Synthi Sound für die Bühne

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Hallo erstmal,
ich bin eig weniger hier im Unterforum unterwegs, darum entschuldigt falls ich im falschen
Unterunterforum schreibe.
Hier mein Anliegen:

Wir möchten mit unserer Band (git git b dr ) ein Stück ausprobieren, wo wir einen Bläsersatz benötigen.
Unser Basser kann zwar gut Trompete spielen, aber eine reicht da nicht aus. Somit kam die Idee,
dies Digital zu erreichen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mit nem Tablet diese Sounds zu erzeugen,
oder brauche ich dafür ein Keyboard. Ich bräuchte höchstwahrscheinlich nur 2 Oktaven. Das denke ich sollte reichen.
Es geht dabei um den Song Oh Johnny von Jan Delay. Ich möchte aber ungern ein großes Keyboard aufbauen. Am besten
wäre eine Option, die ich mir am Mikrofonständer anbringen kann, oder so klein ist, dass ich nur nen kleinen Ständer für brauche
und neben mich stellen kann. Eigentlich wäre es am Besten ein Tablet dafür zu nutzen. Bin auch der Sänger und Gitarrist der Band.
Würde dafür auch meine Gitarre ablegen ;)

Hoffe mir kann da jmd helfen.
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach kann mit dem Touchscreen eines Tablets Bläsersounds nicht vernünftig spielen, denn dazu braucht man Pitch- und Modulationwheel bzw. -stick. Um Bläsersounds mit dem Keyboard expressiv zu spielen (also so, dass es nicht total Scheiße klingt), braucht es auch einige Übung.

Ich würde die Frage des Keyboards unabhängig von der Klangerzeugung klären, denn mit einem MIDI/USB-Keyboard kann man einen Klangerzeuger steuern, der irgendwo hinter oder am Rand der Bühne steht (das könnte u.U. auch ein iPad z.B. mit SampleTank als Klangerzeugung sein, Android-Tablets kannst du wegen zu hoher Latenzen als Live-Klangerzeuger vergessen). Dann reicht als Keyboard evtl. ein 25-Tastenmodell, dass sich notfalls auf einem Noten oder Drumständer platzieren lässt.

Habt ihr denn sonst keinen Keyboarder? Wer spielt denn das E-Piano? Der Keyboarder sollte sich eigentlich mit sowas auskennen.
 
Wir haben weder Keyboarder noch Pianist, deswegen habe ich nicht so die Ahnung. Habe früher einige Jahre Keyboard gelernt doch bin ich aus der Materie raus.
Kann ich auf einfacher Weise die Bläser Sätze ersetzen? Ein Keyboard? Oder ein MIDI Keyboard + MacBook, iPad müsste ich noch anschaffen .
 
Alles klar,
wie wäre es mit der Alternative mit dem Midi Keyboard. Was nehme ich für die Sounderzeugung?
Kann ich dafür Ableton Live nehmen oder gibt es andere Programme für bessere Sounderzeugung von Instrumenten.
Wenn ja, könnt ihr ein Midi Keyboard empfehlen? Liebäugle im Moment mit dem Novation Launchkey
 
Ableton Live ist ein Sequencer und Plugin-Host, kein Klangerzeuger. Du kannst in Live, wie in jeden anderen Host, Software-Instrumente als Plugins laden. Davon bringt Live auch schon einige mit. In deinem Fall bräuchtest du einen Sampler(-Player), mit einer guten Brass-Samplebibliothek. Da gibt verschiedenen Alternativen, von kostenlosen Soundfonts, über selbst Samples zusammensuchen und mappen, bis zu teuren Gigabyte-großen kommerziellen Libraries.

Du könntest dir z.B. ein paar der kostenlosen Sample-Playerprogramme, wie Kontakt Player, Sample Tank Free oder Best Service Engine (weitere siehe Suche hier) runterladen und schauen, ob du in den mitgelieferten kostenlosen Libraries was passendes findest. Diese Freebies sind aber meist im Umfang und Artikulationen stark eingeschränkt.

Oder du besorgst dir einen Rompler-Expander, wie z.B. ein Gerät aus der Roland JV/XV-Reihe, die in der Grundausstattung schon einige brauchbare Brass-Sounds fertig spielbar enthalten und durch Expansion-Cards auch in diese Richtung erweitert werden können.

Das nur als zwei Vorschläge, es gibt sicher auch noch andere Herangehensweisen. Vielleicht solltest du aber zunächst mal in einen Musikladen gehen und an einem modernen Synth ausprobieren, was es bedeutet, Brass-Sounds über Tastatur zu spielen. Das bedarf nämlich, wie gesagt, einiger Übung.
 
Ich glaub die meisten keyboarder mögen es nicht, bläser-sounds zu spielen...mal abgesehen von einigen schmerzfreien kollegen aus der entertainer-sparte. Und es ist wirklich eine kunst, das gut hinzubekommen, das macht man nicht mal nebenbei mit nem Ipad.
Da brauchts gute Samples, vielleicht noch gelayert mit nem synth-brass, ich find meist klingts dünn und ohne druck. Ich mach das auch nur zur Not und mit widerwillen. Und das obwohl ich gute hardware dafür hätte, dennoch bin ich mit dem ergebnis eigentlich nie zufrieden. :nix: Aber wir haben dafür auch ne echte bläser-section^^

Spiel doch selbst Sax und machs so, das ist noch lustig und showdienlich :D

 
Oder man baut sich ein Sample, das man abspielt. Dann muss der Drummer natürlich mit Klick spielen.
 
Ein guter Brass Sound alleine ist mit dem Keyboard schwierig zu spielen, da stimme ich den anderen zu.
Wenn Du allerdings mit einer Trompete zusammenspielst, ist das was anderes.
Ich habe lange mit einem Saxofonisten Bläsersätze zusammen gespielt.
Man muss dann einen geeigneten Sound suchen, der die Trompete ergänzt (z.B. Sax).
Der sollte am besten etwas leiser hinter dem Trompetensound liegen, denn das Originalinstrument klingt ja schöner.
Die Tastatur zum Spielen sollte schon anschlagsdynamisch sein.
Dann ist nur noch das Timing wichtig, d.h., daß ihr beide schön gemeinsam auf den Punkt spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben