Ukulele Saiten

  • Ersteller weightless
  • Erstellt am
weightless
weightless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
08.04.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo :)
Ich hab jetzt die Ukuele und habe neue Saiten drauf gemacht. Jedoch weiß ich irgendwie nicht, ob ich das jetzt richtig gemacht hab (Das Stimmgerät ist absolut zum Kotzen -.- )
Wenn ich den Hals in der linken Hand habe (das macht n rechtshänder doch so?) muss es dann so sein (Saiten von oben bis unten gesehen): Die dickste ist die zweite von oben (C), dann kommt die dritte(E) und dann die erste(G) und dann ist die vierte am dünnsten(A)?
Ich hab überhaupt keine Ahnung, weil die die am Anfang falsch rum gehalten hab -.- (bin halt n Anfänger XD) und das dumme Stimmgerät sagt, dass die dritte von unten A wäre aber die erste wäre n C# und die vierte ne O oder n D oder was das darstellen soll. Bin um jede Hilfe äußerst dankbar.

LG weightless
 
Eigenschaft
 
Hallo Weightless,

Ja, so wie es beschrieben hast, müsste es richtig sein.

Wenn du Rechtshänder bist, gehört der Hals in die linke Hand.
Gestimmt wird die Uke (je nachdem) wen du sie so hältst von oben nach unten gesehen G, C, E, A. Alternativ dazu wäre die deutsche / europäische Stimmung A, D, F#(Fis), H, also alles nochmal nen Ganzton höher. International gebräuchlicher (also auch die Tabs ausm I-Net) ist aber GCEA.
Reihenfolge der Saiten (von oben): Zweitdünnste, dickste, zweitdickste, dünnste. Also so, wie du beschrieben hast.

Was das Stimmen angeht: Das Stimmgerät zeigt dir natürlich nur an, welchen Ton (Frequenz) die derzeit angeschlagene Saite abgibt. Wenn die Saite verstimmt ist, zeigt das Gerät natürlich was anderes an, als es anzeigen sollte, macht ja auch Sinn.

Also musst du bei den entsprechenden Saiten solange an den Stimmwirbeln drehen, bis das Gerät den richtigen Buchstaben anzeigt. Aufsteigend sind die Töne so verteilt: A - H (B) - C - D - E - F - G
Also im Prinzip wie im Alphabet mit dem Unterschied das im deutschen der Ton nach A als H bezeichnet wird und im internationalen Gebrauch als B. Darauf musst du noch achten. Die meisten Stimmgeräte zeigen wohl ein B an.
Das F# bzw. Fis bei der alternativen Stimmung sagt aus, das es ein um einen halbton erhöhtes F ist. Das kann vom Stimmgeät normalerweise auch angezeigt werden.

Einziges Problem, was dann noch ist, das du dich auch in der richtigen Lage befindest. Wenn die Saiten nach dem Stimmen komisch herumschlabbern oder sehr viel Spiel haben, ist das ganze wohl zu tief. Zu hefitg anziehen ist aber auch schlecht, weil dir sonst die Saite reißt. Als Referenz kannst du dir bei der GCEA-Stimmung einen Kapodaster in den fünften Bund einer Gitarre klemmen und dir zumindest bei drei Saiten einen Referenzton holen (E, A, G). Hab ich zumindest gehört. :)
Ansonsten gibts bei YouTube auch Videos, in denen die eizelnen Ukulelesaiten zu hören sind, wie sie sein sollen, wenn sie in der richtigen Lage sind.
Auch hier gilt die Stimmung (GCEA, ADF#H) zu beachten.
(Edit, Nachtrag): Beim Stimmen nach Video muss man noch beachten, dass es auch eine Stimmung gibt, bei der die G-Saite als tiefes G gestimmt wird. Aber das ist nicht üblich und außerdem benötigt man dafür eine spezielle Saite, da eine normale, hohe G-Saite dann viel zu "labbrig" wird. Aber bei den meisten Videos wird es die normale GCEA-Stimmung sein. Sollte in der Videobeschreibung stehen. Einfach mal reinhören. :)


Na denn, Glück auf und viel Erfolg mit der Ukulele! :)

Grüße
 
Danke!!!
Ich hab gedacht, das Stimmgerät wüsste, was für ne Saite ich hab XD weil die ja auch unterschiedlich dick sind un so. (Ich hab kaum irgendwas mit Instrumenten zu tun gehabt XD nur mal mit nem Keyboard) Okay, dann hab ich das jetzt endlich richtig gestimmt.
Noch eine kleine Frage: Wie lange dauert das ungefähr, bis sich die Saiten nicht mehr so stark verstimmen?

LG
 
Noch eine kleine Frage: Wie lange dauert das ungefähr, bis sich die Saiten nicht mehr so stark verstimmen?
Das hängt auch davon ab, wie oft du spielst :)
Du kannst diesen Vorgang beschleunigen, indem du die Saiten mit Gefühl überdehnst, indem du sie im Bereich des 12. Bundes mit Fingern oder Fingernagel etwas ziehst, als ob du einen Pfeil abschießen möchtest. Ich rede jetzt allerdings von Millimetern, vielleicht auch einem cm, du wirst spüren, wie weit du gehen darfst! Danach wirst du gleich wieder stimmen müssen.
Aquilas brauchen ein wenig länger, bis sie eingespielt sind, das lohnt sich aber!
 
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Wenn du eine Ukulele mit geraden Stimmmechaniken hast (die Stifte sind sozusagen gerade durch die Kopfplatte gesteckt, nicht über einen Winkel seitlich übersetzt), muss man vielleicht die kleinen Schräubchen an den Griffstücken der Mechaniken ein wenig nachziehen. Die sind wohl manchmal nach dem Kauf, besonders bei günstigeren Modellen, recht locker und die Mechaniken könen sich bei Spannung etwas zurückdrehen, was auch wieder eine Verstimmung zur Folge hat.

Wenn sich die Mechaniken recht leicht drehen lassen, wäre das vielleicht noch ein Ansatz.

Grüße
 
HAB NOCH NE FRAGE!!!
XD Ich hab das ja jetzt mit dem Saiten wechseln hinbekommen, aber wenn ich das auch A runterschraube, dann ist die Seite so locker. Muss das so sein, oder muss ichs so hochschrauben, dass ich auf das A nach dem G# komme?

Danke schon mal.
 
Okay, wenn das A derart schlapp ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass du es eine Oktave zu tief gestimmt hast. Fall du eine Gitarre zur Hand hast: Du kannst die 1.,1. und 3. Saite stimmen wie eine Gitarre im 5. Bund! High-g ist dann wieder eine Oktave höher als bei der Gitarre im 5. Bund!
Keine Gitarre zur Hand? Mit der Stimmgabel holst du dir auch recht einfach ein A!
Auch keine Stimmgabel zur Hand? Wenn deine 2. Saite verlässlich auf E gestimmt ist, so ergibt sie im 5. Bund gedrückt wieder ein A!
Wenn deine 4. Saite, also das high-g, verlässlich stimmt, so ergibt diese wiederum im 2. Bund gedrückt ein A :great:
Jetzt müsst es aber sitzen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben