Die Zither

  • Ersteller nixkleber
  • Erstellt am
N
nixkleber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
03.06.08
Beiträge
68
Kekse
0
Zither.png


Hoffe bin hier im richtigen Forum

Also ein Kumpel hat mich heute gefragt ob ich denn seine Zither stimmen kann da ich auch A und E - Gitarre spiele

mir ist klar welche "töne" die saiten haben
aus wiki :

Die Griffbrettsaiten sind auf a', a', d', g, und c gestimmt. Die Freisaiten (ursprünglich Begleit- und Basssaiten) sind in Quart- Quint-Folge nach einem System von Nikolaus Weigel (1811-1878) angeordnet und decken den Tonraum von f' bis Kontra F lückenlos (vollchromatisch) ab. Die Kontrasaiten sind von F chromatisch abwärts gestimmt.

jetzt wollte ich wissen ob vlt. jmd erfahrung mit einer Zither hat, vlt. sogar eine besitzt und mir tipps zum stimmen geben kann

thx schonmal
 
Eigenschaft
 
wie sieht es mit den saiten aus?
von den begleitsaiten sind ca. ein drittel kaputt
gibt es eine möglichkeit an einzelne saiten zu kommen oder muss man sich das ganze saiten sett für ca. 100 € kaufen
 
Ich lerne selbst seit 3 Jahren und 4 monaten Zither. Am besten nimmst du zum stimmen ein chromatisches stimmgerät . Saiten gibt es auch einzeln zu kaufen bei http://www.saitenbedarf.de/ . Der liefert ziemlich schnell. Ich bestelle da schon seit 3 Jahren meine Saiten.
Am besten sind Saiten von Pyramid.

Wenn noch fragen sind dann einfach mal eine Email schreiben an Norbert.Flemmer@web.de .

Liebe Grüße von Norbert;)
 
Aber bei http://www.saitenbedarf.de sind die Saiten um einige Euro billiger :) .Und da kann man auch per Rechnung bezahlen.
Aber es ist jedem selbst überlassen wo er seine Saiten kauft.

Liebe Grüße von Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben