Kondensatormikrofone unterschiede?

  • Ersteller musikgeneration
  • Erstellt am
M
musikgeneration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
05.03.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, mein erstes und jetztiges Mirco ist ein Kondensatormicro und überlege mir ein Beta 58 a zu holen.
Musikrichtung ist Rock-Pop und möchte laut und möglichst ohne Rückkopplung singen.

Kann mir jemand ein unterschied zur Qualität erklären? Und ob das Shure das richtige ist?
 
Eigenschaft
 
Welche Mikro hast Du denn und womit hast du Probleme?
 
Hallo musikgeneration,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das Shure Beta 58a ist ein dynamisches und kein Kondensatormikrofon. Ein paar Standard-Empfehlungen findest Du in diesem Thread, und Grundlagen, Reviews etc. in der folgenden Abteilung:
https://www.musiker-board.de/f594-mikrofone-faq/

Beim Mikrofonkauf geht prinzipiell aber Probieren über Studieren ;)...
 
ich habe mich in den Thread informiert, das Problem ist bei mir ist die Rückkopplung.

Ich wollte mir nun das Shure Beta 58 a holen, aber nachdem ich hier etwas weiter gelesen habe spricht mich das Shure 87 a mehr an, wobei das wieder etwas kostspieliger wird und dabei nicht genau weiss ob sich das von den unterschieden lohnt.

Mein Micro hat diese Daten ist generell sehr gut, vielleicht ist es nur ein Einstellungsproblem (leider bin ich absolut laie)
Sensitivity: -62 3dB
Inpedance: 800 OHM 30%
Freqeuncy response: 30 - 18K Hz*
SPL: 129dB
Polarity: PIN 2 Positiv

*Rated at 3 dB - 6 dB(20Hz-20kHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Micro hat diese Daten...

Die Typenbezeichnung wäre hilfreich.

vielleicht ist es nur ein Einstellungsproblem (leider bin ich absolut laie)
Um das zu beurteilen, bräuchten wir mehr Informationen:
In welchen Situationen koppelt es
Aufstellung von PA und Monitoren
Ausrichtung des Mikros zu den Monitoren

oder anders gesagt, das Entstehen von Feedbacks hängt von so vielen Faktoren ab, das ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen. Aber wenn dein Kondensatormikro so gut ist, dann würde ich damit erstmal weiter experimentieren. Auch deine Gesangstechnik und-lautstärke kann einen entscheidenden Einfluß haben.
 
hab die Daten von dem Shure mal als vergleich zu meinem Mikro, ich weiss leider nicht welches von den technischen Daten besser ist

bitte um vergleich der Daten meines Mircos :

Dominion DS-V9 von equationaudio
Sensitivity: -62 3dB
Inpedance: 800 OHM 30%
Freqeuncy response: 30 - 18K Hz*
SPL: 129dB
Polarity: PIN 2 Positiv

*Rated at 3 dB - 6 dB(20Hz-20kHz)

Shure Beta 87a:

Übertragungsbereich: 50 Hz - 20 kHz
Ausgangsimpedanz: 100 O
Leerlaufempfindlichkeit: -54 dBV/Pa (2 mV)
Maximaler Schalldruck (bei 1 kHz; 1 k+Last; 0,25 % Klirrfaktor): 140,5 dB SPL
Eigenrauschen (äquivalenter Schalldruck): 23,5 dB(A)
Spannungsversorgung: 11 bis 52 V
Stromaufnahme: max. 1,2 mA
Abmessungen (L x Ø): 192 x 51 mm
Gewicht: 207 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn sich dein Problem nur mit Rückkopllungen beschäftigt und du mit deinem jetzigen Mikrofonklang zufrieden bist, wären Tipps vllt. mehr wert als ein neues Mikrofon:
- Mikro auf keinen Fall am Korb vorne anfassen, denn das macht es nur noch Rückkopplungsanfälliger
- Monitor je nach Richtcharakteristik des Mikrofones (Welche hat es denn?) ausrichten
- Mund nahe an das Mikro
- Kompressoreinstellungen (falls vorhanden) überdenken
- einen EQ einsetzten und die kritischen Freequenzen absenken
...

Um welches Mikrofon handelt es sich denn genau?
Bist du mit deinem Mikrofon nicht zufrieden?
 
Die Antwort welches Mikro ich nehme steht da und wollte nur noch wissen, welches der beiden nun besser ist?
 
Ich kenne das Dominion DS-V9 nicht. Das ist hierzulande auch eher exotisch. Wenn Du gute dynamische Varianten suchst, käme das Telefunken M-80 in Betracht. Das klingt fast so fein wie ein Kondensatormikro, ist aber sehr rückkopplungsresistent.
 
... wollte nur noch wissen, welches der beiden nun besser ist?
Ich hatte es ja schon weiter oben versucht klar zu machen:
"Besser" ist in der Anwendung von vielen Faktoren abhängig. Das kann man auf Grund der technischen Daten kaum entscheiden.

Und wie auch artcore schrieb
... Dominion DS-V9 ... Das ist hierzulande auch eher exotisch.
wirst du vermutlich kaum jemanden finden, der dein Mikro schon im direkten Vergleich mit den Shuremikros getestet hat.
Genügend gute Mikros sind hier ja schon genannt worden, die man in einem Vergleichstest berücksichtigen könnte.

Aber da wir immer noch nicht mehr Details kennen, können wir auch nicht beurteilen, ob durch den Austausch des Mikros sich dein Problem lösen lässt.
 
Von Equation Audio kenne ich das nur das Dynamik-Pendant vom DS-V9, das 10er. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben die Dominion-Mics, aber das DS-V10 hat mir zuviele Griffgeräusche. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem 9er ist, aber ich würde dagegen das Beta87 nehmen, dürfte technisch doch hochwertiger sein. Und wie gesagt, es gibt Condenser, die durchaus recht feedback-resistent sind (KSM9 von Shure, Crown CM310a, aber sowas hat halt auch seinen Preis).
 
vielen dank für die Antworten....:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben