[Ukulele] Aquila Saiten Bass Saite??

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
490
Kekse
3.056
Hallo!

Ich habe mir 2 Saiten Sets von Aquila gekauft ( Tenor Ukulele).

Bei meiner Gitarre ist die 3. Saite (E) eine umwickelte Basssaite, bei den Aquila Saiten jedoch ist die 4. Saite (welche ja eigentlich höher ist) eine umwickelte Basssaite. Das verwirrt mich nun? welche Saite kommt auf welche Position?

Mfg, Xaser
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass du dir einen Satz für low-G Stimmung gekauft hast? Dann wäre die 4te Saite in der Tat die tiefste Saite auf deiner Tenorukulele. Beim high-g Satz von Aquila, wie ich ihn kenne, sind alle vier Saiten nackt, ohne Umwicklung.
Normalerweise ist doch bei Aquila immer dieser Farbcode auf der Packung, eigentlich kann man da nichts falsch machen.
Du verwirrst mich aber auch ;) Hat deine Gitarre denn drei E-Saiten?
 
Jetzt wo du's sagst, habe ich mir nochmal das andere Set angesehen und in die Bestellung sehen. Geordert hatte ich 2x Concerto standard für meine Tenor Fender Ukulele, da es Tenor nur mit High G und Gitarrenstimmung gab. (Ich weiß nicht ist das schlimm Concerto Saiten auf einer Tenor Ukulele???).
Geliefert wurden mir aber offensichtlich 1x Concerto und 1x Concerto Low G welche ich dann auch gleich geöffnet habe. Naja werde mich nochmal mit dem Verkäufer in Kontakt setzen.

Danke für den Hinweis sonst hätte ich das wohl nicht gemerkt!
 
(Ich weiß nicht ist das schlimm Concerto Saiten auf einer Tenor Ukulele???).
!

Kann ich mir nicht vorstellen, u.U unterscheiden sich die nur in der Länge - wenn die Spannung angenehm ist, dann ist das auch o.k. so!
 
Mich wundert nur das Aquila kein "normales" Tenor set hat, oder ist High G standart bei Tenor?
 
Mich wundert nur das Aquila kein "normales" Tenor set hat, oder ist High G standart bei Tenor?

Doch, den Satz für Tenorukulele gibt es auch in high g!

Ich habe übrigens neulich sogar an den Saitenkatalog geschrieben, weil ich die Produktbeschreibung für die Aquila Saiten als verwirrend empfinde...
Schau dir mal die Beschreibungen beim Uke Surfer an - vorbildlich! http://www.ukulele.de/menu/
 
Doch, den Satz für Tenorukulele gibt es auch in high g!

Die Antwort verstehe ich nich direkt, ich meinte, dass Aquila für Tenor Ukulelen nur High G Low G Tenor 8 Strings und Tenor E B G D anbietet, aber nicht Tenore Regular o.ä.. Daher war ich davon ausgegangen das wohl High G das "standart" für Tenor ist??

Uke Surfer ist bestimmt gut, allerdings habe ich lieber Stammgeschäfte ;)



Mfg Xaser
 
. Daher war ich davon ausgegangen das wohl High G das "standart" für Tenor ist??
Mfg Xaser

Ich denke, so etwas wie eine Standart-Stimmung gibt es schlichtweg nicht. Früher wurde die Tenorukulele wohl auch mal tiefer gestimmt, und die einen spielen sie eben mit hohem, die Anderen mit tiefem G. Es ist wohl derzeit ein gewisser Trend, Sopran-, Konzert- und Tenorukulele praktisch gleich zu stimmen.
Ich wollte dir das Angebot bei Uke Surfer lediglich zeigen. Mir ist selbstverständlich egal, wo du einkaufst, wichtig ist, dass du mit den Lieferungen zufrieden bist!
Hier noch eine kleine Ergänzung, ein Händler, der die Aquila Saiten ebenfalls auf recht übersichtliche Weise anbietet:
http://www.maunakeaukulele.de/epage...ps/62252435/Products/AQ1/SubProducts/AQ1-0001
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben