Abgewinkelter Kopf bei Lauten

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Hallo,

hatte letztens einen Vortrag über E-Gitarren gehalten, und bei der Abbildung einer arabischen Laute (Oud) dann eine Rückfrage bekommen weshalb der Kopf so abgewinkelt sei.

Oud_Gallery.jpg


Beantworten konnte ich die Frage leider nicht wirklich, ich vermutete aber, dass das notwendig wäre um die Seiten im Sattel zu halten.

Später kam mir dann die Vermutung, das es ganz banal eine Sache mit der Halskonstruktion zu tun hat: bei E-Gitarren kenne ich das Problem, das bei relativ flachen Kopf der Übergang Hals/Kopfplatte verstärkt wird, kann es sein, das der fast rechte Winkel beim Oud ganz einfach Kräftebedingt ist, bzw. sich als stabilste Variante herausstellte?
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch sagen, dass so einfach der höchste Zug auf dem Sattel ist, deswegen haben Fendergitarren mit geraden Kopfplatten ja auch Saitenniederhalter.
Stabilität glaub ich nicht, n gerader Hals wär vermutlich einfacher herzustellen und stabiler ;)
Gruß, Jan
 
Ich würde auch sagen, dass so einfach der höchste Zug auf dem Sattel ist, deswegen haben Fendergitarren mit geraden Kopfplatten ja auch Saitenniederhalter.
Ja, die Saitenniederhalter bei Fender sind nur nötig, damit die Saite nicht ganz ohne Winkel über den Steg läuft.
An sich lässt ich aber leichter Stimmen, wenn Du einen flachen Winkel hast, so optimal ist diese Kontruktion bei der Oud nicht.
Wäre das so toll, dann gäbe es sicher auch ein paar Gitarrenbauer, die sich einer solchen Konstruktion bedienen.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch daran liegt, dass bei der Oud noch ein sehr einfache Machaniken verwendet weden, im Prinzip nur Holzstifte.
Dabei ist der Winkel sicher hilfreich, dass das besser hält.
 
Hi Lenny,

hier habe ich in einer Quelle gefunden, dass der "geknickte" Hals seinen Ursprung in einem separaten, extra gefertigten Wirbelkasten hatte, der im 90°-Winkel an den Hals angesetzt wurde.

(siehe unter "Siegeszug der Ud")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben