Mikro Shure SM58 Brummen bei Berührung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DJBaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

plötzlich ist ein relativ lautes Brummen bzw. Surren in den Lautsprechern zu hören sobald ich mein SM58 angeschlossen an
mein Fireface mit der Hand berühre. Mit den gleichen Kabeln und gleichem Equipment ein SM58 oder auch ein Akai D-68
meines Probenraum-Mitmieters angeschlossen brummt nix. Offensichtlich ist mein SM58 defekt - aber muss ich es gleich
wegwerfen? Wenn ich es nicht berühre funktioniert es ja, wär' deswegen halt irgendwie schade um das schöne Mikro ..

Was meint ihr? Lieben Dank für Hilfe,
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Kein Problem, leg das Mikro auf den Amboss und dengel ein wenig drauf herum. Falls Hammer und Amboss das überstehen, ist das SM58 danach vielleicht wieder heil.

Okay, Spass beiseite. Wahrscheinlich ist im Inneren nur einer der Anschlussdrähte gerissen. Schraub mal unten seitlich am Mikro dieses winzige Schräubchen ab, dann müsstest Du den Stecker mit den Anschlüssen ganz unten rausziehen können.

shure_sm58.png

Sind da noch alle Kabel dran, oder baumelt eins lose im Inneren herum? In dem Fall also einfach wieder passend verlöten.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jo,

hattest Recht, nach 1 Stunde draufkloppen sind Vorschlaghammer und Amboss am A., das SM58 aber sieht noch immer aus wie frisch aus dem Laden ;)

Bekomme die verdammte Schraube nicht auf, bewegt sich keinen Millimeter. Geb' zu habe zwei linke Hände, aber 'ne Schraube mit dem Schraubenzieher aufdrehen hab ich bisher eigentlich noch geschafft. Bevor ich das Schräubchen jetzt noch so verhunze dass es auch kein Fachmann mehr aufbringt bring ich das Ding zu einer Elektronikwerkstatt ..

Merci nochmal, frohe Ostern!
Jürgen - übrigens auch in Munich :)

Kein Problem, leg das Mikro auf den Amboss und dengel ein wenig drauf herum. Falls Hammer und Amboss das überstehen, ist das SM58 danach vielleicht wieder heil.

Okay, Spass beiseite. Wahrscheinlich ist im Inneren nur einer der Anschlussdrähte gerissen. Schraub mal unten seitlich am Mikro dieses winzige Schräubchen ab, dann müsstest Du den Stecker mit den Anschlüssen ganz unten rausziehen können.

Anhang anzeigen 342018

Sind da noch alle Kabel dran, oder baumelt eins lose im Inneren herum? In dem Fall also einfach wieder passend verlöten.

Viele Grüße
Jo
 
Bekomme die verdammte Schraube nicht auf, bewegt sich keinen Millimeter.

Das ist eine Schraube mit Trick ;)

Man muß sie entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann versenkt sie sich in dem Stecker und steht dem Herausziehen desselben nicht mehr im Wege :)

Vorsicht, die Drähtchen sind nur ~2 cm kurz!

Pin 2 = Blau, Pin 3 = Rot, Pin 1 = Schleifkontakt zur Gehäusemasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, guter Hinweis! Habe das raffinierte Schräubchen geschickt wie ich bin jetzt anders rum gedreht und siehe da, der Sesam öffnete sich! Danke! Jetzt ist aber das Problem dass alles so ist wie du beschreibst, beide Kabel rot und blau sind sauber verlötet, nix baumelt lose 'rum, der Schleifkontakt zur Gehäusemasse ist nicht unterbrochen. Gibt's noch Hoffnung für meinen kleinen Mikrofonfreund, oder hat er einfach beschlossen, den Rest seines Lebens zu brummen wenn er von mir berührt wird? Fällt mir gerade ein, vielleicht ist's ja gar kein Boy sondern ein Girl! Aber warum hat sie dann früher nicht gebrummt?! Nein, glaub' das isses auch nicht .. ;)

Grüßle,
Jürgen
 
Bruce, das ist Quark :evil:

Jürgen: ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Mikro kannst Du noch etwas weiter oben aufschrauben, da trennt man die Kapsel vom Schaft (ich mein nicht den Korb mit dem Popschutz, etwas darunter!), in dem der Übertrager eingebettet ist. Von der Kapsel geht ein grüner und ein gelber Draht zum Übertrager, der mit Heißkleber (oder irgendsowas Ähnlichem in den Schaft unverrückbar eingeklebt ist).

Unwahrscheinlich, daß dort etwas passiert ist, ist eigentlich alles sehr sicher und unkaputtbar.

2. es liegt trotz Deinen ersten Austauschversuchen doch an einem der Kabel, einem Eingang am Interface etc.... ich würde es nochmal alles einzeln austauschen und testen... einen besseren Rat hab ich auf die Ferne dann leider auch nicht...
 
Gestern Abend war ich im anderen Probenraum (Nr. 2 sozusagen, bei meiner anderen Band), habe das Mikrofon mitgenommen und dort getestet - an die PA angeschlossen wie schon fast vermutet brummt nix, nada, das SM58 ist offensichtlich in Ordnung. Basierend auf das was ich im ersten Threat geschrieben hab' (Test im Probenraum Nr. 1 mit zwei anderen Mikros usw.) bin ich nun mit dem Latein am Ende, ihr könnt natürlich auch nicht mehr weiter helfen - wollte mich bloß nochmal melden und trotzdem danke sagen für die Tips! ..

Liebe Grüße, Jürgen
 
Das Mic an die PA (Mischpult?) immer mit XLR-XLR-Kabel angeschlossen? (Frage für Dummies, ich weiß, aber nur um den Fehler ganz sicher auszuschließen :redface:)

Ansonsten kann es meiner Meinung nach nur ein fehlender Massekontakt sein, vielleicht hat der Pin 1 vom XLR (=Abschirmung) an irgendeiner Stelle doch nicht den richtigen Kontakt. Vielleicht mit einem Durchgangsprüfer vom Mikrogehäuse bis zum Pin 1 des XLR, der ins Mischpult kommt, messen?

Anderen Mischpulteingang (an dem Pult, an dem es brummt) auch schon probiert. Phantomspannung ausgeschaltet? Im Insert nix angeschlossen?

(ich weiß, eigentlich kommt das alles als Ursache nicht in Frage, aber beim Stochern im Nebel... :nix: ;))
 
Hab's rausgefunden, juchhuu, wen's interessiert: Da wo am Mikro beim XLR-Stecker die 3 Stifte sind ist noch ein Metallblättchen, das die "Schraube mit Trick" hält, und dieses Blättchen steht einen halben Millimeter "heraus" und berührt damit die Metallfassung des Kabels. Herausgefunden durch Anschluß eines XLR-Kabels wo unten am Stecker dieser mit Plastik abschließt, damit war das Brummen weg. Das Sm-58 meines Probenraumfreundes, das nicht brummte mit meinem alten Kabel, hat einfach ein etwas tiefer eingebettetes Metallblättchen .. :)
 
habe das Mikrofon mitgenommen und dort getestet - an die PA angeschlossen wie schon fast vermutet brummt nix
Das Sm-58 meines Probenraumfreundes, das nicht brummte mit meinem alten Kabel, ...



Tja, da sind wohl dann zwei Fehlertoleranzen zugleich aufgetreten, sowas ist immer wie bei der Lotterie: Glückssache :)

Thx für die Rückmeldung und Auflösung des Rätsels :great:
 
Das HÄTTE man auf dem Amboss auch hinbekommen können :D
 
G
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Uralt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben