[Spieltechnik-Ukulele] Frage zu den Akkordwechsel (Greifhand)

  • Ersteller sirweasel
  • Erstellt am
sirweasel
sirweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
385
Kekse
458
Ort
Wien, Österreich
Hallo,

also seit Weihnachten habe ich doch meine Uke und bin ziemlich happy damit! :great: Aber irgendwie fällt es mir noch immer schwer so manchen Akkordwechsel durchzuführen. Das müssen nicht mal komplizierte Akkorde sein.

Ein Beispiel: Im Grunde geht es um dieses Lied hier Weezer - Island in the sun. Der Akkordwechsel sieht so aus...Em->Am7->D->G
So und jetzt zu meinem Problem, wenn ich Em oder Am7 greife, dann befindet sich ja meine Hand unter dem Hals, also ich halte den Hals quasi nur mit den gegriffenen Akkorden. Wenn ich jetzt aber D oder G greife, dann rutscht der Hals quasi in meine Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger und liegt da auf. Wenn ich aber jetzt von G wieder zu Em kommen will, dann muss ich quasi erst meine Uke etwas anheben, damit ich wieder unter den Hals komme. Ich hoffe ihr versteht was ich meine! :redface: Und das kostet halt irgendwie Zeit bzw. stört den Spielfluss!

Ich weiß natürlich, es heisst man soll die Uke mit dem rechten Arm quasi einzwicken, damit man sie eigentlich gar nicht halten muss am Hals mit der linken Hand...aber ich weiß nicht...entweder ist meine Kala so kopflastig...irgendwie kippt mir die immer runter, ist doch auch kein entspanntes Spielen, wenn ich die Uke da mit Kraft festklammern muss.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht in mein Dunkles bringen. :)
 
Eigenschaft
 
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei mir auch nur bei Sopran-Ukulelen klappt, sie ohne Band zu spielen. Ich weiß, es gibt Leute, die kommen gut damit klar, die Uke einfach so zu halten, meine Ding ist das aber auch nicht. Manche benutzen den kleinen Finger der rechten Hand als Haken an der Zarge, andere geben einen gewissen Andruck damit auf die Decke.
Ich finde es schöner, auch den kleinen Finger spieltechnisch einsetzen zu können, deshalb spiele ich meine Tenor- und meine Konzertuke nur noch mit Band.
Fall du dies auch versuchen möchtest, und du nicht an der Uke bohren möchtest. gibt es Bänder, die mit einem kleinen Kunststoff haken im Schallloch befestigt werden. Ein Gurtpin für die Zarge kostet vielleicht 1 Euro. Da empfiehlt sich aber, etwas vorzubohren, bevor man ihn einschraubt, damit es keinen Riss in der Zarge gibt.
Als Gurt oder Band verwende ich einfach Bänder, wie es sie in einem Laden für Näharbeiten zu haben sind, da reichen etwas 1,50 m, Breite 2-3 cm. Die knote ich einfach am Stimmkopf und am Gurtpin fest.
 
Hi,

ich möchte die Aussage von Uschaurischuum auch nur bestätigen. Ich habe mir einen den Gurt ( Mandolinengurt: http://www.gitarrengurte.de/product_info.php/info/p161_Levys-Mandolinengurt-MS19--sand.html) besorgt. Damit komme ich nun super klar.
Davor hatte ich die gleichen Schwierigkeiten. Ich konnte sie zwar im Sitzen umgehen. Da habe ich dann eine quasi klassische Gitarrenhaltung angenommen. D.h. die Uke auf des Linke Bein mit hochgestelltem Hals. War ok, doch schränkte mich die Haltung in meiner Spielfreude doch ein, weil mal eben auf dem Sofa was vor sich hin spielen ging halt nicht.
Deswegen.. Gurt.

Meinen Pin habe ich gleich beim Kauf im Musikgeschäft montieren lassen. Das waren dann 5,00 EUR für Kaffekasse und gut war.
 
Danke für eure Beiträge! Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin! :)

So ist es halt mühsam, weil ich meist mit der rechten Hand die Uke etwas anheben muss um weiter zu kommen.
Werde mich mal näher mit solchen Gurten beschäftigen!
 
So ich grabe hier mal meinen Thread wieder aus, weil ich endlich eine Lösung gefunden habe! Meine Ukulele habe ich ja jetzt schon genau 1 Jahr und nun habe ich endlich einen passenden Gurt gefunden. Mir haben diese Gurte mit dem Haken im Klangloch nicht wirklich gefallen und ich wollte auch keine Gurtpins an meine Ukulele anbringen...fürs Bohren bzw. den Einbau eines PickUp Systems werde ich mir wohl eine andere Uke zulegen. Ich habe dann über ein Forum den Gurt names Uke Leash gefunden! Quasi ein Halb-Gurt...der wird nur am Kopf angebracht und die andere Seite hat man als Schlaufe zB. um den Arm...ist ganz gut zu erkennen auf der Homepage! Damit hat sich mein Problem bei den Akkordwechsel erledigt! :cool: Kann den Gurt also nur empfehlen...sogar die Versandgebühren (knapp 7 USD) sind sehr günstig. (sogar billiger, als wenn ich etwas in einem deutschen Shop bestelle :rolleyes:) Falls jemand Fragen hat, kann er sich gerne bei mir melden!
 
Sicherlich ganz interessant, vor allem für die Puristen, die absolut keinen Gurtpin am Instrument haben möchten ;)
Es gibt ja auch in der Tat den Fall, dass der Koffer so maßgenau ist, und die Uke nicht mehr hineinpasst, sobald ein Pin dran ist...dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben