Loops und akustische Instrumente

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
hat von euch jemand schon mit Loops und akustischen Instrumenten experimentiert?

Ich mach gerade mit einem Kumpel so experimentelle Sachen. Dazu hab ich mein Effektgerät von der Gitarre vor mein Akkordeon eingeschleift. Verzerrer, Chorus, Flanger und andere Effekte sind ganz witzig. Mit Hall und Echo lässt sich sehr viel anstellen. Bei langen Delays kann man Mehrstimmig spielen - wer kennt nicht das Stück von Queen: A night at the Opera.

Dann hab ich die Loop-Funktion wiederentdeckt. Man spielt ein Phrase in das Gerät und lässt diese dann wieder abspielen, einmalig oder eben im Loop. Dazu improviesiert man dann oder nutzt das z.B. als Klangfläche.

Da die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, habe ich mal herumgestöbert, was es so gibt. Und tatsächlich findet man auch auf musiker-board.de diverse Threads zu dem Thema.

Aber speziell für akustische Instrumente wurde das noch nicht diskutiert. Für mich wäre vor allem wichtig, dass man das wirklich auch live nutzen kann. Also nicht ewig zu Hause herumtüfteln, bis man einen perfekten Groove hat. Nein, on Stage möchte ich Record drücken und das dann verwenden nach Gusto auch mit Overdubbing.

Hat jemand damit schon Erfahrung? Vielleicht sogar Live-Erfahrung?

Welche Hardware ist zu empfehlen (live-tauglich, für akustische Instrumente)?

Wenn es jemanden im Süddeutschen Raum gibt, würde ich mich auch gerne zum Probespielen treffen. Ich könnte momentan einen JamMan von Digitech beisteuern (hab ich 4 Wochen zum Testen).

Gruß
...Leo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas auch vor. ja so in die richtung wie Howie day will ich auch gehen. Naja da gibt es ja verschiedene Geräte die man sich ansehen kann. Bsonders spannend finde wegen der Preis/Leistung den Jamman von Digitech. Der RC-20 von Boss ist Preislich von gleichen Kaliber nur scheint der Jamman einiges mehr zu bieten. Der RC-50 von Boss ist natürlich um einiges grösser und ein Loop-Monster.
Der beinhaltet ja eigentlich 3 Looper in einem. was da für Klangmöglichkeiten möglich sind. Allerdings dementsprechend teurer und es braucht wohl einiges an Zeit bis das ding mal Klanglandschaften entstehen lässt.
Schau auch mal auf der Seite von Rolandmusik da werden die Boss Looper super erklärt und es gibt ein wahnsinns Video zum RC 50

Bei Howie day schau mal nach http://www.youtube.com/watch?v=Fmlr0Jc9hPQ. da ist es schon von der ersten Sekunde an spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Ich habe mir den Jamman von Digitech bei Thomann geholt. Da kann man 4 Wochen lang testen. Das Gerät an sich ist extrem solide gebaut. Auch die Bedienung ist einigermaßen intuitiv und man kommt schnell zu ersten Resultaten.

Was mir fehlt - oder ich habs noch nicht gefunden - ist die Möglichkeit mehrere Loop-Spuren gleichzeitig abzuspielen. Auch die Möglichkeiten, das Gerät live zu bedienen sind nach meinen ersten Erfahrung doch etwas verbesserungsfähig.

Außerdem fehlt mir die Möglichkeit das Teil als Echo zu verwenden. Also ich spiele, und das Teil wiederholt nach einer gewissen Zeit, was ich gespielt habe ein- oder mehrmals (The Prophets Song, Queen).

Ich werde das Teil wohl wieder zurückgeben. Nicht weil es schlecht ist oder kompliziert, nein es trifft einfach nicht genau das, was ich mir so vorstelle.

Gruß
...Leo
 
Ok. Dann überdenke ich den Kauf des Jammann lieber nochmal. Jetzt komme ich zu der Frage welcher Looper ist den jetzt perfekt für den Bühnenalltag geeignet? Hat jemand erfahrung? Gerade wenn man vorhat Musik im Stile der genannten Videos zu machen.

Welchen Looper benuzt eigentlich Howie Day?
 
Hi zusammen, ich bin eigentlich zufällig auf diesen thread gestoßen, als ich mich über "loop" informieren wollte. Das der "Loop" eine sich immer wiederholende Schleife sein kann ist mir klar; der Looper den Howie Day im Videolink von Beyme benutzt sieht mir nach dem "Line6 dl4" aus, der loop geht glaub ich bis zu 14 sekunden.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier selbst noch eine kurze Frage reinposte. In folgendem Thread geht es um ein whammypedal:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/59005-erfahrungen-mit-digitech-whammy.html
Mich interessiert der vierte Beitrag: "kommt das Teil in den Loop oder vor den AMP???"
Dabei handelt es sich doch um einen anderen "Loop", oder?
 
Und welcher Looper wäre jetzt für den Liveeinsatz super geeignet, enn ich sowas machen wollte wie Howie Day und meine Songs live mit nem Looper verfeinern wollte? Auch Akkustisch, nicht elektrisch.
 
Für das Boss RC 50 gibts einen Thread

hab das Teil , bin aber mit dem synchronisieren nicht so ganz glücklich ..selber mal testen
 
"kommt das Teil in den Loop oder vor den AMP???" Dabei handelt es sich doch um einen anderen "Loop", oder?

ja genau, das ist der selbe Begriff in einem komplett anderen Kontext. Beim einschleifen von Effekten in den Signalpfad spricht man auch von Loop.

In diesem Thread hier geht es jedoch um die Möglichkeit einmalig aufgenommene (kurze) Phrasen (Samples) wiederholt abzuspielen. Z.B. in einer Endlos-Schleife einem Endlos-Loop. Im Idealfall kann man das mit vielen Samples nacheinander tun.

Ok. Dann überdenke ich den Kauf des Jammann lieber nochmal.
Vielleicht komme auch nur ICH nicht mit dem Teil zurecht. Habe ja auch keine große Erfahrung. Wenn du die Möglichkeit hast, das Teil mal in Ruhe zu testen, lohnt sich das vielleicht trotzdem.

Und welcher Looper wäre jetzt für den Liveeinsatz super geeignet
Ich habe einen Tip bekommen. Es gibt einen Looper Gibson Echoplex Digital Pro Plus. Der Haken ist jedoch, dass er zwischen 800 und 1000 Euro kostet, wenn man ihn überhaupt bekommt. Wird leider nicht mehr gebaut :(.

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche, wo ich das Teil mal testen kann. Bei Youtube findet man einige beeindruckende Beispiele. Suchbegriff Echoplex.

Ich habe auch eine ganz gute Website entdeckt, die sich dem Thema widmet: http://www.loopers-delight.com/loop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Looper wäre jetzt für den Liveeinsatz super geeignet, enn ich sowas machen wollte wie Howie Day und meine Songs live mit nem Looper verfeinern wollte? Auch Akkustisch, nicht elektrisch.

Ist zwar schon älter, aber ich hol das trotzdem mal hoch, weil ich in den letzten Tagen viele Videos von Howie Day gesehen habe und sagen muss: Ja, das ist geil! Ist schwimme selbst auf ähnlicher Wellenlänge, will aber noch mehr mit Strophe-Refrain-Bridge-Einteilungen machen. Dazu habe ich jetzt den RC50 unter Beschlag.

Ich weiß nicht, wie es HEUTE aussieht, aber Howie Day hat anfangs das Line6 DL4 Delay Pdeal verwenden, das auch eine 14sec. Looper mit an Bord hat. Scheint ja demnach zufunktionieren auch mit weniger Features. Er hat aber live zwei Pedal-Bretter: eins für Vocals und eines für die Gitarre. Auf beiden befindet sich so ein DL4:

http://howiedaytradingboard.yuku.com/topic/2410/t/Howie-s-new-rig.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben