Ukulelen griffe klingen nicht richtig

  • Ersteller DrummingHead
  • Erstellt am
D
DrummingHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Österreich
Wie der Titel schon sagt, ist mir aufgefallen,dass Ukulelen griffe einfach nicht richtig klingen.... das heißt das wenn man jetzt zum Beispiel auf der Ukulele einen einfachen
A-Dur akkord spielt und auf dem klavier denselben klingt das einfach nicht wirklich passend.....

Soll das so sein oder muss man die Griffe irgentwie anders spielen das sie
richtig klingen.....oder bin ich nur ein bisschen blöd und es sind eh die selben Griffe

Hoffe das ihr mir helfen könnt
:):):)
 
Eigenschaft
 
Wie hast du die Ukulele denn gestimmt und wie greifst du A-Dur?
 
Der Gitarrist stimmt und stimmt und die Gitarre stimmt doch nicht... ;) sry für spam.:D
 
Sofern deine Ukulele wirklich GCEA ist und du wie angegeben greifst, stimmt das. Die Frage ist, wie du "nicht richtig klingen" meinst. Es sind halt meistens nicht exakt dieselben Töne wie beim Klavier, aber im Zusammenspiel müsste es dennoch harmonisch klingen. Die Akkordfarbe (ich nenn das jetzt einfach mal so) kann trotzdem sehr unterschiedlich sein.
 
Wahrscheinlich hast du die Ukulele mit nem Stimmgerät gestimmt, und das Klaver ist zwar auch gestimmt, aber nicht so "perfekt" wie die Ukulele, also entstehen Dissonanzen die hässlich klingen!
 
Wahrscheinlich hast du die Ukulele mit nem Stimmgerät gestimmt, und das Klaver ist zwar auch gestimmt, aber nicht so "perfekt" wie die Ukulele, also entstehen Dissonanzen die hässlich klingen!
Nein, ich hab die ukulele an einem keyboard gestimmt
und das benutze ich auch als "klavier"^^
 
Hast du beim Aufziehen der Saiten vielleicht nen Fehler gemacht? Irgendwas vertauscht? Die oberste Saite, G, ist die zweithöchste. Darunter mit C die tiefste, dann mit E die zweittiefste und A die höchste. Wenn das alles stimmt, kann die Dissonanz eigentlich nur in deinem subjektiven Empfinden liegen.

edit: das macht keinen Sinn merk ich grade ;) Du hast ja schon beschrieben welche Saiten du anschlägst für A-Dur.
 
bobcät;4238645 schrieb:
Wenn das alles stimmt, kann die Dissonanz eigentlich nur in deinem subjektiven Empfinden liegen.

Das kann sein ich dachte nur weil es nicht exakt dieselbe tonhöhe is, ist es irgentwie falsch...
mal schaun ob das harmonisch klingt
 
Das kann sein ich dachte nur weil es nicht exakt dieselbe tonhöhe is, ist es irgentwie falsch...
mal schaun ob das harmonisch klingt

Das Phanömen lässt sich ja auch sehr gut beim Zusammenspiel von Ukulele und Gitarre beobachten. Klar ist so ein Akkord bei 4 Saiten anders aufgebaut als bei 6 und klingt dann auch anders, ist aber eben dennoch derselbe Akkord. Zudem wirst du bei der Ukulele ab und zu den von dir angesprochenen Fall haben, dass der Ukulele-Akkord im Standardgriff zwar nicht falsch klingt, aber eben nicht ganz passend. Gerade bei A-Dur empfinde ich das auch oft so. Dann kannst du zB hier nach alternativen Griffen gucken.
 
Kommt auch drauf an, was es für eine Ukulele ist. Meine Stagg Ukulele ist z.B. nicht wirklich bundrein, bei der Ashbury Tenor sieht das schon ganz anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben