Kaufberatung für eine E-Ukulele bzw. "Halb-Akustik"

  • Ersteller Marante
  • Erstellt am
M
Marante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
28.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich bin momentan am überlegen, mir eine halb-akustische Ukulele zu kaufen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, worauf es dabei ankommt; ob sich zum Beispiel ein passiver oder ein aktiver Tonabnehmer besser eignet, ob es wichtig ist, dass ein Preamp eingebaut ist und so weiter.
Leider bin ich auch vehikelmäßig nicht in der Lage, zu entsprechenden Musikläden zu fahren, so dass es wohl auf eine Internet-Bestellung hinauslaufen wird. Ich habe mich schonmal bei Thomann umgeschaut und rein vom Optischen und vom Preis würden mir die folgenden gefallen:
https://www.thomann.de/de/lanikai_lu21ce_concert_ukulele.htm

https://www.thomann.de/de/ortega_rue12fmh_ukulele_tenor.htm

https://www.thomann.de/de/fender_ukulele_paina.htm

https://www.thomann.de/de/lanikai_lu_6e.htm

https://www.thomann.de/de/ortega_rue14fmh_ukulele_bariton.htm

Ach ja, ob man besser eine concert, eine tenor oder eine bariton kauft, das weiß ich leider auch nicht...:confused:
Wenn also einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit den oben genannten hat oder mir auch allgemeine Tipps oder Empfehlungen geben könnte, dann wär ich wirklich dankbar...:)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich hast du zwei Fragen, du weißt als erstes noch nicht, für was für eine Mensur du dich entscheiden sollst. Schau dir mal die anderen Threads in diesem Forum an. Ich würde dir zuerst mal zum mittleren Weg raten, das wäre die Konzert Ukulele. Bariton wird von einer kleinen, aber begeisterten Minderheit gespielt.
Sopran ist für Gewohnheitsgitarristen für den Anfang erschreckend klein.
Zu Fragen nach dem Modell: Du hast dich bis jetzt auschließlich bei Thomann orientiert, wogegen grundsätzlich auch mal nichts einzuwenden ist. Trotzdem, es gibt auch reine Ukulelenshops, wie z.B. diesen hier:
http://www.ukulele.de/menu/
Kennst du z.B. die Kala Jazz, eine Archtop Ukulele? Die gibt es allerdings nur als Tenormodell.
Möchtest du eigentlich den Ukuelenklang nur verstärken, damit er lauter wird, oder willst du richtig E-Uke spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben