Mandoline für 300-400€

  • Ersteller taxidermy
  • Erstellt am
taxidermy
taxidermy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
30.11.03
Beiträge
490
Kekse
630
Hallo,

wie der Titels schon verrät suche eine Mandoline im 300-400€ bereich mit Tonabnehmer.
Gibt es für das Geld etwas vernünftiges?

Vielen DAnk
 
Eigenschaft
 
Preislich sag ich immer, dass Du für gleiches Geld etwa ähnliche Qualität bekommst wie bei Gitarren, als für 300-400 Euro lässt sich schon was machen.

Rückfragen:
Was für eine Mandolinenform/Art?
Für was für Musik?
Lautstärke? Zusammenspiel auch mit Schlagzeug?
Gewisse Vorstellungen vom Pickup? (Piezo wie A-Gitarre oder auch magnetischer Pickup?)
Hast Du schon Spielerfahrung?
 
Art und Form bin ich offen.
Das ganze soll mit Schlagzeug laufen.
Musik wird Mandoline meets Rock.
Möchte das ganze über meinen Earforce laufen lassen,
Hab nur Konzert und E-Gitarre Spielerfahrung (15 Jahre).

Vielen Dank
 
Art und Form bin ich offen.
Das ganze soll mit Schlagzeug laufen.
Musik wird Mandoline meets Rock.
OK, dann kann ich Dir keine der unzähligen akustischen Mandolinen mit (nachgerüstetem) Piezo-Pickup oder ein Kontaktmikro empfehlen, das ist mit Schlagzeug leider zu rückkopplungsempfindlich, zumindest zu dem Preis.
Es gibt zwar auch Piezo Lösungen, die absolut rückkopplungsfrei sind, die sind aber im Preis eher höher an zu siedeln.
Ein Beispiel wäre die Godin A8 mit 700 Euro. Die spielt sich zudem für Anfänger nicht so leicht (hohe Saitenlage). Ich musst bei meiner einiges basteln, um das Ding optimal zu machen. Ich war aber am Anfang echt verblüsst, dass es kaum möglich ist, das Ding zur Rückkopplung zu bringen - und das bei gutem Akustiksound.
Mit 450 Euro knapp drüber liegen die günstigsten Ovation Mandolinen. Ich hab auch schon eine leihweise gespielt, ist ein süßes Instrument. Bei dem Ding hebt sich aber gerne die Decke, weil die Saiten wie bei der Gitarre auf der Brücke enden, nicht hinten an der Zarge. Ich sehe das als leichten Konstruktionsmangel, weil die Saitenzug für so eine Technik bei der Mandoline zu hoch ist. Nimm keine gebrauchte, das habe ich zweimal probiert und konnte sie zum Glück jedes Mal wieder zurück geben - die Dinger werden nur wegen dem Deckenmangel verkloppt, ansonsten gibt keiner so ein Ding her.
OK, dann haben wir langsam schon das Thema Piezo abgehakt. Es gibt noch diese Crafter, die wie kleine Gitarre aussehen. Zu denen ich wenig sagen. Das ist wieder so ein Konstruktion wie bei der Ovation, was vor einem Test abschreckt.

Kommen wir zu dem Mandolinen mit eingebautem magnetischen Pickup.
Die gibt es ja schon sehr billig wie z.B. die Fender für 200 Euro. Ich würde hier eher eine Ibanez nehmen, Fender ist nicht so der Mandolinebauer. Vielleicht reicht so etwas ja für den Anfang.
Abraten würde ich von dieser reinen E-Mandoline Epiphone Mandobird, nicht nur wegen dem Sound. Ich hatte das 8-saitige Exemplar (ist m.M.n. für Mandosound nötig) zur Ansicht bestellt. Schön verarbeitet und grauenvoll eingestellt. Das wäre nur mit Versetzen des Stegs zu machen gewesen. Irgendwie macht man sich mit der Mini-Firebird-Form auch zum Affen. Die Mandoline ist ja kein Witzinstrument.

Hmm, ich sehe, dass ich nicht so viel empfehlen kann. :confused:
Ohne die Schlagzeug-Anforderung wäre das einfacher.
Wenn Dir irgendwo etwas über den Weg läuft, dann poste das einfach hier, ich kann dann sicher etwas dazu sagen.

GEH
 
Die Mandoline kann auch nachdem Schlagzeug aufgenommen werden, es geht hautsächlich ums recorden.

Die Crafter ist mir auch aufgefallen, optisch würde mir das zusagen, wenn der rest auch stimmen würde:confused:

Wenn nicht belibt woll nur Sellbstbau. Geht das ganze auch mit Vollholz, oder benötigt man unbedingt den Resonanzkörper (zwecks Sound).

Die Mini-Firebird-Form gefällt mir auch überhaupt nicht.



Grüße und Vielen Dank
 
Die Mandoline kann auch nachdem Schlagzeug aufgenommen werden, es geht hautsächlich ums recorden.
Ach so - es geht nur um Recording?
Kein Live-Einsatz geplant? Du sagtest ja "mit Pickup"
Dann sieht die Sache nämlich anders aus. ;)
Eine Mandoline wird wie eine Akustikgitarre im Studio mit einem guten Mikro abgenommen, das kling viel besser.
Pickup ist dafür überflüssig, gerade bei Mandoline, weil Du da eine noch größere Klangdiffernez Pickup/Mikro hast.

In dem Fall reicht auch eine reine akustische Mandoline.
Bei den güntigeren Instrumenten habe ich mit Kentucky gute Erfahrung gemacht:
http://www.guitarshop-online.de/_py-Akustische-Instrumente-Mandolinen/c-93-52-0-0-0-0/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben