Musik Studio mx Rauschen entfernen

  • Ersteller MichaMusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MichaMusic
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
04.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Tolles Forum!

Ich habe mir Samplitude Musik Studio MX gekauft und weiß nicht wie ich das Rauschen bei einer Aufnahme wegbekomme.
Ich benutze ein normales Mikro ohne Phantomspeisung und ohne Interface. Per Adapter habe ich das mikro an einem 3,5 mm Klinkenanschluss direkt am Laptop angeschlossen.

Kann mir einer weiterhelfen?

Das wäre Super!:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

willkommen im Forum :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber fast: Dein Problem hat nichts mit der Software zu tun.

Das Rauschen ist eher in der Kombination "normales Mikro ... ohne Interface ... direkt am Laptop" zu suchen.

Eventuell wäre eine kurze Hörprobe auch ganz hilfreich, die kannst Du zum Beispiel über den Soundcloud-Player nach dieser Anleitung hier hochladen:
https://www.musiker-board.de/board-news-bt/426468-soundcloud-player.html
 
Hallo Peter,

hab jetzt eine Aufnahme bei Soundcload Hochgeladen.

http://soundcloud.com/michamusic


TECHNISCHE DATEN des Mikrofons


MODELL DM-3.0
FREQUENZGANG 50Hz-18kHz
Gewicht 300grams
AUSGANGSIMPEDANZ 250Ohm
Wandlerprinzip Dynamisch
Richtcharakteristik Superniere
Empfindlichkeit -54dB (ODB = 1V/Pa)
Off-Axis-Ablehnung > 25dB AT125 Grad
Maximaler Schalldruckpegel > 135dB
Kabel / Stecker 3-polig vergoldet
Polarität Positive Spannung an Pol 2 relativ zu 3 der XLR-Steckers
Gehäuse Zinklegierung
Ein / Aus Schalter DM3.0S

Der Verkäufer sagte mir, dass ich kein USB-Interface brauche.

Vielleicht kann mir ja jetzt einer helfen?
 
Moin MichaMusic!

Wenn man bei der Aufnahme zu wenig aussteuert, kann es rauschen... ...weil man ja anschließend lauter dreht, um überhaupt was vernünftig hören zu können. Das ist es aber nicht?! Oder?! Also vernünftig "ausgepegelt" hast Du. Oder?!

Ich glaube, Dein Problem ist, dass Du Dein Mikro direkt an Dein Notebook angeschlossen hast.

Dann muss ja nun die Soundkarte Deines Notebooks Dein analoges Tonsignal digital wandeln. Und hier spielt die Qualität Deiner Soundkarte eine große Rolle.

Ich bin - was Notebook Soundkarten angeht - nicht der Fachmann, kann mir aber vorstellen, dass wenn Du das nötige Kleingeld für Dein Notebook ausgegeben hast, Du eine bessere Soundkarte hast... ...will aber eigentlich sagen: Bei normalen Notebooks in der normalen Preisklasse sind die Soundkarten eher nicht für hochwertige Audio-Aufnahmen bzw. Analog/Digital-Wandlungen geeignet.

Deshalb greifen wir Musis in solchen Fällen gerne zu externen Soundkarten und die Qualität stimmt dann wieder.

Mein Tip: Focusrite Safire6 USB

Was dieser Verkäufer Dir gesagt hat, ist ja rein sachlich gesehen richtig. Denn Aufnahmen kannst Du ja machen. Rein sachlich gesehen. Man kann aber auch Meinung machen, in dem man etwas nicht sagt! Ist denn kein Wort über die Qualität von Mikrofonen gefallen... :gruebel:

Du schreibst zu Deinem Mikrofon nur "Modell DM-3.0"... :confused: ...ähhh und was ist das für eine Firma. Ich habe mal nur dieser Angabe gegoogelt: Ist es ein Wharfedale DM-3.0 Mikrofon? So was hier: http://www.ebay.de/itm/Wharfedale-DM-3-0-Mikrofon-Neu-/190471871322

Auch die Qualität des Mikrofons ist entscheidend. Aber von Wharfedale habe ich noch nie was gehört... ...wohl aber von Shure, Sennheiser, Neumann, SE, AKG, Beyer und und und... ...aber auch diese alle sind schon die gehobenere Preisklasse...

Ich wünsche Dir bei Deiner Problemlösung viel Erfolg!

Gruß
Lenni
 
Ja das ist das Mikro.

Könnte aber auch an mein Netbook liegen. Werde mir bald einen vernünftigen Laptop kaufen und das mal da testen. Wenn es immer noch rauschen sollte hole ich mir ein USB-Interface oder ein gutes USB-Mikrofon.

Kann ich das mit meinem Programm denn nicht so unterdrücken wie hier?

Ansonsten habe ich alles richtig Aufgenommen also richtig ausgepegelt usw.
 
Ich denke auch, dass da die interne Soundkarte und das Mikro verantwortlich sind. Wie sagt man so schön: "Ein Mischpult ist kein Klärwerk". Das gilt auch für den Rechner und das virtuelle Mischpult von Magix. Ein anderer Laptop wird daran vermutlich nur wenig ändern. Die verwendeten Chips sind fast überall die gleichen. Ich meine Apple ist hier eine ausnahme, evtl. findest Du in anderen hochpreisigen Geräten auch noch etwas bessere Chips. Aber das ist wirklich die Ausnahme.

Was Du auf jeden Fall machen kannst ist ein Noise Gate zu benutzen, um Stille Stellen ganz still zu machen. Was hast Du denn eigentlich genau vor? USB Mics eigenen sich eigentlich nur für Podcaster oder andere, die halt nur Sprache aufnehmen wollen. Die Kombination mit einem Interface ist flexibler und i.d.R. auch hochwertiger.

Grüße
Nerezza
 
Hallo Micha,

danke für die Hörprobe, hui, so kann man aber nicht arbeiten :(

Ich behaupte, daß dieses Rauschen mit einer "normalen" SW wie Du sie hast, nicht zu eliminieren ist. Das ist auch nicht nur ein normales Rauschen, sondern da ist auch ein hochfrequentes Sirren ziemlich fett mit drauf.
Ich wette, das ist der Laptop, und da hilft auch kein neuer, teurerer Laptop, sondern nur ein Interface.

Um alle anderen Fehlermöglichkeiten auszuschließen: das Mikro sieht aus, als habe es einen XLR-Anschluß (symmetrisch), Soundkarten haben üblicherweise einen unsymmetrischen Miniklinken-Eingang, wie genau ist denn das Adapterkabel beschaltet?
 
ich glaub wenn man ganz einfach ma den gängigen marktpreis von laptop soundkarten in die runde schmeißt klärt
sich die frage schon von selbst... trommelwürbel......... ~1,50€ ^^


das rauschen liegt einzig und allein an der soundkarte, selbst mit billigen mikros lassen sich brauchbare aufnahmen
hinbekommen, die sind dann meißt eher muffig.
alternativ mal versuchen den LINE IN statt mikro in zu nehmen und mit nem guten plugin (preamp/compressor) lauter machen,
denn das problem sind die wegwerf preamps (und wandler) der soundkarten. ansonsten hilft wie oben gesagt nur ein extra interface.

ps: für ne wirklich auch nur ansatzweise brauchbare soundkarte in einem laptop musste mind. ~1500€ ausgeben
(und nein kein Apple! :D)

also um ein interface wirst du wohl nich drum rum kommen :redface:

edit: hahaha... selten so ein geiles sample gehört ^^
 
Hallo Micha,

danke für die Hörprobe, hui, so kann man aber nicht arbeiten :(

Ich behaupte, daß dieses Rauschen mit einer "normalen" SW wie Du sie hast, nicht zu eliminieren ist. Das ist auch nicht nur ein normales Rauschen, sondern da ist auch ein hochfrequentes Sirren ziemlich fett mit drauf.
Ich wette, das ist der Laptop, und da hilft auch kein neuer, teurerer Laptop, sondern nur ein Interface.

Um alle anderen Fehlermöglichkeiten auszuschließen: das Mikro sieht aus, als habe es einen XLR-Anschluß (symmetrisch), Soundkarten haben üblicherweise einen unsymmetrischen Miniklinken-Eingang, wie genau ist denn das Adapterkabel beschaltet?

Morgen und Danke an alle!

Ich habe dieses Kabel!

Ich möchte verschidene Lieder aus vielen Bereichen covern und später auch mal selber was Schreiben und Komponieren.

Zum Beispiel:

Lana Del Rey - Video Games
Fun - We Are Young
Ed Sheeran - Lego House und A-Team

aber auch Balladen von Leona Lewis, Christina Aguilera oder Adele, also halt gemischt.
Dazu lasse ich teilweise ein Instrumental Playback laufen und teils spiele ich die Instrumente auch selber ein.

Was da jetzt genau zu mir passen würde?:confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben oder soll ich da ein extra Thema eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin MichaMusic!

Ich möchte verschidene Lieder aus vielen Bereichen covern und später auch mal selber was Schreiben und Komponieren.

...mache "Nägel mit Köpfen": Ich sehe das so, dass Du zumindestens ein gutes Notebook, unbedingt eine externe A/D-Wandlung und ein besseres Mikro brauchst.

Mit dem, was Du vorhast, wirst Du - so glaube ich - mit Deinem bisherigen Equipment nicht zu befriedigenden Ergebnissen kommen. Und ich meine das "befriedigend" so wie ich es sage. Deine Ergebnisse wirst Du nicht mal als "ausreichend" empfinden. Und was Deine Tonprobe angeht, die ist nicht mal ungenügend (die ist wirklich "no go"!). Verstehe es bitte konstruktiv!!!

LG
Lenni

PS ...von USB-Mikros wird hier im Forum an verschiedenen Stellen abgeraten.
 
Nachdem MichaMusic an der Diskussion nicht mehr teilnehmen kann, sperre ich hier zu. Dank an alle, die geholfen haben.

:zu:

Banjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben