich. :)

Lg
 
Ich habe die Forte 3 64bit Version schon ausprobiert und zwar auch mit deaktiviertem jBridge. Die jBridge ist dazu gedacht, 32bit Plugins in Forte 64bit laufen zu lassen und umgekehrt 64bit Plugins in 32bit Forte. Ich benutze die jBridge in der Beta bislang für VB3.

Aha, ok! Das macht Sinn. Ich bin noch nicht wirklich zu der Beta gekommen, weil ich viele Gigs und wenig Zeit für`s Basteln hatte. Aber jetzt sind die Gigs rum und die Bastelzeit kommt ;-)

Duplo: So ganz bekomme ich das jetzt aus dem Kopf nicht mehr hin, s.o. Bastelzeit kommt noch. Aber es gibt in der xml-Datei doch diesen Befehl:
"Tempo.Adjust" Adjust tempo (same as tempo configuration)

Damit müsste man doch vom Novation -> Forte
<Action Action="Tempo.Adjust" Kind="CONTROL" Ch="16" Param1="22"/>

und für`s Midi-Feedback (beim Scene-Wechsel) von Forte -> Novation
<Update Action="Tempo.Adjust" Kind="CONTROL" Ch="16" Param1="22"/>

nehmen können. So, und dann muss das Novation eben den Midi-Sync noch über einen Midi-out an deinen Moog (oder was auch immer) schicken, das kannst du ja im Novation einstellen.

Aber das ist jetzt mal nur Theorie, muss ich zu Hause mal nachbasteln.

Aber pass auf, demnächst werde ich die mit PC3-Fragen nur zupflastern ;-)))
 
Sehr gerne! :)

Das müsste mit dem PC3 genauso gehen oder? Verdammt, da muss ich mir tatsächlich eine Programmiersprache beibringen. :D

Lg
 
Ja klar! Der große Nachteil vom PC3 als CS gegenüber dem Novation Remote ist, dass der PC3 das Midi-Feedback auf die Slider wohl nicht anwenden kann. Intern geht das wohl, so dass man bei einem Soundwechsel die Slider erst solange bewegen muss, bis der vom neuen Sound voreingestellte Wert erreicht wird, damit man die sog. Midi-Jumps vermeidet.

Ob der PC3 das aber auch mit den Midi-Signalen der Slider nach "draussen" so handhaben kann bezweifel ich. Außerdem hat das Novation eben noch das Display, da sieht man sogar wie der neue Wert ist.

Gruß
hd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben