Anfängerinfos zum 6-saitigen Gitarrenbanjo

Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
14.06.09
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo Leute,

erst einmal möchte ich mich vorstellen ich bin 28 und komme aus Essen. Ich möchte mir gerne ein 6-seitiges Gitarrenbanjo zulegen und brauche was das betrifft ein wenig Hintergrund Info. Zur meiner Person ich habe mal hier und da ein bisschen auf der Akkustichen Gitarre ausprobiert ( aber nur sehr wenig und nur ein paar Akkorde oder Töne ). Also ich würde sagen ich bin ein totaler Anfänger ohne Wissen und können. Ich möchte halt einfach anfangen spielen zu lernen und wenn das möglich ist mit einem Banjo. Ich habe bei thoman ein Instrument gefunden und möchte euch fragen was ihr davon haltet bzw. was ihr zur Verarbeitung usw. sagt und worauf ich achten sollte und was es da für Unterschiede gibt. Also ich möchte in Zukunft Sachen lernen die auch auf Gitarre gehen, nur mit dem netten Banjo Saound. Im voraus vielen Dank...:D

https://www.thomann.de/de/hoefner_hba6_banjo.htm


UPDATE : Könnte mir eventuell jemand auch noch sagen ob das Instrument eine Echte Banjo Mechanik hat oder Gitarre?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Grundlage der Abbildung kann ich zumindest die letzte Frage beantworten: Es sind Gitarrenmechaniken. Ich weiss allerdings nicht, ob das bei einem sechssaitigen Banjo wichtig ist...
 
Naja ich dachte das es wichtig ist für den Saound, wenn es die Echte Banjo Mechanik hat. Was bedeutet eigentlich die bezeichnung fullscale Instrument ?
 
Vermutlich soll "fullscale" bedeuten, dass die Mensur dieselbe ist wie bei vielen Gitarren (das ebenfalls bei T... angebotene Modell von Tennessee hat 665 mm und wäre dann vielleicht longscale). Ohne Gewähr ;)
 
Diese hier würde auch in frage kommen für mich, was meint ihr? Würde gerne schon irgendwas so um die 400 Euro ausgeben, hab gehört da ist der Saound wirklich besser und man hat was für 2 bis 3 Jahre. Stimmt das?

http://www.musik-schmidt.de/products/de/Saiteninstrumente/Banjos/Tennessee-Premium-6-String-Gitarren-Banjo.html

Update : Was ist eigentlich der unterschied zwischen der Gitarren Mechanik und der Banjo Mechanik? Also im voraus entschuldigt meine dummen fragen, bin leider wirklich ziemlich ahnungslos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zorg,
ich denke, beide Instrumente könnten auf ihre Weise o.k. sein, so richtig beurteilen kann man das von der Webseite her halt nicht, wenn man die Instrumente nicht angetestet hat. Es sind halt beides 6-strinng Banjos, und diese Konstruktion an sich halte ich für problematisch. Ich weiß, glaube ich, wovon ich rede, denn ich habe seit über 35 Jahren so ein Instrument bei mir herumstehen.
Mal in Kürze:

1. Die Banjotypischen Tonfolgen gehen auf einem 4- oder 5-saiter "wie von selbst" beim Gitarrenbanjo kriegt man sie gar nicht so recht hin.

2. Die Gitarrenstimmung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei für ein Banjo, es geht dann halbwegs, wenn du das Gitarrenbanjo etwas höher stimmst, oder, noch besser, wenn du eine Offene Stimmung verwendest.

Es macht mir keinen rechten Spaß, so auf deinen Vortellungen herumzutrampeln, ich möchte dir aber wirklich abraten, dir für viel Geld ein Gitarrenbanjo anzuschaffen. 4- oder 5-saitige Banjos spielen sich viel schöner als Gitarrenbanjos, und sind an sich auch einfacher zu lernen! Und, by the way, ein 400 Euro Banjo hält ganz bestimmt viele Jahre, es ist ja recht einfach, es oktavrein zu stellen, nämlich durch Verschieben der Brücke, und er Hals lässt sich auch recht einfach im Winkel zum Korpus justieren!
Grüße, Dieter
 
Grüße Uschaurischuum,

also keine sorge du trampelst nicht auf meine Vortellungen, bin ja so ziemlich ahnungslos. Habe nur gedacht das ich also einfach Gitarre spielen lerne und dafür vielleicht einfach was besonderes aussuche ( schöne Gitarrenstücke gemischt mit einem ganz anderem Saound bzw. einem Banjo Saound ). Also um ehrlich zu sein ich finde den 5 Seiten Banjo wirklich am schönsten nur habe ich das Problem das ich auch gerne Gitarrenstücke usw. spielen würde. Wäre ich da nicht etwas eingeschränkt mit 5 Seiten? Oder ist das eher nebensächlich? Wäre der Banjo Saound ( mit 6 Seiten ) ganz anders als der mit 5 Seiten? Mit einem 6 Seiten Banjo könnte ich dann kein Country bzw. die Traditionellen Sachen spielen was irgendwie auch blöd wäre ( für mich persönlich )?

Einen begabten Lehrer hätte ich bereits, wo ich auch nichts für die Übungstunden zahlen müsste. Nur dieser ist ein begnadeter Gitarrist ( Akustik, E-Gitarre ) von Banjo´s glaub ich hat er nicht wirklich ahnung....

Ich möchte mich auch nochmals bei dir und saitentsauber herzlich bedanken für die Info :great:
 
Ich empfehle dir, für die Gitarrenstücke eine Gitarre zu verwenden, und, wenn du Lust hast, trotzdem noch mit einem Banjo zu arbeiten. Es gibt auch Lehrbücher, z.B. für Blue Grass Musik, wenn dir dein Lehrer dass nicht vermitteln kann. Deine Fähigkeiten auf der Gitarre helfen dir auch auf dem Banjo weiter.
Typische Gitarrenstücke können auf dem Banjo durchaus nerven, nehmen wir einmal "House Of The Rising Sun" in seiner Instrumentalversion. Das mag originell sein, wenn du es vier- oder fünf- mal auf dem Gitarrrenbanjo spielst, aber ich garantiere dir, nach einer Weile kommt es dir selbst wie eine Parodie oder eine Karikatur vor.

Wenn ich mal die Zeit dazu finde, werde ich auch meinen alten 6-Saiter zu einem 4-saitigen Instument umbauen, damit es nicht nur vor sich hinstaubt!

Viel Erfolg, Dieter
 
Hmm da werde ich wohl noch etwas überlegen müssen. Aufjedenfall bin ich schon mal etwas schlauer wie vorher und hab jetzt etwas mehr Einblick in die Banjo Welt. Ich danke dir vielmals für deine Tipps und deine Erfahrung :great:
 
Kaum ist man mal einen Tag weg, wird hier schon über Banjos geredet!

Die beiden Banjos sehen für den Preis recht ordentlich aus. Ich würde das Höfner bevorzugen, da es einen Messing-Tonring hat. Das ist eine schwerer Messingring, der unter dem Fell auf dem Kessel sitzt und den Klang lauter und perkussiver macht.

Banjo oder Gitarrenmechaniken sind erstmal egal, auf den Sound hat es keinen Einfluss. Banjo-Mechniken haben die Wirbel nach hinten raus, nicht zur Seite, hier siehst Du mal welche:

http://www.janetdavismusic.com/tunpegs.html

Das Tennessee hat laut Foto keine, auch wenn es ein Marketingfuzzy in den Text geschrieben hat.

In Sachen 4, 5 oder 6 Saiten kommt es darauf an, was Du vorhast.

4-Saiter werden mit dem Plektrum gespielt, als Akkordbegleitung im Dixielandjazz und auch zum Melodiespiel im irish-Folk.

5-Saiter werden im Bluegrass eingesetzt und dazu mit Fingerpicks gezupft. Man kann das Banjo auch mit blossen Händen im Clawhammer-Stil bearbeiten, guck mal auf Youtube nach "Clawhammer" oder "Frailing", das kann man schwer mit Worten beschreiben.

6-Saiter werden von Gitarristen verwendet, die mal gelegentlich einen Banjosound wollen, aber dazu nicht gleich ein neues Instrument lernen wollen. Den typischen Banjosound hast Du damit aber nicht und ich muss Uschaurischuum recht geben, einfach Gitarrenstücke 1:1 auf's Banjo zu übertragen bringt keine schönen Resultate.

Banjo
 
Hallo Banjo,

also da ich in erster Linie doch erst einmal Gitarre spielen möchte bzw. die Möglichkeit habe auch umsonst Stunden zu nehmen, werde ich mir wahrscheinlich erst einmal ein E-Gitarre zulegen. Ich werde euren Rat annehmen ( Uschaurischuum, Banjo ) , da Ihr natürlich schon sehr viel Erfahrung habt und werde das mit dem Banjo dann irgendwann in der Zukunft nochmal realisieren. Es würde mich stören wenn ich Banjo spielen würde und nicht den richtigen Banjo Saound hätte bzw. nicht die Sachen spielen könnte die man mit einem richtigen Banjo spielt ( 5 Seiten Banjo ). Durch euch habe ich den Eindruck gewonnen das ein 6 Seitiges Banjo eher nichts ganzes ist bzw. irgendwie weder das eine oder das andere ist und das wäre für ein Anfänger wie mich eher hinderlich denke ich. Nochmals möchte ich mich bei euch bedanken das ihr so viel Geduld habt und einem Anfänger wie mir das so gut erklärt.:great:
 
BANJO hat recht, man muss schon wissen, was man möchte. Ein Gitarrenbanjo ist eben ein Kompromiss, Anfangen würde ich allerdings mit einer Acoustic Gitarre, wenn Du Dir sicher bist, was Du wirklich für Musik machen möchtest, kannst Du immer noch auf E-Gitarre umsteigen. Man ist eben unabhängiger vom Strom und kann auch über einen Pick Up bei Session mitmischen.
Wenn Dich 5 String immer noch interessiert, melde Dich mal per PN bei mir, ich wohne in OB und spiele seit 30 Jahren.

Werner
 
Hallo , ich habe jetzt schon einige Wochen ein gebrauchtes 6 String Emperador (USA Import),
habe spezielle Schlaufensaiten aufgezogen , ne neue Bridge und das Fell gespannt.
Mir stellt sich allerdings immer noch eine winzige Frage : Wie oder was spielt man darauf ?
Bei "www.folksfromwood.com" geht man einfach davon aus , dass diese Banjos "Open G"
gestimmt werden , so dass die 5 String Spielweise übernommen werden kann.Fakt ist ,
dass ich von der Gitarre her immer total umdenken muss , und dass ist ja finde ich nicht Sinn der Sache.Auch die Videos auf Youtube sind nicht das Aha Erlebnis , hier wird scheinbar nur Westerngitarrentechnik aufs Banjo übertragen .
Wie kriege ich banjotypische Läufe oder Riffs hin ,gibt es ein Buch oder ne gute DVD ?
 
Wie kriege ich banjotypische Läufe oder Riffs hin ,gibt es ein Buch oder ne gute DVD ?

Banjotypische Läufe bekommst Du mit einem typischen Banjo hin. Und das ist nunmal 5-saitig mit einer hohen Bordunsaite auf der falschen Seite des Halses. Der typische Bluegrasssound basiert auf der offenen G-Stimmung und der hohen offenen G-Saite.

Mit einem Gitarrenbanjo kannst Du das bestenfalls annähern und ich wüsste auch kein Lehrbuch für 6-saitiges Banjo, das wie ein 5-saitiges klingen soll. Jetzt ist also Deine eigene Kreativität gefragt, oder Du besorgst Dir doch ein 5-saitiges Banjo.

Banjo

P.S.: Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du den Bluegrass-Sound suchst, da Du die offene G-Stimmung erwähnt hast. Wenn es Dir um 4-saitige Stile geht (irisch, Dixieland), sieht es wieder anders aus. Irische Melodien und Jazzakkorde kann man auf dem 6-saitigen Banjo noch eher spielen und sich dabei an der Gitarrenliteratur orientieren.
 
Also für 280 € hättest Du ein schönen gebrauchtes 5String vom Emperador bei Banjokönig (3xw.banjoworld.de) schlechthin bekommen.
Typische Banjoläufe basieren nicht alleine auf offene G-Stimmung, sondern auf die gazugehörende hohe G Saite auf dem Hals und den typischen 3 Finger Roll´s.

WernerD
 
Hallo Werner , nöh Emperador 6 String für 50 Tacken auf Ebay ersteigert , meinst Du wirklich diese Banjos sind so viel Wert ? Zur Kreativität : Es ist ganz einfach ,wenn ich mich auf die hohen 4 Saiten beschränke und die
tieferen möglichst abdämpfe komme ich schon eher in Richtung Tenor Banjo , hat schonmal jemand versucht , die tiefen gegen andere auszutauschen oder ganz zu entfernen ?
 
Hi Ploppy8, natürlich kannst Du die dicke E Saite abmachen, die A Saite auch und dafür eine dünne E Saite auf D gestimmt und hinter dem 5. Bundstab auf einer kleinen Messingschraube ablegen. Dann hast Du den hohen G Ton wie beim 5 String, die dünne E Saite ganz unten wird auch auf D gestimmt und nun hast Du ein 5 String Banjo in offener G Stimmung. Allerdings fangen ab da Übungen für richtiges Picking an. Irgendwann stört der dicke Hals und die Tendenz zu einem qualitativ besserem Instrument und originalem 5 String nimmt einem den Schlaf. Ein gutes gebrauchtes Banjo von einem Fachmann zwischen 300 und 500 Euronen beflügelt die Spielfreude. Ich kenne keinen aktiven Banjo Picker, der mit einem Billigteil auf die Bühne geht oder vor Puplikum spielt.
Empfelenswert ist Peter Wernicks Banjoschule, die ist zwar über 35 Jahre alt, aber am Spielstil hat sich nichts großrahmig verändert. Forward Roll TMTIMTIM 1000 x fehlerfrei gepickt, dann kommt die 2. Übung.
Und immer schön am Ball bleiben

WernerD
 
hallo an alle,

ich hab mir mal gedacht ich reihe mich mit meiner Anfrage in dem Thread mit ein bevor ich extra selber einen starte. Ich bin auch auf der Suche nach einem Banjo. Meine Grundvorraussetzungen sind aber etwas anders, ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und dies auch in einer Band. Nun bin ich auf der Suche nach einem Banjo dass ich bei der Erstellung eines etwas ruhigeren Sets (in Kombination mit Akkustikgitarre und Slide Gitarre oder Pedal Steel) aber auch eventuell für ruhigere Post Rock Stücke verwenden kann. Anhand der Beiträge oben bin ich von meiner ursprünglichen Idee, primär aus Bequemlichkeit, ein Gitarrenbanjo zu kaufen abgekommen und würde wohl eher zu einem 5-saitigen Instrument tendieren, oder wäre das in einer Band die eher aus dem Rock kommt totale Verschwendung? Mit dem Neuerlernen des Instruments hätte ich kein Problem da ich aufgrund meines Studentendaseins doch über ausreichend Freizeit verfüge ;), ich habe mir auch schon Grundkentnisse an der Ukulele erworben und auf Akkustikgitarren auch bereits mit anderen Stimmungen herumprobiert. Preislich würde ich, da es sich ja um ein Zweitinstrument handelt am liebsten einigermassen billig davonkommen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet!

grüsse

chuck
 
@ Chuck
Vorab: Ich weiss nicht so genau, was mit "Post Rock" gemeint ist. "Ruhiger" und 5-string Banjo sind jedenfalls keine Begriffe, die ich ohne Weiteres miteinander assoziiere. Wenn es also darum geht, das eigene Klangspektrum zu erweitern und sowieso ein neues Instrument gelernt werden muss, würde ich nochmal überlegen, ob es nicht was Anderes sein kann/darf/sollte (Mandoline? Geige?).
 
@ saitenbauer

ja sorry beim zweiten m al lesen is mir auch aufgefallen dass des etwas unklar bleibt.
mit "ruhiger" hab ich eher sachen richtung folk gemeint wie zb. mumford and sons in ihrem song "little lion man" (als video auf http://www.myspace.com/mumfordandsons) auch ein banjo verwenden. so die richtung hätte ich angedacht, mit post rock waren ruhigere sphärische teile gemeint bei denen man das banjo zur akzentuierung verwenden kann. geige fällt für mich alleine schon mal presilich raus, mandoline wäre ne gute idee, habe mich aber schon ziemlich auf die banjo idee versteift....
meine frage ist halt dann nur 5-saitig oder tut es dafür auch ein gitarrenbanjo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben