BANJO: Hammer ons - Ringfinger nervt

  • Ersteller stevie*_*
  • Erstellt am
stevie*_*
stevie*_*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
26.08.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi Leute,

ich wollte die Banjofreaks hier mal was fragen:

Wenn ich Hammer ons mit dem Mittelfinger spiele habe ich ständig das Problem, dass mir der Ringfinger die Saite abdämpft. Sagen wir mal beim normalen gegriffenen G-Dur aufm 5-String Banjo. Wenn ich allerdings jedesmal den Ringfinger mit hochnehme tut mir irgendwie die Hand weh.
Greife ich Barre geht's - aber ich will ja auch andere Töne on-hammern;) als den darunter liegenden Halbton...

Bin auf der Gitarre ein recht guter Picker - aber das Banjo hat ja nun eine weitaus höhere Saitenlage...

Irgendwelche Tipps? Ist meine Saitenlage vielleicht doch zu hoch? Klingt ein Banjo noch gut, wenn die Saitenlage runtergeschraubt ist?
 
Eigenschaft
 
Irgendwie werde ich nicht schlau aus Deinem Post. Sag doch mal ein Beispiel welche Saiten Du wo gegriffen hast und wo Du dann hammerst. Oder meinst Du vielleicht Pulloffs?

Die Saitenlage am Banjo ist schon etwas höher, vor allem als die auf einer E-Gitarre. 4-5 mm von der Oberkante des 12ten Bundes bis zur Saite sind durchaus normal. Die dünnen Banjosaiten schwingen ganz schön rum und damit man was hört, muss man ja auch ein bisschen reinlangen, im Gegensatz zu den E-Gitarren-Sweepern, die die Saiten nur anhauchen.

Banjo

Nachtrag: es gibt eigentlich nur zwei korrekte Methoden, die Saitenlage zu verändern: durch einen anderen Steg und durch Schnitzen an der Halsferse (Laien nicht zu empfehlen, die Passung dort ist wichtig für den Ton).

Das manchmal empfohlene Verstellen der Stangen durch den Kessel (sofern vorhanden) verformt den Kessel und beeinträchtigt den Ton. Nur ein spannungsfreier Kessel tut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sachs mal so, ein normaler Dur-Griff bei gdgbd Stimmung, sieht ja ungefähr so aus wie'n C auffe Gitarre nur das ich den kleinen Finger noch auf der höchsten Saite auf dem selben Fret habe wie den Grundton, also Ringfinger.
Wenn Du jetzt nicht Gitarre spielst bist Du auch nicht schlauer;)
Aber wenn Du Banjo spielst musste doch wissen wie man ein normalen verschiebbaren Dur-Akkord greift:gruebel:
Egal, vergessen wir's: den Ringfinger der die D-Saite greift, kriege ich nicht so steil aufs Griffbrett, das die darunter gelegene G-Saite frei schwingt, wenn ich beim schnelleren picken den Mittelfinger hebe um ihn dann, nach anschlagen der Saite mit dem Daumen wieder feste auf den Bund zu Hämmern.:redface: Hammer on!! Durch die hohe Saitenlage, die ja normal ist beim Banjo, das wäre geklärt, hebt sich die G-Saite beim öffnen des Griffs soweit nach oben, dass sie durch den Ringfinger abgedämpft wird. Puhh! Mann - ich galub wer das jetzt versteht ist in Linguistik bewandert:D
Allerdings habe ich wohl in meiner Annahme, dass man besser auch den Ringfinger mit anhebt wohl schon selbst die beste Lösung gefunden:great:
Nix für ungut, manche Sachen sind wohl einfach n'bisschen schwer zu erklären für'n Forum - Danke trotzdem!!
 
Naja, ein C krieg ich schon noch hin auf der Gitarre :)

Hab's grad mal probiert aus der D-Form raus. In D (2.-4. Bund) kein Problem, die 3. Saite von 0 auf 2 zu hämmern, in G (7.-9. Bund, Hammering 0-7) ist es auch nicht sauber, genau wie bei Dir. Als Pulloff 7-0 geht es.

Allerdings habe ich das in über 30 Jahren so auch noch nie gebraucht, hast Du da ein bestimmtes Stück im Auge?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben