Rahmenbedingungen für Konzerte in UK?

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hi zusammen,

über 3 Ecken hat uns ein britischer Semipro-Booker "entdeckt" und möchte nun eine Tour im nächsten Frühjahr über die Insel für uns planen :)
Das finden wir ertsmal toll, weil vor hatten wir es eh, aber wie das so ist, Booking ohne Kontakte und dazu noch im Ausland ist ne Mega-Arbeit und wir sind happy, dass es jedmand vor Ort machen will.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie so die gängigen Konzert-Umstände in Großbritanien aussehen.
Ich gehe davon aus, er wird uns das sicher auch erzählen, aber er ist auch ein Fremder und ich habe lieber selber etwas Ahnung, bevor ich mich blind auf Fremde verlasse :)

Kurz zu uns: Wir spielen rund 10 Shows pro Jahr in Deutschland mit durchschnittlich 100 Zuschauern bei Clubkonzerten, meistens als Headliner, weil wir 80% unserer Konzerte im Kontext einer jährlichen Tour selber organiseren.

In UK soll es laut Booker eine ähnliche Größenordnung haben - also Clubkonzerte, die wir headlinen sollen.

Ist jemand von euch breits durch UK getourt?
Wie wird es dort mit Gage, Übernachtung, Catering, Backline etc. normaler Weise gehandhabt?
Was ist gängig? Was ist ähnlich wie bei uns? Was geht drüben garnicht etc...

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte :)
 
Eigenschaft
 
ich kenn das jetzt nur von punk-rock bands die mir das erzählen, aber stellt euch drauf ein, dass ihr NICHTS bekommt. dh. bei kleinen gigs bekommt ihr kein essen, kein catering, höchstens 1-2 getränke marken und die vorher ausgehandelte gage. Dies gilt natürlich nur für die 3 bands aus UK die mir das so berichtet haben.
Kann sich natürlich um ausnahmen handeln, aber die meisten haben mir das so berichtet.
 
Ah, Mental Defect? Dann kennen wir uns ja schon vom WGT, wir waren das andere Pferdchen aus dem Équinoxe-Stall. :)

Ist der "Semipro-Booker" zufällig Damian? Habe ihn mal bei einem Gig in UK kennengelernt, sehr netter Kerl der uns dann auch mal eine UK-Tour organisieren wollte. Bisher haben wir aber noch nichts weiter davon gehört. Also erwartet da jetzt nicht viel, aber kostet ja nichts und vielleicht klappt es ja bei euch.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Umstände dort ähnlich wie hier sind. Die Veranstalter zahlen nicht viel, also könnt ihr froh sein, wenn ihr die Wegkosten und Übernachtung gedeckt bekommt.
Was ich da besser fand ist das Publikum. Während sich die Leute das Konzert eher ruhig ansehen (bei unserer Musik ja auch völlig normal), sind die da deutlich enthusiastischer. Macht echt Spaß, also freut euch drauf! :)
 
Wie wird es dort mit Gage,
Gage ist wie hier Verhandlungsbasis und es gibt auch dort mehrere Modelle. Gerne die Kombi "irgendwo eine Schalfmöglichkeit" plus Essen, plus ein wenig Taschengeld. Aber es gibt wie hier auch dort gut bezahlte Gigs mit guten Hotels etc. Kommt drauf an, wie bekannt man ist ;)
Backline etc. normaler Weise gehandhabt?
Was das angeht, ist da gar nichts normal ;) Das fängt mit den Stromsteckern an und hört mit der Backline noch lange nicht auf. Ich würde sagen: Dieses Thema ist das komplizierteste. Entweder man leiht sich drüben was zusammen in der Hoffnung, dass es funktioniert und dass immer dafür gesorgt wird, dass die Sachen zeitig immer am Start sind. Oder man mietet sich (oder kennt jemanden usw) einen Kleinlaster und fährt mit dem nötigsten Zeug mit der Fähre oder durch den Tunnel rüber auf die Insel. Das ist auch nicht jedermanns Sache und nicht nur der Fahrer muss Nerven haben, sondern alle anderen auch ;)

Je mehr im Vorfeld abgeklärt wird, desto besser. Ihr werdet feststellen, dass man dann doch nicht an alles gedacht hat und es passieren Sachen, die fürchterlich nerven, aber viel, was unheimlich Spaß macht. Wenn es irgendwie geht: Macht es :)

Macht echt Spaß, also freut euch drauf! :)
Absolut :great:

Und es ist eine Art von sehr wertvoller und interessanter Erfahrung :)
 
Hallo,

vor Jahren wurde eine befreundete Band für ein zweiwöchige Irlandtour von einem "über 3 Ecken bekannten" Booker gebucht.
Leider waren sie durchwegs fehlgebucht, d. h. sie waren für Läden gebucht (Discos, Danceclubs) in denen ihre Musik (Blues, Soul) absolut nicht gefragt war. So mußten sie sogar auf Druck des Publikums bzw. Veranstalters vor Ort ein paar Mal vorzeitig aufhören.
Die letzten Gigs haben sie gar nicht mehr wahrgenommen und sind frustriert heimgefahren. Danach hat sich die Band aufgelöst.

Das aber nur zur Info und nicht als Abschreckung ;)

Gruß
 
Danke für die Antworten!


Ah, Mental Defect? Dann kennen wir uns ja schon vom WGT, wir waren das andere Pferdchen aus dem Équinoxe-Stall. :)

Ist der "Semipro-Booker" zufällig Damian?

hehe - die welt ist n dorf :)
er heisst dan und ist auch selber noch in ner metalcore band. sollte also fachlich zumindest wissen wo der hase hinhoppelt, was clubauswahl und so angeht.

Was das angeht, ist da gar nichts normal ;) Das fängt mit den Stromsteckern an und hört mit der Backline noch lange nicht auf. Ich würde sagen: Dieses Thema ist das komplizierteste. Entweder man leiht sich drüben was zusammen in der Hoffnung, dass es funktioniert und dass immer dafür gesorgt wird, dass die Sachen zeitig immer am Start sind. Oder man mietet sich (oder kennt jemanden usw) einen Kleinlaster und fährt mit dem nötigsten Zeug mit der Fähre oder durch den Tunnel rüber auf die Insel. Das ist auch nicht jedermanns Sache und nicht nur der Fahrer muss Nerven haben, sondern alle anderen auch ;)
ja so haben wir es vermutet - bus und eigenes zeug mit nehmen da ist man auf der sichern seite.
Stromstecker? ich dachte nur die USA hat n anderes format als wir? die briten haben auch diese komischen?


na ich bin mal gespannt wie die deals aussehen werden. ich halte euch mal up to date :) im moment tourt der dan noch und kommt erst mitte august wieder. vorher weiß ich noch nix genaues...
 
Ja, die Steckdosen in GB sind anders. Die haben drei Flache Kontakte.
Ihr solltet also in euren Techrider aufnehmen, dass ihr "deutsche" Steckdosen braucht, ich glaube die nennen sich "Typ F", "Schukostecker" verstehen die nicht. Es schadet natürlich nicht, genug Adapter mitzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben