Eleuken braucht das Land!

  • Ersteller Willson
  • Erstellt am
Willson
Willson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
94
Kekse
32
Ort
Brandenburg, die Stadt im Land
Hallo,
ich bin es erneut. Auf der Suche nach meinem nächsten Schmuckstück wurde ich in meinen Kriterien ein wenig beschränkt. Es soll eine E-Ukulele sein und wenn es geht die 200er Marke nur knapp überschreiten. Da ist mir folgendes Modell von eleuke aufgefallen:
http://eleuke.com/product/028.html

Nun weiß ich nicht ob diese Uke wirklich was taugt, denn eine reine E-Uke für unter 200€ hat man schon lange nicht mehr gesehen. Jedoch scheint sie mir recht seriös.

Ich bitte um ein paar Ratschläge/Anregungen oder evtl. hat auch jemand einen Anbieter parat der ebenfalls sich mit E-Ukulelen beschäftigt. :)

p.s.: Vorweg: Um Fragen zu vermeiden es sollte schon eine E-Ukulele sein, Halbakustik würde auch gehen, aber eher ungern.
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das sehe, sind das alles Instrumente mit Nylon-Saiten und Piezo-Tonabnehmer.
Deshalb haben die vermutlich auch den Begriff EleUke kreiert.
Den Begriff E-Ukulele würde ich persönlich (analog zu E-Gitarren) nur für Instrumente mit Stahlsaiten und magnetischem Tonabnehmer verwenden.

Ein Piezo funktioniert über Druck und wird deshalb gerne bei akustischen Instrumenten eingesetzt.
I.d.R. haben Instrumente mit Piezo auch noch einen Korpus, der bei der EleUke fehlt.
Also es gibt im Gitarrenbereich schon Hersteller wie z.B. Godin, die eletroakustische Nylons ohne großen Klangkörper machen, ganz auf einen minimalen Klangkörper verzichten die aber auch nicht.
Dieser Umstand macht mich zumindest etwas stutzig. :gruebel:
Bei einer E-Ukulele mit Stahlsaiten magnetischem Tonabnehmer wäre das anders.

Klanglich bleibt es mit den Nylons trotzdem im "akustischen" Bereich.
EleUke ist auf keinen Fall was für die Freunde, die einen auf Metal-Uke machen wollen. :p
Wer Gags wie Verzerrer etc. einsetzen will, der sollte eine "echte" E-Ukulele suchen.
 
Und was wären das für "echte" E-Uken? Gibt es da einen Anbieter den man mir besonders empfehlen kann?

"Klanglich bleibt es mit den Nylons trotzdem im "akustischen" Bereich.
EleUke ist auf keinen Fall was für die Freunde, die einen auf Metal-Uke machen wollen. :p "

Also ich will auf keinen Fall einen auf Metal machen. Das mit der Akustik ist schon gut, so ich brauche nur diese E-Uke weil ich auch/gerade dann üben will wenn es zeitlich eigentlich nicht mehr gestattet ist (also in der Nacht wo jederman schläft). ;)
 
Und was wären das für "echte" E-Uken? Gibt es da einen Anbieter den man mir besonders empfehlen kann?
Das hatte ich Dir eigentlich schon einmal in diesem Thread geschreiben - sogar mit Bild! ;)
https://www.musiker-board.de/vb/man...-e-ukulelen-knackende-saiten.html#post3755034
Schön sind die Dinger aber nicht ... :p

Also ich will auf keinen Fall einen auf Metal machen. Das mit der Akustik ist schon gut, so ich brauche nur diese E-Uke weil ich auch/gerade dann üben will wenn es zeitlich eigentlich nicht mehr gestattet ist (also in der Nacht wo jederman schläft). ;)
OK, dafür ist es ein geeignetes Instrument.

Wobei Du immer beachten musst, dass gezupfte Staiten nie ganz stil sind, auch wenn so eine korpuslose Nylon-Ukulele sicher einer der leisesten Saiteninstrumente ist.
In einer hellhörigen Wohngemeinschft gehst Du aber zu später Stunde selbst damit dem Nebenbewohner auf den Keks, weil man abends eben alles hört.
 
Die Firma RISA war auch der europäische Importeur der Eleuke, hat es aber wegen Qualitätsproblemen wieder sein gelassen. Nun wird Thoman diese wohl unter dem Harley Benton Logo vertreiben.

Welche Qualitätsprobleme? Waren die nicht gut verarbeitet für den Preis? Wie kommt man denn jetzt noch an so eine Eleuke ran?

Ach und danke für die vielen Angebote die werde ich mir erst einmal genauer vorknöpfen!
 
Ich habe selbst eine Eleuke und kann nicht darüber klagen. Die Verarbeitung ist gut und dass man nicht mit Verzerrern arbeiten kann stimmt einfach nicht.
Die Qualitätsprobleme Haben den Impoteur dazu veranlasst, die Eleuke aus dem Programm zu nehmen. Neben Lackierfehlern mussten anscheinend auch mehrere Lötstellen an der Elektronik nachgearbeitet werden. Die Eleuken sind dann aber makellos rausgegangen. Für den Importeur hat es natürlich nicht gelohnt, viele Eleuken als zweite wahl anzubieten und noch arbeit reinzustecken. Ich bin mit dem Instrument jedenfalls zufrieden und habe noch keinen Makel ausmachen können.
 
... dass man nicht mit Verzerrern arbeiten kann stimmt einfach nicht.
Das hab auch kein Mensch gesagt. ;)
Auch ein Konzertgitarre lässt sich verzerren.
Nur ist das nicht gerade die "Methode der Wahl".
Ich wollte deshalb nur sagen, dass es jemand, der es speziell auf Verzerrung abgesehen hat, halt besser gleich eine Ukulele mit Stahlsaiten und magnetischem Tonabnehmer sucht. Es war ja nicht 100% klar, was Willson damit machen will.
 
Eine Alternative könnten die Risa Solids sein. Das Tenor Modell ist eine meiner nächsten Anschaffungen. Kostet zwar teuer Geld, ich habe aber noch nie was negatives darüber gelesen.
Den Sopran Solid gibts auch unter 200€. Wär das nichts?
 
Die RISA Solids sind eine gute Wahl. Gute Verarbeitung, Saitenlage, Intonation alles im grünen Bereich und gute Piezos drin. Gigbag mit Gurt ist auch dabei und vernünftige Saiten drauf. Ein solide Investition, sehen nur etwas anders aus als die typische Ukulele. Empfehlen würde ich die Concert oder Tenor, da für fortgeschittenes Solo-Spiel die Sopran auf Dauer zu klein ist.
 
Zu klein ist eine Sopran für Solospiel eigentlich nicht, Das Problem liegt eher darin, dass eine Concert oder Tenor auch mit der tiefen G-Saite bespannt werden kann, was auf einer Sopran Mensur einfach nicht gut klingt. Die Saiten klingen bei der Sopran auch nicht so lange nach, wie bei den größeren Ukulelen. Sobald Akkorde ins Spiel kommen, klingt aber high G ukeliger als low G . Ich habe meine Tenor ukulele DGHE gestimmt mit hohem D. Dann passt der Tonumfang fürs Solospiel und die Akkorde klingen mehr nach Ukulele.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben