Hier ist ne Melodie – macht was draus! Für Mandoline, Ukulele, Banjo & Co.

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Hallo Gemeinde,

ich finde GEH's Idee, einen parallelen Wettbewerb für "andere Zupfinstrumente" ins Leben zu rufen, hervorragend.

Daher hier nun der Improvisations"contest" eigens für Euch.

Was Euch selbstverständlich nicht daran hindern soll, parallel dazu beim Gitarrencontest dabei zu sein :great:



Teilnehmen und Gewinnen:

Es wird etwas zu gewinnen sein. Das ist sicher. Da aber die Instrumentenvielfalt deutlich höher ist, fällt es mir schwer, ad hoc etwas Passendes für alle zu finden.

Daher: bitte Geduld. Wir machen den Siegerpreis abhängig vom Instrument.

Trotzdem: alle, die hier teilnehmen, kommen ebenfalls in die Verlosung!



Die Aufgabe:

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Aus dem Traditional "Hector The Hero"

(hier mit Dank an Toni12345 die Guitar Pro Tabs: https://www.musiker-board.de/vb/gui...r-ist-ne-melodie-macht-draus.html#post4183873 , und hier, was ein Virtuose wie Tony McManus daraus macht: http://www.youtube.com/watch?v=XLVsrlObxO8)

sollt ihr eure "eigene" Version basteln. Es geht hier also nicht um möglichst genaues Nachspielen der Noten oder tabs, sondern ihr sollt die Melodie aufgreifen und sie nach Euren eigenen Ideen interpretieren.

Ob ihr dabei einfach nur die Melodie auf Eure Art nachspielt, sie entprechend mit slides, hammer-ons, pull-offs, bends, rolls usw. verziert, die Tonart wechselt, auf alternative Tunings umstimmt, drone-Bässe einbaut oder ein komplettes Arrangement zaubert, bleibt Euch überlassen.

Ihr könnt so viele mp3 hochladen, wie ihr wollt, Euch also ggfs. Im laufenden Wettbewerb hocharbeiten.

Voraussetzung ist, dass

1) das Stück selbst noch für uns als Jury erkennbar ist
2) Das Ganze auf einer Spur mit einem Akustik-Zupfinstrument eingespielt wird.
4) Auf zusätzliche Instrumente (Percussion u.ä) verzichtet wird

Wir wollen Euer Instrument hören. Sonst nix.

Dabei ist es egal, ob ihr über das eingebaute Mikro Eures Notebooks aufnehmt oder für die Aufnahme in die Abbey Road Studios geht. Entscheidend ist Eure Kreativität und Eure Lust am kreativen Zupfen.



Das Zeitfenster:

Wir starten sofort. Deadline ist Sonntag, der 13.12.2009, Schlag Mitternacht.



Editblock:

Wir behalten uns vor, während des Wettbewerbs kleine Änderungen im Reglement, z.B. eine zeitliche Verlängerung, vorzunehmen.
Es macht also Sinn, öfter mal an dieser Stelle nachzuschauen, ob sich was getan hat.




Die Jury:

Die Jury besteht aus Disgracer, Peter55 und mir. Jeder von uns hat andere Schwerpunkte, daher sollte das Ganze recht fair ablaufen. Wie wir die Bewertung genau durchführen, ist noch nicht sicher. Ich denke aber an ein Punktesystem. Ihr werdet darüber noch informiert.



Wichtig:

Dieser Wettbewerb ist kein Wettbewerb unseres Boardbetreibers Musik Service Aschaffenburg, sondern ein Wettbewerb des A-Gitarren-Forums. Dementsprechend gibt es hier auch nix einzuklagen, durchzufechten o.ä. . Die Mods entscheiden. Wie immer

Wir freuen uns über alle, die mitmachen. Egal, ob erfahrene Zupfer oder blutige Anfänger, die einfach ihr Glück versuchen wollen.

Wenn ihr feststellt, dass Euch für die Teilnahme noch etwas fehlt, , dann postet Eure Wünsche. Bisher klappt das Miteinander in diesem Forum recht gut, Hilfestellung von anderer Seite sollte daher kein Problem sein.

So, und nun hoffe ich auf rege Beteiligung und wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert! :)

Was Euch selbstverständlich nicht daran hindern soll, parallel dazu beim Gitarrencontest dabei zu sein :great:
Genau, wer eh schon etwas auf Gitarre einspielt, der soll ruhig noch zum Zweitinstrument oder Drittinstrument greifen.
Z.B. auf Ukulele klingt das Stück auch ziemlich nett. ;)
 
Will ja nichts sagen aber url funktioniert nicht ^^
 
Ich habs nachgebessert. Danke für den Tipp.
 
Sehr schön! :) Ich habe aber einen Moment gebraucht, um mich hineinzuhören (und die Melodie herauszuhören, vor allem am Anfang - das sind wohl diese berühmten "Rolls"? ;)). Aber gefällt mir gut.

Wenn Du hier der einzige Teilnehmer bist, sind deine Gewinnchancen wohl extrem hoch! :D
 
Wenn Du hier der einzige Teilnehmer bist, sind deine Gewinnchancen wohl extrem hoch! :D

Darauf setze ich;) Aber es würde mich noch mehr freuen, wenn noch ein paar Leute sich an ihre Mandoline, Ukulele, keltische Harfe, Banjo oder sonstwas setzen und eine Version einreichen!

Die Melodie am Anfang ist mit ziemlich viel Hammerings und Pull-Offs 'entstellt', dazu kommen dann außen rum die Arpeggios^H^Hen, aber für einen Banjozupfer kommt die Melodie klar wie Kloßbrühe raus:) Ist wohl auch Gewöhnungssache.

Banjo
 
Banjos Idee, in beiden Wettbewerben zu posten, ist völlig in Ordnung und von mir zur Nachahmung empfohlen!
 
ok,

ich muss was loswerden.
Wo ich das stück gehört habe,
ging das ziemlich ins herz.
ein wunderschönes stück.
Banjo ich kann dich nur beneiden für dein können.
auch wenn ich gitarrist bin.
Schön wäre ich könnte auch aufnehmen.

mit freundlichen grüßen
Heavy
 
@xHeavy: hast Du ein Notebook oder einen PC? Die meisten Notebooks haben ein inegriertes Mikro.
Damit wärest Du schon dabei.
 
Leute, lasst mich hier nicht alleine!

Arbeitet denn noch jemand an einer Version für die exotischen Akustik-Instrumente? Wo sind die ganzen Ukulele-Fans?

Banjo
 
@Akquarius:
Klar hab ich ein notebook auch ein itregriertes mikro,
nur ist die aufnahme ziemlich .....
also geht leider nicht :evil:
 
Ich werde denke ich mal auch was versuchen in den nächsten Tagen was hinzuzaubern. Wird aber nicht allzugut sien, da ich erst seit 1 Jahr Gitarre spiele.^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben