Anfänger sucht Ukulele-Starthilfe

N
Nrina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Registriert
14.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey ho!!
Hab vor kurzer Zeit auf ner Ukulele gespielt, war begeistert und hab mr dann eine organisiert. Das einzige Probleme ist jetz, dass ich egtl. keine Ahnung davon hab.
Naja und jetzt hab i a paar recht primitive Fragen:
1. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass man meine Ukulele in D und C stimmen kann, was ist empfehlenswert?
2. Man kann jede Seite auf einen beliebigen Ton in versch. Oktaven stimmen, oder?
3. Welche Seite soll die höchste sein? die erste oder die vierte?
4. Beim gemeinsamen Anspieln der Saiten solls ja schon klingen oder?
5. Kann eine Saite eigentlich reißen wenn man sie zu fest anzieht?
6. Hab die Ukulele schon mal in C gestimmt (und ich glaub dass ich das schon richtig gemacht habe), aber jetzt ist z.B. die zweite ist so hoch wie die vierte und die zweite und dritte liegen mittendrin und ich nehm mal an des kann net ganz stimmen...???

Ich hoff ich grigg schnell antworten, weil ich sonst verzweifel und wahrscheinlich aufgeb^^
Vielen Dank schommal
 
Eigenschaft
 
1. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass man meine Ukulele in D und C stimmen kann, was ist empfehlenswert?

C ist die internationale Stimmung. Diese ist auch am meisten verbreitet und du wirst im Internet viel meh dazu finden.
D ist eher im europäischen Raum verbreitet. Somit wirst du auch viele deutsche Sachen eher in dieser Stimmung finden.
Ich empfehle dir aber die C-Stimmung!

3. Welche Seite soll die höchste sein? die erste oder die vierte?

Die A-Saite ist die höchste. Also die erste (von unten).

4. Beim gemeinsamen Anspieln der Saiten solls ja schon klingen oder?

Eigentlich schon, wie schaut das denn bei dir aus? (hört):gruebel:

5. Kann eine Saite eigentlich reißen wenn man sie zu fest anzieht?

Ja, bei mir sind schon 2x die Saiten gerissen, weil ich sie zu fest angezogen habe.


Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen!
mfG Willson
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des hat mir jetz mal echt gholfen!! Die Saiten 1-3 klingen mal echt nicht schlecht aber die vierte ist i-wie zu tief...klingt echt nicht gut...mit A wärs schön...naja ich probier mal weiter...aber Dankeschön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die MODS bitten einen sinnvollen Titel für dein Thema einzupflegen, z. B. "Anfänger sucht Ukulele-Starthilfe" o. ä., sonst wird das hier ratzfatz gelöscht. "hilfe?!" als Überschrift ist nicht wirklich toll.....
Ja, streng genommen wird so ein Thread hier im Forum gesperrt, bis der Fragesteller einem Mod eine vernünftige Frage schickt.
Die Mods hier bei Akustik machen das bei einem Neuling aber auch schon mal so ... ;)

@Nrina
Bitte in Zukunft beachten: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html
 
Hey
Danke für die Internetseiten...das mit den aussagekräftigen Titeln hatte ich noch nicht gelesen, werds jetz aber auf jeden Fall berücksichtigen
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben