Ukulele im Eigenbau

  • Ersteller EL_Fischo
  • Erstellt am
E
EL_Fischo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
23.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hi Leute,
wie der Titel vermuten lässt möchte ich gern eine Ukulele selber bauen. Nur hab ich kaum Erfahrung darin und würde mir gerne Hilfe von einen anleitung/einem Tutorial holen. Es gibt zwar bei Amazon eine Anleitung zum Akkustikgitarrenbau, aber da werd ich vergebens die richtigen Längenmaße für Ukulelen suchen, außerdem kostet mich das auch nochmal 30 € und ich möchtes natürlich auch gern kostenlos :D. Google hat mir da leider nicht geholfen :(
Habt ihr ein Tutorial für mich, wie man so einen Ukulelenbau bewerkstelligen könnte? Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank :)

Ich dachte an Nußbaum für den Korpus und Fichte für die Decke. Wo kann man solches Holz in der entsprechenden Stärke wohl kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie ich die Links zu den Anleitungen gefunden habe, zeigte mir auch hier google den rechten Weg zu den gewünschten Informationen. http://www.google.de/search?q=tonholz

Ich würde dir eher einen Bausatz empfehlen.
http://www.patzeltukulele.de/
https://www.thomann.de/de/hosco_ukulele_kit.htm?sid=d422da554864bf1dfe49fce986d90f9b
https://www.thomann.de/de/hosco_ukulele_mahogany_kit.htm?sid=d422da554864bf1dfe49fce986d90f9b

Ohne wirkliche Erfahrung, vernünftiges Werkzeug und handwerklichen Fähigkeiten, würde ich kein Stück Holz kaufen und mal eben eine Ukulele basteln. Das ist rausgeschmissenes Geld.
 
Ohne wirkliche Erfahrung, vernünftiges Werkzeug und handwerklichen Fähigkeiten, würde ich kein Stück Holz kaufen und mal eben eine Ukulele basteln. Das ist rausgeschmissenes Geld.
Das sehe ich aus so.
Wer aus "Rohmaterialien" ein Instrument bauen will, der kann enstrechende Instruenmtenbaukurse besuchen, dort gibt es dann eine fachlische Anleitung.
Die Klangwerkstatt Markt Wald bietet so etwas für Harfen, Zithern und Streichinstrumente an - dies nur als Beispiel, Ukulelen sind noch nicht im Programm.
So ein Kurs ist dann auch nicht dazu da, um beim ersten Selbstbau etwas zu sparen, sondern dazu da, um den Bau richtig zu lernen und Fehler zu vermeiden.

Die Hosco Tenayo Kids sind schon eher für Anfänger geeignet.
Ich würde da noch nachfragen, ob der Hals ein Rohling ist, oder schon ein vorgefertigtes Profil hat.
Mit neuen Werkzeugen etc. kommt da dann auch nicht unbedingt ein Instruemten heraus, wo sich Preis/Leistung lohnt, das hat mehr ideellen Wert, das Instruement selber gebaut zu haben.

@EL_Fischo
Wenn ich höre, dass eine vernünftige Gitarrenbauanleitung für 30 Euro schon zu viel Geld ist, dann brauchst Du mit Eigenbau gar nicht an zu fangen.
Da kommen selbst bei vorgefertigten Kids immer nicht kalkulierte Kosten für Werkzeuge hinzu.
Also versteh mich nicht falsch, ich bin selber ein großer Bastler und will niemand davon abraten.
Aber wenn es beim Eigenbau um Geld geht, dann lass es.
 
Ich baue die Ukule auch nicht zum Geldsparen gegüber anderen Ukulelen, sondern als Aktivität für die Ferien und um etwas zu haben, worauf ich (hoffentlich :D) stolz sein kann. Ich geize auch nicht an wegen der anleitung, nur möchte ich jeden Cent den ich hab lieber in die Ukulele stecken, selbst wenns nicht klappt, wars das Wert und ich weiß zumindest was man beim nächsten mal anders machen sollte ;) Ich meine, von nem Kinder-leim-es-zusammen-Ding lern ich weder was noch könnte ich nachher stolz drauf sein. Und ich hab mich auch gründlich informiert über den Bau von Ukulelen, in Text, in Bildern,in Videos. Soweit ich das sehe sollte das alles klappen, nur weiß ich nicht ob meine Pläne für das Biegen ohne Biegeeisen hinhaun....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben