Delay für Snare und Hi-Hat Dub/Reggae

DubT
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Hallo,
wir spielen Reggae und Dub und haben zur Zeit keinen festen Tontechniker, der in Dubparts ein paar fette und gut getimte Delays auf die Snare legen könnte. Nun frage ich mich, wie wir das ganze von der Bühne aus erledigen könnten.
Ich habe mir folgende simple Lösung überlegt und bitte um eure Meinung:

Snare/Mic --> Kabel (XLR zu Klinke) --> Gitarreneffekt (z.B. Strymon El Capistan) --> Kabel (Klinke zu XLR) --> Stagebox

Kann man das so machen, oder gibt es da Probleme mit irgendwelchen Impendanzen o.Ä.? Braucht man noch eine DI Box oder so?
Perfekt wäre es, wenn wir auf die HI-Hat ebenfalls ein Delay (aber unabhängig von der Snare) legen könnten. Müssen es dann 2 Wege mit dem selben Prinzip sein (teuer!) oder gibt es z.B. eine Racklösung, mit der das Funktioniert? Wichtig ist, dass wir das Tempo mit dem Fuß eintappen können.

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen.:)
 
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Hallo,
wir spielen Reggae und Dub und haben zur Zeit keinen festen Tontechniker, der in Dubparts ein paar fette und gut getimte Delays auf die Snare legen könnte. Nun frage ich mich, wie wir das ganze von der Bühne aus erledigen könnten.
Ich habe mir folgende simple Lösung überlegt und bitte um eure Meinung:

Snare/Mic --> Kabel (XLR zu Klinke) --> Gitarreneffekt (z.B. Strymon El Capistan) --> Kabel (Klinke zu XLR) --> Stagebox

Kann man das so machen, oder gibt es da Probleme mit irgendwelchen Impendanzen o.Ä.? Braucht man noch eine DI Box oder so?
Perfekt wäre es, wenn wir auf die HI-Hat ebenfalls ein Delay (aber unabhängig von der Snare) legen könnten. Müssen es dann 2 Wege mit dem selben Prinzip sein (teuer!) oder gibt es z.B. eine Racklösung, mit der das Funktioniert? Wichtig ist, dass wir das Tempo mit dem Fuß eintappen können.

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen.:)
 
Ich würde mit einem kleinen Submixer auf der Bühne arbeiten, dort im Kanal das Delay einschleifen und von dort zum FOH. Problem wird höchstens sein, das richtige Lautstärkeverhältnis von Original- und Effekt-Signal von der Bühne aus hinzubekommen. Aber das könnte man beim Soundcheck per Feedback von einem der Mitmusiker festlegen.
 
ich würde für sowas eher nen Pad nehmen, also gleich Sounds mit den passenden Delays einspeichern, da kannst dann auch Snareschläge mit etralangem Hall etc. noch einbauen, mach ich gerne bei Dubsachen zusätzlich auf einzelne Schläge zu den Delays (die ich auch eher auf einzelne Schläge setze).
Ich als Tontechniker machs am FOH zwar gerne selber mit Hall-und Delaygeräten, aber wenn man nebenher noch schlagzeug spielt ist es aus nem Pad sicherer und Einfacher, einfach statt auf die Snare aufs pad schlagen und ne snare mit delay kriegen....
 
Hi,

unser Drummer nimmt für solche fälle sowas:


Da kannst du dir halt die gewünschten Sounds einbasteln. Gibt bestimmt auch in günstiger, bin mir aber nicht sicher.

Deine idee dürfte aber auch Klappen.

Racklösung gibt es auch, aber da braucht ihr wieder einen eigen Toni ;)
 
ich denke, dass für uns dann eher die submixervariante in frage kommt, da wir ohne click spielen und wir somit das tempo eintappen müssen. das geht, soweit ich weiß, nicht mit diesen pads.ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. es sollten dann ja wirklich punktierte achtel herauskommen. gibt es pads, bei denen man die parameter während des songs verändern kann?
 
Hier kann man, glaube ich, das Tempo nicht eintappen, oder? Unser Drummer müsste entweder mit click spielen (für uns eher ungünstig) oder wir müssen das Tempo live eintappen...Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
Ob das mit dem Pad funtktioniert weiss ich nicht, würde aber in dem Fall dann halt ein Pad für das Triggersignal (also ne Snare, ne Hihat, vielleicht noch ne Sirene oder sowas :) ) und dann dahinter nen Delaygerät, beispielsweise sowas:
https://www.thomann.de/de/boss_re20_space_echo.htm
https://www.thomann.de/de/boss_dd20_giga_delay.htm

Vorteil: Mit nem Mikro müsste man zusätzlich immer noch aufdrehen und abdrehen, da immer übersprechen da ist, mit den Pad müsst ihr nur noch tappen, außerdem brauchts kein zusätzliches Mischpult.
Nachteil: das Übersprechen nutze ich wenn ich mische auch ganz bewusst in Dubparts, (also dass bei einem Delay auf er snare auch ein leiseres auf der Hihat mitkommt etc..), aber das geht dann nicht mehr ohne einen der dann nur die Effekte macht und nicht noch nebenher ein Instrument spielt.....
 
mhhh...okay, ich denke wir werden die variante nehmen, die du beschrieben hast, campfire. natürlich hätten wir genre jemanden, der nur fü den sound zuständig ist, aber der ist leider schwer zu finden.
 
Ob das so funktioniert....

weiss ich nicht, würde aber in dem Fall dann halt ein Pad für das Triggersignal (...) und dann dahinter nen Delaygerät, beispielsweise sowas (...)

Vorteil: Mit nem Mikro müsste man zusätzlich immer noch aufdrehen und abdrehen, da immer übersprechen da ist, mit den Pad müsst ihr nur noch tappen, außerdem brauchts kein zusätzliches Mischpult.

...zweifle ich an.
Das du kein Mikrofon hast, dass du zusätzlich auf- und abdrehen musst, ist durchaus richtig, und tatsächlich ein Vorteil, nur kannst du kein Trigger-Pad direkt an ein Delay-Effektgerät hängen! Was dir dazwischen noch fehlt, ist ein Soundmodul!

Du sparst dir also schlussendlich den Mixer, brauchst aber ein Soundmodul (...sofern wir nicht von Pads mit integrierten Sounds im Stile von SPD-SX oder Alesis SamplePad reden) ...wofür dann ein Kleinmixer doch wieder keine schlechte Idee wäre!



HTH
 

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