Stimmung der Ukulele

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

ich habe neulich eine Ukulele mit der Stimmung a-d-fis-h geschenkt bekommen. Im Internet findet man ja die ganzen Akkorde, wobei ich mich frage, ob ich die 3. Staite, als die fis-Saite, nicht einfach auf g stimmen kann. Dann wären die Griffe ja genauso wie auf der Gitarre (die beiden e-Saiten außer Acht gelassen). Ich denke, das wäre einfacher, da ich die Gitarrengriffe schon kenne. Oder spricht da irgendetwas gegen? Warum machen das nicht alle Gitarristen, die ab und zu mal Ukulele spielen? Das sollte doch einfacher sein.

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo,
a-d-fis-h entspricht der Stimmung der hohen 4 Gitarrensaiten, wenn Du einen Kapo in den 7. Bund der Gitarre machst.
Offensichtlich lässt ich mit der Aufteilung grifftechnisch mehr machen.
Auch für ein Solo auf den hohen beiden Saiten bist Du mit der Ukulelenstimmung beim gleichen Schema wie bei der Gitarre.
Es gibt Leute die eine andere Stimmung verwenden (g-c-e-a, ein Ton tiefer), ich kenne aber niemand, der die von Dir vorgeschlagene Stimmung verwendet. :nix:
Ein weiterer Grund, warum das niemand macht, ist vermutlich, dass sich mit 4 Saiten und der hohen obernen Saite ganz andere Giffkombinationen ergeben, die klanglich idealer sind.
Übrigens: Die neuen Ukulelenakkorde sind ziemlich schnell gelernt. ;)

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben