türkische Saz/Baglama autodidaktisch lernen

  • Ersteller Thyradin
  • Erstellt am
T
Thyradin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
13.05.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo^^

Ich will mal nach 3 Jahren Gitarre a la Hendrix und Vaughan mich auf meine Wurzeln besinnen und die türkische Baglama lernen. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, mir Unterricht zu nehmen, deswegen wollte ich mal fragen, ob es hier schon einige gibt, die damit jahrelange, vor allem autodidaktische, Erfahrungen gemacht haben und wie sie vorgegangen sind.
Ich besitze jetzt die Saz 2 Monate und ich habe etwas Fingerbeweglichkeit von der Gitarre geerbt^^ (Kleiner Nebeneffekt von Hendrix). Viele raten mir jedoch, Unterricht zu nehmen, weil es viele Dinge gibt, im Unterschied zur Gitarre, die nur ein erfahrener Lehrer beibringen kann.
Ich versuche es derzeit auf folgende Weise: Ich habe bereits das Notenlesen drauf, auch die arabischen Töne (Do, Re, Mi, ...) und lade mir die Noten von Liedern runter, zu denen es auch Lehrvideos auf youtube gibt und versuche diese dann nachzuspielen. Ein Bekannter jedoch, der professionell türkische Musik macht, hat mir gesagt, dass das keine gute Herangehensweise sei, weil Noten würden nicht das "Feeling" der Stücke vermitteln (Ich mag vor allem die Volksmusik)^^ Jetzt bin ich verwirrt und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann^^

Lg Thyradin

Edit: Ich bitte ums verschieben ins richtige Forum, falls es hier falsch ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
fang einfach an. Du kannst natürlich auch das Internet nach Literatur über das Instrument absuchen. Es gibt Lehrbücher mit Audio und Videomaterial.
 
Ich habe bereits das Notenlesen drauf, auch die arabischen Töne (Do, Re, Mi, ...)

Das mit dem do-re-mi-fa-so ist keine orientalische Erfindung, auch bei uns gab es Lehrer, die mit diesem System gearbeitet haben. Man nennt das Solmination: http://de.wikipedia.org/wiki/Do_Re_Mi Die Solmination ist übrigens ein Mitgrund, warum ich keine Noten kann :D
Ich denke auch, als Gitarrist kann man nach kurzer Zeit etwas Baglama spielen, diese gnadenreihe Erfahrung durfte auch ich machen :great:
Wenn du aber türkische Musik machen willst, dann musst du sicherlich in deren Wesen eingeführt werden. Du sagst ja, dass du dich auf deine Wurzeln besinnen willst! Kennst du dich da bereits aus?
 
ich habe jahrelang unterreicht gegeben.
habe aber aufgehört.
hätte aber eine sehr gute Saz zu verkaufen.
Ich habe einige (zuviele) hier stehen wovon die meisten Sonderanfertigungen sind. Wenn Du eine Gute brauchst gib Beschied.
 
ich habe jahrelang unterreicht gegeben.
habe aber aufgehört.
hätte aber eine sehr gute Saz zu verkaufen.
Ich habe einige (zuviele) hier stehen wovon die meisten Sonderanfertigungen sind. Wenn Du eine Gute brauchst gib Beschied.

Wie gesagt, ich habe schon eine Baglama bei mir rumliegen, die für meine Zwecke reicht.... Von der Gitarre weis ich noch, dass man am anfang ein beschissenes Instrument braucht, damit man besser sauberes spiel lernt (mich demotiviert sowas nicht). Ich dachte eher, ob es von einem Fachmann wie dir nen ratschlag gibt, dieses Instrument ohne einen Lehrer zu lernen^^

Lg Thyradin
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben