LD D1011 - Reparatur

  • Ersteller profetguitar
  • Erstellt am
profetguitar
profetguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.15
Registriert
07.09.12
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Gießen
Hallo!

Ich habe hier das LD-Systems D1011 - Mikro unseres Sängers, was einen Wackelkontakt hat. Das Prüfen/ggf. Reparieren des Innenlebens bekomme ich sicherlich hin, nur habe ich ein anderes Problem:

Wie kriege ich das Teil auf?:confused:

Es hat genau eine Kreuzschlitzschraube seitlich an der XLR-Buchse. Die kann ich lösen, aber es bewegt sich nichts. Und bevor ich jetzt mit Gewalt irgendwas kaputt mache, frage ich lieber mal hier nach ob da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht hat :)

Achso: Garantie ist natürlich abgelaufen, Fehler im Signalweg hinterm Mikro sind ausgeschlossen, und ich weiß auch dass es kein allzu hochwertiges Teil ist, aber ich versuche lieber erstmal etwas zu reparieren, anstatt es gleich wegzuwerfen.
 
Eigenschaft
 
wenn es wie bei shure ist, dann ist das ein linksgewinde ;)

und oben müsstest du wenn du den korb abgeschraubt hast, auch die kapsel lösen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Kapsel ist auf ihrem Halter verklebt.

Die seitliche Schraube löst, soweit ich weiß, nur den Steckereinsatz.
Es wäre zu probieren, ob die Kapsel zusammen mit dem Halter, also den drei Stiften, auf die sie geklebt ist und dem Kegel darunter, von Griff zu lösen ist. Bei einigen Mikros ist die Verbindung nur verpresst, bzw. in einander gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ich hatte es befürchtet.... denn linksdrehen hats auch nicht geöffnet. Also Gewaltanwendung oder Müll. Ich werds nach Rücksprache mit dem Sänger dann mal mit "intelligenter Gewalt" probieren und rückmelden obs geklappt hat ;-)
 
Danke! Ich hatte es befürchtet.... denn linksdrehen hats auch nicht geöffnet. Also Gewaltanwendung oder Müll. Ich werds nach Rücksprache mit dem Sänger dann mal mit "intelligenter Gewalt" probieren und rückmelden obs geklappt hat ;-)

Hi proferguitar,

um das Mikro zu öffnen, musst du die Schraube am unteren Ende des Mikros entfernen, den Korb von der Kapsel abschrauben, die komplette Kapselhalterung aus dem Stab hebeln und die Kabel durchschneiden.
Dann die komplette Elektronik nach unten aus dem Mikrostab rausziehen und den Schrumpfschlauch entfernen. Es kann sein das alles beim ersten mal schwerer geht weil manche Teile verklebt sind, aber kaputt gehen sollte in der Regel nichts.

Wenn du weitere Hilfe benötigst, melde dich einfach nochmal hier.

Viele Grüße
dein LD Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt, auch mit etwas Verspätung (sorry!):

Die Kapselhalterung ließ sich mit einer Zange, die am Sockel angreift, recht einfach aus dem Stab hebeln/drehen, da war nicht viel Widerstand zu spüren, und demnach hat das auch kaum Spuren hinterlassen und es ist nichts gebrochen. Die drei Kabel sind lang genug ausgelegt um sich gut mit der Zange durchtrennen zu lassen, und im Stab ist auch genug Platz für die Klemmverbinder um sie wieder zusammenzuführen. Den Schrumpfschlauch über der Elektronik habe ich mit einem Skalpell durchtrennt.

Die Kondensatorkapsel habe ich zunächst mal mit dem Multimeter durchgemessen, da leitet nichts - was ja für einen Kondensator in erster Näherung ganz in Ordnung ist. Bei den Lötstellen sind einige dabei, die etwas "fragwürdig" aussehen, die werde ich mal nachlöten. Die verbauten Bauteile machten augenscheinlich nicht den Eindruck, als wäre etwas beschädigt. Danach werde ich dann alles zusammenbasteln und mal sehen obs funktioniert...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben